Airbag prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von CabChris »

Ich häng mich mal an das Thema hier ran:
Hab gestern den BF-Airbag mit dem Schalter ausgeschalten und bin losgefahren. Normalerweise kommt dann ja die Meldung, dass der BF-Airbag deaktiviert ist, kam aber nicht....
Neustart, wieder nichts. Motor aus, Schalter wieder auf EIN, wieder auf AUS; Motor an... nichts. Bin dann losgefahren und nach einer Weile (2km?) kam der Fehler Airbag prüfen, Service-Lampe ging an und das Symbol für den BF-Airbag leuchtete. Weil man ja auch irgendwann mal ankommen will, den Fehler gelassen und heute früh kam dann sofort die "richtige" Erkennung, dass der Airbag aus ist. Gibt es ein bekanntes Problem mit dem Schalter (Kontakte oxidiert) oder wo kann der Fehler für dieses Theater liegen? Wie ist denn die Belegung von dem Schalter? Ich meine da sind 4 Adern am Stecker, 2 Ö, oder 1Ö / 1S? Eigentlich sollte bei dem Schalter ja eine gewisse Funktionssicherheit gegeben sein, dass eine Fehlerkennung der Schalterstellung vom Airbag-SG nicht möglich ist.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von seven »

Für den Scenic 2 Phase 1 habe ich mit dem gleichen Problem, allerdings Fahrerseitig, gelesen, das man am Stecker wackeln soll, der den Sitz mit dem Kabelbaum verbindet.

Bei mir hat das nach einiger Zeit dann auch tatsächlich funktioniert.

Also, unter den Sitzen vorne befindet sich ein Kabel, das via Stecker mit dem Kabelbaum des Wagens verbunden ist. Damit man den Sitz auch mal abbauen und zur Seite stellen kann. An dem Stecker und am Kabel so lange rumwackeln, bis die Fehlermeldung weg ist.

Bei uns war es dann einige Zeit so, das mit dem vor- und zurückschieben des Sitzes (unterschiedlich große Fahrer) die Fehlermeldung immer mal wieder kam, jetzt allerdings schon ziemlich lange nicht mehr. Weiter vorne im Thread steht auch, man dürfe den Stecke überbrücken, wer weiß....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“