Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wolanym
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2008, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Beitrag von wolanym »

Hallo Zusammen,

seit diesem Winter hat unser Grand Scenic (Bj. 2008) das Problem, dass bei feuchtem Wetter (Schnee oder Regen) die Parksensoren nicht mehr funktionieren.
Bei der Vorwärtsfahrt bis ca. 8 km/h gibt es einen Dauerton vorne. Beim Abbremsen während einer Vorwärtsfahrt, gibt es einen Dauerton von etwa 5 Sekunden der hinteren Sensoren. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Alle vier Sensoren vorne defekt. Hintere Sensoren ergaben keine Fehlermeldung.
Bei trockenem Wetter arbeiten alle Sensoren einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt. Ich möchte nicht glauben, dass alle vier Sensoren "gleichzeitig" einen Defekt haben sollen. Vermute eher das Steuergerät oder die Verbindung. Weiß denn jemand, wo das Steuergerät sitzt?
Ein Original Sensor von Renault kostet 170,- Euro !! Ich wäre also für jede Hilfe oder für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Marc.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Beitrag von pelucchi »

hast du das auto mal in der garage sozusagen trocknen lassen ? zieh doch mal die sicherung vom pdc raus für ne kurze zeit - sowas soll auch schon wunder bewirkt haben ...

wolanym
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2008, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Beitrag von wolanym »

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Sicherung werde ich am WE direkt mal ausprobieren. Und - wie gesagt, sobald es draussen trocken ist, funktionieren die Sensoren alle wieder... reicht schon, wenn es über Nacht nicht regnet oder schneit.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Beitrag von pelucchi »

kein ding ...

lieg doch mal unter die stossstange und schau ob der stecker noch richtig sitzt ... wenn sie im trockenen gehen liegt es nicht an der sicherung ( sorry, das hatte ich irgendwie überlesen gehabt ) ...

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Hallo wolanym,

ich habe bei meinem GS genau das gleiche Problem gehabt. Schlussendlich waren drei (!) Sensoren vorne defekt. Bei einem zu erwartenden finanziellen Aufwand von 600,- beim Freundlichen (alleine 3x 140,- für die Sensoren) hab ich einfach vorne den Stecker ziehen lassen. Der sitzt in Fahrtrichtung vorne links. Problem ist aber, dass die PDC hinten dann auch nicht funktioniert. Beim Starten des Autos gibt's dann einen fünf Sekunden langen Warnton und fertig. Ist mir aber deutlich lieber gewesen als jeden Tag die Leverkusener Brücke (A1) mit Dauerpiepton zu überqueren :green:

Ich werde die Sache in Kürze selbst in die Hand nehmen und die Sensoren in Eigenregie tauschen, da ich sie bei Egay für knapp 30,- gesehen habe. Hab einfach keinen Bock diese Ersatzteil-Abzocke zu unterstützen. Beim "Zufriedenheits"-Anruf von Renault hab ich dann mal richtig Dampf abgelassen, gebracht hat's natürlich nichts. Mir war es in dem Moment aber echt egal, ging mir einfach besser danach...

Am meisten hat mich aufgeregt, dass es das Nachrüstsystem von Renault für 249,- gibt, auch mit vier Sensoren. Aber, man wird es sich schon denken können: die Sensoren sind natürlich andere, als die "originalen". Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Beitrag von FränkyG »

Hi Zusammen,
ich habe die gleichen Probleme allerdings hinten gehabt. Sensor aus der Bucht, der freundliche hat mir dazu sogar die Teilenummer aufgeschrieben ( Großes Lob) Bestellt reingebastelt. Anschghlüsse passen wie Original . Ergebnis alles tut wie es soll. ;-))

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensoren bei Regen nur noch mit Dauerton

Beitrag von Megane dCi »

Das scheint ja ein noch nicht behobenes Problem bei Renault zu sein. Bei meinem S3 hatte ich das gleiche Problem, allerdings auch manchmal bei Trockenheit und Sonnenschein. War gerade beim :D und habe die beiden mittleren auf Garantie tauschen lassen, bevor in 3 Wochen die Garantie abläuft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“