Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo Leute !

Ich habe seit letzter Woche ständig die Fehlermeldung "Batterieladung defekt" und ein drehzahlabhängiges Pfeifgeräuch beim Fahren. Ebenso ist die Fehlermeldung nicht dauerhaft sondern kommt teilweise wie ein "Wackelkontakt" rüber. Je nach Beschleunigung bzw. Kurvenfahrt ist sie da und dann wieder kurz weg ! Startschwierigkeiten gibt es keine ! Die Entladung der Lima haben wir schon geprüft...bringt 13,8/13,9 Volt. Bei der Batterie kommen davon so 13,5 Volt an ! Ich habe deswegen bereits den Pluspolanschluss an der Lima, das Kabel zur Batterie, Plus-/ und Massepol an der Batterie und Masseleitung von Batterie zur Karosserie überprüft und gesäubert aber leider ohne Erfolg !

Hat wer vielleicht ne Idee oder schon ähnliches/gleiches Problem gehabt ? Kann dies vielleicht am Spannungsregler liegen ? Das geschwindigkeitsabhängige Pfeifen deutet doch normal auf ein Masseproblem oder Fremdstrom hin, oder ?

Will eigentlich den Ausbau der Lima vermeidern, da dies ne Sauarbeit bei dem Auto ist !

Grüße Tom

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

So langsam fangen die Zicken an !
Heute Abend Auto angemacht und mich gewundert, warum ich im Dunkeln stehe obwohl lauf Display das Abblendlicht an war !
Beide (neue) Abblendlichtbirnen durchgebrannt ! Ist ja nicht so, daß die Osram-Nightbreaker nix kosten würden... :shock:

Ich habe die Vermutung, daß der Spannungsregler der Lima hinüber ist ! Wo sitzt der eigentlich ? Direkt an der Lima ?

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von julian-kr »

Hi!

Klingt nach Überspannung. Sind die Batteriepole alle fest? Auch das Pluskabel der Lima?

Regler sitzt hinten an der Lima....ist aber Vergossen geht nur tauschen, da ist nix mit reparieren. Da sind auch die Kohlen dran angebaut.

MFG.
Julian

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Ui...sowas hab ich mir schon gedacht ! Also jetzt kommt auch noch die Lima dran ! Na danke...
Das wird wieder ne Sauarbeit beim Scenic !
Brauch ich 110A oder 120A Ladestrom ? :book:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, wie viel Km hast du drauf können auch nur die Kohle Bürsten sein, das die kurz sind und Springen.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo !

Der hat jetzt 178tkm drauf ! Hab jetzt erst nen DPF nachgerüstet und dabei die ganze Abgasanlage getauscht. Ebenso, die Radlager vorne, die Stabistangen und die Türschaniere ! Das waren genug Kosten...
Naja, ne Lima schlägt dann nochmal mit 170-200€ zu buche !

Aber Überspannung wegen abgenutzter Bürsten ?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Holgi1 »

Das mit Zwei gleichzeitig durchgebrannten Glülampen hatte ich auch schon bei mir war die Batterie defekt. Und durch den Elektrischen Zuheizer hat die Licht maschine Kurzzeitig zuviel Strom geliefert dan Brennen die Lampen durch.
Ist deine Batterie voll aufgeladen?
Also bei 178 TKm können die Kohlen schon alle sein.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Also Batterie ist fast genau vor einem Jahr neu reingekommen ! Hab mir da extra ne stärkere von Varta gekauft !
Ist ne Silver Dynamics mit 74Ah / 750A
Batterie ist voll !

War grad beim freundlichen um zu fragen was für eine Lima bei mir rein kommt ...also wieviel Ampére ich brauche aber der konnte mir das nicht sagen ! Ist das normal ?
Ich muss doch wissen, ob ich ne 110A, 120A, 125A, 150A Lima brauche !

Weiß das einer von Euch ?
Hab nen 1,9dci mit Klima

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Holgi1 »

Das kommt darauf an welche Ausstattung ZB: Sitzheizung zuheizer usw.
Ist die Lima Wassergekühlt?
Am besten die Nummer der Lima und danach bestellen.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Also Sitzheizung hat er aber elekt. Zuheizer ? Keine Ahnung !
Wassergekühlte Lima ? Ich hoffe nicht ! Aber so wie ich das letztens gesehen habe, als ich das Pluskabel blank gemacht habe, dürfte es keine wassergekühlte gewesen sein !
Die hier müsste es sein: [ebay=350651263164]Lichtmaschine[/ebay]
Motorcode, HSN / TSN, Klima ect. passt alles !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“