ELEKTRONIKPANNE - Auto gab eine Stunde lang Vollgas

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Ich würd sagen, ich schließe mich Roberts Meinung an.

Kann es sein, das hier die die Ente im Galopp über die Autobahn läuft?

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@roberino

Dein Scenic hat doch die notwendigen Features: Automatik, Tempomat und Chipkarte.

Wie wäre es mit einem Selbstversuch ( auf abgesprerrtem Gelände ) ????? :lol: :lol: :lol:

Nein, Spaß bei Seite, ich halte das wie schon weiter vorne geschildert für mehr als unwahrscheinlich und damit unwahr.
Auch Renno hölt das ganze für mehr als fragwürdig, da sowohl Tempomat, Gas, Bremse und Getriebe von einander unabhängige Komponenten sind.

Des weiteren steht z.B. in meiner Bedienungsanleitung, das man im Notfall auch die Handbremse zur Hilfe nehmen kann ( bei einer Notbremsung ). :gruebel:

Wie gesagt, vielleicht haben die in F ja zur Zeit Saure Gurken- Zeit im Blätterwald und brauchten mal wieder nen Reißer für die erste Site, zumal der Franzose gerade was Presseberichte angeht sich einer sehr blumigen und dramatisierenden Sprache bedient.

Vielleicht war der Fahrer aber auch einfach schlichtweg zu blöd oder überfordert. 8)

Gruß

Markus

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich weiß auch nicht ob ich das so glauben soll

hab hier noch was gefunden:

http://www.spiegel.de/leserbriefe/0,1518,313526,00.html

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

welch eine Heldentat des Fahrers, nach einer Stunde Rasen gelang es ihm die Chipkarte herauszuziehen :evil:

(warscheinlich hat sie ja ein Kobold von innen solange festgehalten) :twisted:

nach meiner Meinung hat der Fahrer zu viel Autobahnpolizei gesehen :lol:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

nach meiner Meinung hat der Fahrer zu viel Autobahnpolizei gesehen

das vielleicht auch.
ich frag wie er sie "auf einmal " rausbekommen hat.
vielleicht hatte er nie die chance nach deutschland zu kommen um vollgas zu fahren und hat sich halt so rausgeredet :roll:
aber schon komisch

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Naja den Leserbrief von dem Laguna 2 Fahrer ist ja nix neues :roll: , da kann man halt nix machen :oops: , als zuschaun, wenn der Turbo das Motoröl säuft :twisted:, ausser abwarten bis das Öl alle ist und es Knack macht :evil: und vorher rechtzeiteig und weit genug aus dem Verkehr bzw Aktionsradius ist :lol: Ein Freund (KFZ-Mech bei VW), hat mal erzählt wie ein VW LT hochgegangen ist :respekt: Der Meister schreit zum Lehrling wärend der AU geh in Deckung :gruebel: Alle man raus aus der WS 8) ..... Röööööörrrrrrrr Knack :wall: Toten Stille :respekt: und das Pleul erblickte das Licht der Erde :| nun wieder zurück zum Thema 8) Also ich glaub dem kein Wort das die Elektronik gesponnen hat :nono:

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Es ist eigentlich schon alles gesagt:

- Elekrtonik-Fehler: völlig unmöglich, das so etwas in dieser Konstellation durch einen Elektronik-Fehler allein passiert. Hier war menschliches Versagen dabei.
- Oder der Kerl wollte einfach mal auffallen und hat sich das ganze ausgedacht.
- Was das Thema Leserbriefe betrifft: Die Geschichte mit dem Benz am Stauende. Wenn einem das zweimal mit zwei versch. Autos passiert... :roll: Der Kerl ist zu blöd zum Autofahren!!! Wahrscheinlich hat er an dem Knopf rumgespielt, mit dem das Auto wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit erhöht (hatte mein Chrysler auch, sehr angenehm bei kurzen Tempobegrenzungen).

Also: ALLES BLÖDSINN!!! :nono:

Kurz zum Thema ABS:
Das ABS regelt für jedes Rad einzeln. Es verhindert ein blockieren. Dafür misst es viele male pro Sekunde (100!?!) ob das Rad blockiert und löst die Bremse kurz um dann wieder fester zu Bremsen.
Dadurch gibt es drei Vorteile:
1.) Die Lenkbarkeit bleibt erhalten. Man kann also voll auf der Bremse stehen, während man an einem Hindernis vorbeifährt. Tipp: Nur sehr leicht lenken!!!
2.) Die Reifen werden geschont.
3.) Der Bremsweg verkürzt sich zwar eigentlich nicht. Wenn man jedoch gleichzeitig ausweichen muss, müsste man ohne ABS die Bremse lösen und dadurch wäre der Bremsweg länger.
Übrigens; dem ABS ist es völlig egal, ob nur ein Reifen blockiert oder alle gleichzeitig etc., denn es regelt jedes Rad einzeln. Das System sorgt dafür, dass das Fahrzeug durch unterschiedliche Haftung nicht ins Schleudern gerät.

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Jetzt wird es wohl heftig für den Franzosen. :nono:

Renault hat den Wagen geprüft und nix feststellen können. :wall: :wall:

Aber lest selber: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/69007

Wenn das so stimmen sollte, na dann gute Nacht Marie. In der Haut von dem Seegers möchte ich jedenfalls nicht stecken. :roll:

Bin ja mal gespannt, ob das Endresultat der ganzen Geschichte dann auch ähnlich groß breit getreten wird. :gruebel:

Wohl weniger, wird dann wie immer als Fußnote irgendwo zu lesen sein. :evil:

Aber, wie sagt man so schön, ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. :lol: :lol: :lol:

Gruß

Markus

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Da is noch ein intressanter Artikel,

Das kann ganz schön teuer für den Fahrer werden:
Regress seitens Renault:

Münchhausen am Steuer?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,322376,00.html

Bommel

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

meine Meinung: Kategorie Burg-Schauspieler

Beitrag von viel-fahr-uli »

also ich hatte mit meinen 1. Scenic Kaleido eine Havarie, weil ich wegen einem querstehenden MB-Taxi aus 50 km/h eine beherzte Notbremsung hinlegte. Das ASB hat voll angeschlagen, weil ich mit durchgestrecktem Bein auf dem Bremspedal "stand". Ausweichlenkungen hatte ich mir nicht zugetraut, weil ich nicht wusste ob ein Fahrzeug neben mir ist ( werde mich ja doch noch zum ADAC Training anmelden), deshalb hab ich alle Energie aufs Bremsen gelegt. Der Scenic stand dann so schnell, dass der hinter mir fahrende Audi 100 fast ungebremst in meinen Kaleido rauschte. Bei meiner Bremsung ist der Motor abgestorben, der wehrte sich zwar gewaltig und zieht das Fahrzeug nach vorne, mein Wille nicht auf das Hinterniss aufzufahren, hatte aber bei der Brems-Technik am längern Hebel gestanden. Motor aus. Fahzeug steht, bevor es zum Crash kam. Audi hinten rechts aufgefahren, ABS angeschlagen, da ich noch voll auf dem Pedal stand. Schaden nur hinten. der Kaleido hat den Audi 100 abgebremst. Wenn das alles bei 190 km/h gewesen wäre, hätten die Bremsen so gequalmt, dass auch ein Gutachter Spuren gefunden hätte.

grüsse
Uli

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“