ELEKTRONIKPANNE - Auto gab eine Stunde lang Vollgas

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Gerade dazu gelesen:
Nach Aussage von Martin Zimmermann von Renault Deutschland wird der Vorgang gegenwärtig untersucht. Doch die Schilderung wird als unrealistisch eingeschätzt, denn das Auto könne man jederzeit bei Unregelmäßigkeiten mit dem Tempomaten durch die hydraulische Bremse zum Stehen bringen. Zudem sei durch das Einlegen der "Null-Stellung" beim Automatik-Getriebe ein Ausrollen möglich.
Quelle: http://wunschauto24.com/news/news.php?a ... ewsid=3822

(Gefunden über unsere Startseite :wink: )

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

in amerika gab es einmal diesen fall...da war das auto in einer wk und auf dem highway konnte die dame dann weder bremsen (leer), den wahlhebel auf leerlauf (war blockiert) geschweige denn den schlüssel drehen (war blockiert).

im endeffekt haben die cops die dame dann mehr oder minder ausgebremst bzw. den tank leerfahren lassen.

keine sorge, daß verwechsel ich nicht mit "alarm für cobra 11), sondern ist ein tatsachenbericht aus den "spektakulärsten verfolgungsjagden".

bei meinem ersten wagen hatte ich das blockieren des gasseiles einmal...war aber mein fehler, bin kurz nach dem losfahren im winter durch eine lacke gedüst (war anscheinend mit salz versetzt). jedenfalls bildete sich ein eisklumpen um das seil, der motor drehte hoch...leerlauf...abgeschalten. vorne aufgmacht und nicht gwußt was ich tun soll, bis ein arbeitskollege damals kurz stehenblieb und das seil anzog...das war es dann auch wieder.

aber bremsen (voll in die eisen), motor abstellen (aber ohne zündung aus...fumkt des beim scenic wohl solange, bis die tür geöffnet wird, oder?), dann sollte das gut ausgehen......

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Roman

Wie willst Du bitte bei einem Auto mit ABS eine Vollbremsung hinlegen, bei der die Reifen blockieren ???? :gruebel: :gruebel:

Wenn bei dem Franzosen die Bremsen und auch das Getriebe ok waren, selbst wenn es ein Automatik war, dann Vollbremsung und runterschalten, habe bei AMS TV gesehen, das selbst wenn man runterschaltet und der Wagen in den Begrenzer dreht, der Motor nicht draufgeht.

Aber selbst wenn, lieber den Motor killen, als selber auf ner goldenen Harfe spielen.

Jeder Instrukto beim Fahrsicherheitstrainig erklärt einem doch, das bei einer Vollbremsung der Fuß bis ins Bodenblech gedrückt werden soll, für Leute die da gewisse Skrupel haben, oder die es einfach nicht können, soll doch der Bremsasssitent da sein, der ja angeblich elektronisch erkennt, das man ne Vollbremsung machen will.

Von daher ist die Geschichte m.E. nach absoluter Mumpitz, es sei denn der Wagen hatte einen Totalausfall der Elektrik.
Denn der Vel Satis hat ja wohl all die kleinen Helferlein, die wir in unseren Scenics ( zumindest den neueren ) auch haben.

Kann natürlich sein, das Renno- France die Sicherheitsausstattung für den heimischen Markt nur in abgespeckter Version verwendet. Aber würde das Sinn machen ????

Gruß

Markus

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

@scenic III
Wie willst Du bitte bei einem Auto mit ABS eine Vollbremsung hinlegen, bei der die Reifen blockieren ????
das abs reagiert nur auf einzelne blockierende räder bzw drehzahl unterschiede der räder, wenn alle blockieren ist das schon fast normal oder wie willst du sonst auch normal zum stillstand kommen wenn das abs jedesmal wenn die räder stillstehen die bremse löst?

ansonsten halte ich diese geschichte zumindest für eine starke übertreibung. aber es gibt auch leute die aus lauter panik garnicht mehr in der lage sind vernünftig zu denken und zu handeln.(vieleicht hat er ja durch zaghaftes bremsen die bremse schon zum teufel gejagt bevor er auf den gedanken kam mal kräftig zu bremsen.

bleibt eigentlich der motor stehen wenn ich die chipkarte entferne? da ich selbst das keyles system habe kann ich dazu nichts sagen, aber wenn bei mir der motorläuft und meine frau die karte mit aus dem auto nimmt bleibt der motor an. wenn ich auf stop drücke piept er ganz hektisch und sagt chipkarte fehlt, aber wenn ich nochmal drücke geht er aus.
wie ist´das bei euch?

gruß rolf

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Scenic III. hat geschrieben:@ Roman

Wie willst Du bitte bei einem Auto mit ABS eine Vollbremsung hinlegen, bei der die Reifen blockieren ???? :gruebel: :gruebel:
...

