Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MasFre
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2013, 17:12
Scenicmodell: Scenic II 2004
Kurzbeschreibung: sche.. Karre
Ausstattung: le spastique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht

Beitrag von MasFre »

Moin,

bin neu hier und hab aus Verzweiflung den Weg hierher gefunden :D
Nach einigen Jahren mit einem Renault Kangoo hatte ich mir geschworen, nie wieder ein Renault und hab meiner Frau gesagt, das nächste Auto kaufst Du dir selber.
Irgend wann hat es den Kangoo dann zerrissen worüber ich nicht wirklich traurig war. Ein paar Tage später hat meine Frau dann bei dem Händler, der das Meisterwerk französischer Autobaukunst aufgekauft hatte ein neues Auto gekauft.
Auf die Frage "ich hoffe, es ist kein Renault" bekam ich die Antwort "nein nein, es ist ein Scenic" :shock: na toll dachte ich, nun geht der Krieg gegen die Franzosen von vorne los.

bisher sind an der Orgel die üblichen Sachen angefallen,
Abgasrückführung (wurde im Rahmen der Gebrauchtwagen Garantie vom Händler beseitigt)
Wassereinbruch (hab ich beseitigt und beim bekannten ein ganzes Wochenende in der Lackierkabine zum trocknen gehabt)
Fensterheber hinten ohne Funktion (vermutlich Stecker unter dem Sitz, bis ich mal die Zeit dafür habe bleibt hinten vorübergehend geschlossen)
Heizgebläse (Stecker und Pins erneuert)

Nun war ich beim TÜV und bin fast vom Glauben gefallen als ich die Mängelliste gesehen habe. Bei meinem 10 Jahre alten MB Sprinter wurde im Dezember vom selben Prüfer lediglich die Traggelenke beanstandet aber egal.
Das meiste ist kein Problem und an zwei Tagen gut zu schaffen jedoch komme ich bei einer Sache nicht weiter.
Die Wischiwaschi Anlage an der Heckscheibe funktioniert nicht bzw der Wischer funktioniert nur die Waschmittelpumpe befördert die Flüssigkeit nicht zur Heckscheibe sondern an die Frontscheibe.
Betätige ich die Waschanlage für die Frontscheibe funktioniert alles wie es soll, mit anderen Worten beide Schalter wirken nur auf die Frontscheiben Waschanlage.
Bevor ich noch mehr Zeit und Mühe in die Orgel investiere dachte ich mir, ich frage hier erst ein mal nach.

Viele Grüße
Nuno

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht

Beitrag von Thomas80 »

Pumpe kaputt, bzw. das Rückschlagventil in der Pumpe. kommt öfters vor. Pumpe sitzt vorne rechts unter dem schwarzen Innen-Plastikkotflügel ,wenn man das Rad ausgebaut hat, die Stopfen raus machen und dann kommt man dran, nachdem die vordere Befestigungsschraube abgedreht ist.

Hör mir auf mit Sprinter, wenn die nicht jedesmal vorm Tüv die Handbremse einstellen würden, und sämtliche Stabipendel/Gummis ersetzten würden, würden die alle 12 bzw. 24 Monate ohne Anlauf durchfallen wegen dem Leerweg/Spiel.... bin an zwei bis drei Tagen in der Woche bei MB zum Tüv machen, da sind schon ganz schöne Macken dran an den Kisten *würg* und rostig oben drein, die Post-Sprinter sind eh die Mängelriesen, wenig km aber runtergeritten ohne Ende
Zuletzt geändert von Thomas80 am 20. Feb 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

MasFre
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2013, 17:12
Scenicmodell: Scenic II 2004
Kurzbeschreibung: sche.. Karre
Ausstattung: le spastique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht

Beitrag von MasFre »

Moin Thomas
und Danke für die schnelle Antwort.
Ok dann werde ich gleich mal eine neue Pumpe ordern, auf die paar Pesos kommt es nun auch nicht mehr drauf an :D

bezüglich Sprinter, da wärst Du von meinem vermutlich überrascht.
Mit Ausnahme von geschätzten 100 km hab ich die 136tkm seid 2003 selbst gefahren und viel im Baustellenbetrieb.
Ein Bekannter hat eine Tiefbaufirma und 7 Sprinter wo selbst die neuen 1 Jahr alten schon aussehen als wenn die aus dem Gaza-Streifen importiert wurden.
Es macht halt schon einen Unterschied ob man die Sachen selber bezahlen muss oder vom Arbeitgeber gestellt bekommt.
Bei der Pritsche, die damals verbaut wurde gebe ich Dir recht, da blüht der Rost im Akkord aber sonst habe ich keine Rostprobleme.
Wie gesagt, beim letzten TÜV wurden lediglich die Traggelenke bemängelt

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheiben Waschanlage funktioniert nicht

Beitrag von Thomas80 »

Schon möglich, man merkt das schon wie die Fahrer oder Besitzer damit umgehen, wenn sie selbst zahlen. Ausnahmen in beide Richtungen gibts immer. :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“