Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Hallo, mein Rückfahrlicht geht nicht, auch mit neuem Schalter nicht !
12 Volt kommen auch nicht an ,an keinem der 3 Kabel (braun/gelb/weiß)
Wenn ich 12Volt von der Batterie lege ,gehen am weißen Kabel beide Lichter an !
Was kann ich noch machen, hat hier einer eine idee ?
oder weiß einer hier wie die kabel belegt sind ?
Habe die Sicherung überprüft -ist auch ok.
vielen Dank
Volker
12 Volt kommen auch nicht an ,an keinem der 3 Kabel (braun/gelb/weiß)
Wenn ich 12Volt von der Batterie lege ,gehen am weißen Kabel beide Lichter an !
Was kann ich noch machen, hat hier einer eine idee ?
oder weiß einer hier wie die kabel belegt sind ?
Habe die Sicherung überprüft -ist auch ok.
vielen Dank
Volker
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Hallo Namensvetter,
ich nehme an es ist immer noch so (auch beim Scenic): Bei vielen Autos gibt
es für das Rückfahrlicht einen Schalter im Getriebe. Der könnte defekt sein.
ich nehme an es ist immer noch so (auch beim Scenic): Bei vielen Autos gibt
es für das Rückfahrlicht einen Schalter im Getriebe. Der könnte defekt sein.
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Ja,den habe ich ja heute gewechselt,geht trotzdem
nicht,müßten nich auf einem der 3 Kabel 12volt anliegen?
nicht,müßten nich auf einem der 3 Kabel 12volt anliegen?
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Hallo zusammen,
wo sitzt der Schalter denn eigentlich? Bei mir gehen die Rückfahrleuchten auch nicht mehr. An den Birnen liegt es nicht, also denke ich mal der Schalter wird es sein.
Kostenpunkt vom Schalter?
Gruß
wo sitzt der Schalter denn eigentlich? Bei mir gehen die Rückfahrleuchten auch nicht mehr. An den Birnen liegt es nicht, also denke ich mal der Schalter wird es sein.
Kostenpunkt vom Schalter?
Gruß
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Der Schalter sitzt am Getriebe
Fahrersite Rad ab,unten die Plastikverleidung löse(Plastikstopfen raus)
dahinter sitzt dann der Schalter in grün,Vorsicht, Öl hinter dem Schalter !
- habe heute 23€ bezahlt
mich würde mal interessieren ob da 12volt anliegen müssen,hat da jemand Ahnung von ??
Fahrersite Rad ab,unten die Plastikverleidung löse(Plastikstopfen raus)
dahinter sitzt dann der Schalter in grün,Vorsicht, Öl hinter dem Schalter !
- habe heute 23€ bezahlt
mich würde mal interessieren ob da 12volt anliegen müssen,hat da jemand Ahnung von ??
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Hay,
also, Frage: hast du die UPC (Schutz und Schalteinheit Motorraum) komplett ausgebaut? Oder nur die größeren Sicherungen kontrolliert?
Momentan kannst du garantiert auch deinen Klimakompressor nicht einschalten, oder?
Es liegt daran, dass die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer auch die Magnetkupplung vom Kompressor absichert sowie weitere Verbraucher.
Um alle Sicherungen im Motorraum zu kontrollieren musst du die Batterie und den Batteriekasten ausbauen, dann kommst du problemlos an die UPC ran um die untenliegenden Sicherungen zu kontrollieren, es sollte ein 10A Sicherung sein.
gruß
ps am rande:: NIEMALS mit einer Fremdspannung in ein angeschlossenes Steuergerät Spannung geben, sei es auch nur aus Testzwecken.
also, Frage: hast du die UPC (Schutz und Schalteinheit Motorraum) komplett ausgebaut? Oder nur die größeren Sicherungen kontrolliert?
Momentan kannst du garantiert auch deinen Klimakompressor nicht einschalten, oder?
Es liegt daran, dass die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer auch die Magnetkupplung vom Kompressor absichert sowie weitere Verbraucher.
Um alle Sicherungen im Motorraum zu kontrollieren musst du die Batterie und den Batteriekasten ausbauen, dann kommst du problemlos an die UPC ran um die untenliegenden Sicherungen zu kontrollieren, es sollte ein 10A Sicherung sein.
gruß
ps am rande:: NIEMALS mit einer Fremdspannung in ein angeschlossenes Steuergerät Spannung geben, sei es auch nur aus Testzwecken.
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Hallo,vielen dank für deine antwort,
die Batterie hatte ich auch schon raus (den Kasten nicht) und erneuert , die Sicherungen in dem Schwarzen Kasten daneben auf der oberen ebene ,waren sehr schwer zugängig sind aber alle ok. Es gibt da zB. eine 15Ah mit Scheinwerfer und (R) drauf,auch ok!
Den Klima Kompressor höre ich aber auch -auch per Klimaautomatik meine ich das er angeht.Wenn ich mit Klimaanlage an das Auto ausschalte hört man ihn nachlaufen oder ??
Was kann ich denn sonst noch tun ??
Lg
die Batterie hatte ich auch schon raus (den Kasten nicht) und erneuert , die Sicherungen in dem Schwarzen Kasten daneben auf der oberen ebene ,waren sehr schwer zugängig sind aber alle ok. Es gibt da zB. eine 15Ah mit Scheinwerfer und (R) drauf,auch ok!
Den Klima Kompressor höre ich aber auch -auch per Klimaautomatik meine ich das er angeht.Wenn ich mit Klimaanlage an das Auto ausschalte hört man ihn nachlaufen oder ??
Was kann ich denn sonst noch tun ??
Lg
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Um die Klimaanlage zu überprüfen machst du folgendes:
Auto starten
Klimaanlage einschalten (sollte ein klick ertönen)
Motorhaube auf
Klimaleitung anfassen (Beifahrerseite die Dicke Aluleitung)
Wenn diese kalt wird (richtig kalt) dann funktioniert die klima.
Auto starten
Klimaanlage einschalten (sollte ein klick ertönen)
Motorhaube auf
Klimaleitung anfassen (Beifahrerseite die Dicke Aluleitung)
Wenn diese kalt wird (richtig kalt) dann funktioniert die klima.
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Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt
Ich habe das geprüft ,habe die Temperatur auf 15 grade(mini) gestellt ,Motorhaube auf, und AC gedrückt
ein klicken habe ich nicht gehört,auch die Aluleitung wurde auch nicht "richtig kalt"
aber ein Lüftergeräusch(wie eine Düse beim Flugzeug) ging beim drücken des AC Knopfes
an und beim ausschalen wieder aus.
ein klicken habe ich nicht gehört,auch die Aluleitung wurde auch nicht "richtig kalt"
aber ein Lüftergeräusch(wie eine Düse beim Flugzeug) ging beim drücken des AC Knopfes
an und beim ausschalen wieder aus.