AUA :wall: ! Da hast Du natürlich recht und ich habe nicht weit genug gedacht :oops:

In meiner Tageszeitung steht es heute auch. Laut dem Bericht hätten auch die Bremsen keine Funktion mehr gezeigt. Trotzdem: Für mich klingt das faul. Wie kann den alles auf einmal ausfallen? Gas, Bremse, Zündung (ok... KED) und (Automatik)Getriebe :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@rvideobaer

Das ABS verhindert ein blockieren der Räder ( Anti- BLOCKIER-System ), soll ja dazu dienen, das Du noch lenken kannst bei einer Vollbremsung. :oops:

Ergo kann ich bei einem Auto mit ABS den Motor durch eine Vollbremsung nicht wirlklich abwürgen, es sei denn ich trete nicht die Kupplung.
Gleiche gilt auch für nicht ABS- ausgerüstete FZ.

Wegen der Karte ist es bei mir so ( HFED ), das ich die Karte in der Tasche haben kann und trotzdem starte, drücke ich den Start / Stop- Knopf passiert dasselbe wie bei Dir ( piepen etc. ).

@Roman

Wenn die Bremsen auch ausgefallen sein sollen, dann kann ja eigentlich nur die gesamte Elektrik den Geist aufgegeben haben, denn m.E. besteht zwischen Bremse und Tempomat keine direkte Verbindung ( zumindest bei Autos ohne Abstandsregeltempomat ).

Ich glaube es ist so wie rvideobaer sagte, der Typ ist einfach in Panik verfallen und hat wahrscheinlich alles falschgemacht, was man nur falsch machen kann, denn bedenke, der Franzose kann immer nur eine Sache gleichzeitig :lol: :lol: :lol: ( kann ich nach langjähriger Erfahrung absolut unterschreiben ), von daher soll er froh sein, das er so viel Glück gehabt hat und ihm bzw. anderen nichts passiert ist. :nicken:

Gruß

Markus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Habe hier gerade noch einen link dazu gefunden, wo auch eine erste Stellungnahme von Renno steht.

Guckt Ihr hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/68890

Von daher denke ich hat sich jede weitere Spekulation irgendwie erledigt.
:wall: :wall:

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

@scenic III

das mit dem abs ist im prinzip schon richtig, aber es ist absolut kein problem mit der bremse den motor abzuwürgen ob mit oder ohne abs. es ist sicher kein schönes gefühl den motor abzuwürgen und es wird auch sicher nicht gut klingen. aber wie ich oben schon sagte ohne stillstand der räder wäre ein anhalten überhaupt nicht möglich.
wenn der typ einen totalausfall der elektronik hatte ist dan der bremsassistent und das abs ausgefallen. jetzt ist halt einfach nur ein kräftiges bein gefragt und der motor ist aus. wenn ich natürlich die bremse wieder loslasse bevor das auto steht, springt er wieder an.

gruß rolf

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@rvideobaer

Klar, wenn ich nicht die Kupplung trete, dann geht die KArre aus ABS hin oder her. :nicken:

Nur hatte der Typ Automatik wenn ich das richtig gelesen habe, aber auch da habe ich Möglichkeiten, das Ding innerhalb von max. 5 min. zum Stillstand zu bringen. 8)

Siehe auch die Stellungnahme von Renno.
M.E. ist es auch vom Gesetzgeber, egal ob in F oder sonst wo vorgeschrieben, das ich das FZ immer irgendwie zum Stillstand bringen kann, weil ansonsten dürfte man doch gar keine ABE erteilen, denn man muß ja immer davon ausgehen, das bei unglücklicher Konstellation mehrere Komponenten gleichzeitig ausfallen. :?:

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Meine Meinung zu dieser Geschichte:

Ich glaube die nicht ganz. :nono:

So long
Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“