Airbag prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Airbag prüfen

Beitrag von Kartoffel »

Vorhin auf der heimfahrt ging die Meldung airbag pruefen +service+ airbagkontrollleuchte an. Zwischendurch rechts ran Motor aus Motor an ... Meldung kam wieder.... hat jemand nen tip ?
Ps: die sufu hat mir keine Ergebnisse geliefert die mir helfen könnten

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von manolete »

Unter den Fahrersitz ist eine Kabelverbindung.......tut einfach diesen Kabel mir den fingern bewegen bis die Meldung weg geht.........

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Kartoffel »

Ok Probier es dann gleich mal. Gibt es die Verbindung auch unterm beifahrersitz? Habe heut Umzug gefahren und alle sitze (außer vorn ist ja klar) draußen gehabt. Wahnsinn was ich mit dem normal scenic weg bekommen habe, der BFsitz war da heut viel in Bewegung und flach geklappt
Achso muss ich da den schieber entfernen?
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von manolete »

Einfach hinter den Fahrersitz mit der Taschenlampe kannst du ein relativ dicker schwarze Kabel hängen sehen.......mir den fingern an die Verbindung betasten.......und dabei das Armaturenbrett schauen bis der Airbag-Service weg ist.
So einfach ist es........ist ein ganz bekannte Fehler hier bei uns in Spanien.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Kartoffel »

In spananien also auch ;-) ich brauchte nur fahersitz ein vor und wieder zurück und die Meldung war weg hier in sächsischen Gefilden. Heißen dank für den tip

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von manolete »

Ja, manchmal geht es so auch weg......wenn nicht, dann mit der Hand.....Wir machen jedes Jahr Urlaub in Freiburg...lach.....Dieses Jahr im August ( Camping Tunisee)
Grüsse aus Santander

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von mkay1985 »

genau, die stecker unter den sitzen sind das problem!
die beste abhilfe besteht darin, die stecker abzukneifen und die leitungen mit lötverbindern wieder zu verbinden.
haben wir in der renaultwks, wo ich gelernt habe, immer so gemacht, auch die sportsitze eines clios habe ich so in meinem twingo ohne probleme verbaut

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Kartoffel »

Sind die Stecker einfach zu finden? Habe heut mal unter den fahrersitz geschaut und konnte auf Anhieb keine steckverbindung finden. Wackeln am Kabel bringt nix mehr..... Kontaktspray in steckverbindung sprühen sinnvoll oder machts dann bumm ?!
Ich poste dann mal ein Foto vom unterm sitz

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Kartoffel »

*push*
Wiedermal kommt airbag prüfen. Weg geht es sporadisch nach sitz vor und zurück. Wackeln am besagten kabeln unterm sitz bringt nix mehr, Ws meinte die steckverbindung im zwischenboden ist die Wurzel des üblen und bei der Kälte "normal" .... ich bin baff und entnervt zugleich zumal mir Frau damit auch in den Ohren liegt und Angst hat wenn mal was passiert das eben nix passiert. Gibt es irgendwo eine Idiotensichere Anleitung oÄ was zur Abhilfe schaft.... außer das ich noch mehr Geld meinem Händler schaffe...sorry für den schreibstil/Ausdrucksweise.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

nakres
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dez 2011, 20:49
Scenicmodell: scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von nakres »

Ich habe das gleiche Problem.
Und nach Aussage meiner R Werkstatt, hat man eine Freigabe zum Löten der Verbindung

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“