Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Volker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2013, 18:00
Scenicmodell: Scenic2 Februar 2005
Kurzbeschreibung: Klima,ABS usw
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von Volker »

Hallo, mein Rückfahrlicht geht nicht, auch mit neuem Schalter nicht !

12 Volt kommen auch nicht an ,an keinem der 3 Kabel (braun/gelb/weiß)
Wenn ich 12Volt von der Batterie lege ,gehen am weißen Kabel beide Lichter an !
Was kann ich noch machen, hat hier einer eine idee ?
oder weiß einer hier wie die kabel belegt sind ?

Habe die Sicherung überprüft -ist auch ok.
vielen Dank
Volker

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Namensvetter,
ich nehme an es ist immer noch so (auch beim Scenic): Bei vielen Autos gibt
es für das Rückfahrlicht einen Schalter im Getriebe. Der könnte defekt sein.

Volker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2013, 18:00
Scenicmodell: Scenic2 Februar 2005
Kurzbeschreibung: Klima,ABS usw
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von Volker »

Ja,den habe ich ja heute gewechselt,geht trotzdem
nicht,müßten nich auf einem der 3 Kabel 12volt anliegen?

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von derfranzose »

Hallo zusammen,

wo sitzt der Schalter denn eigentlich? Bei mir gehen die Rückfahrleuchten auch nicht mehr. An den Birnen liegt es nicht, also denke ich mal der Schalter wird es sein.
Kostenpunkt vom Schalter?

Gruß

Volker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2013, 18:00
Scenicmodell: Scenic2 Februar 2005
Kurzbeschreibung: Klima,ABS usw
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von Volker »

Der Schalter sitzt am Getriebe
Fahrersite Rad ab,unten die Plastikverleidung löse(Plastikstopfen raus)
dahinter sitzt dann der Schalter in grün,Vorsicht, Öl hinter dem Schalter !
- habe heute 23€ bezahlt

mich würde mal interessieren ob da 12volt anliegen müssen,hat da jemand Ahnung von ??

derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von derfranzose »

Super! Vielen Dank.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

also, Frage: hast du die UPC (Schutz und Schalteinheit Motorraum) komplett ausgebaut? Oder nur die größeren Sicherungen kontrolliert?

Momentan kannst du garantiert auch deinen Klimakompressor nicht einschalten, oder?

Es liegt daran, dass die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer auch die Magnetkupplung vom Kompressor absichert sowie weitere Verbraucher.


Um alle Sicherungen im Motorraum zu kontrollieren musst du die Batterie und den Batteriekasten ausbauen, dann kommst du problemlos an die UPC ran um die untenliegenden Sicherungen zu kontrollieren, es sollte ein 10A Sicherung sein.


gruß




ps am rande:: NIEMALS mit einer Fremdspannung in ein angeschlossenes Steuergerät Spannung geben, sei es auch nur aus Testzwecken.

Volker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2013, 18:00
Scenicmodell: Scenic2 Februar 2005
Kurzbeschreibung: Klima,ABS usw
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von Volker »

Hallo,vielen dank für deine antwort,
die Batterie hatte ich auch schon raus (den Kasten nicht) und erneuert , die Sicherungen in dem Schwarzen Kasten daneben auf der oberen ebene ,waren sehr schwer zugängig sind aber alle ok. Es gibt da zB. eine 15Ah mit Scheinwerfer und (R) drauf,auch ok!

Den Klima Kompressor höre ich aber auch -auch per Klimaautomatik meine ich das er angeht.Wenn ich mit Klimaanlage an das Auto ausschalte hört man ihn nachlaufen oder ??
Was kann ich denn sonst noch tun ??
Lg

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von ChrizZz »

Um die Klimaanlage zu überprüfen machst du folgendes:

Auto starten
Klimaanlage einschalten (sollte ein klick ertönen)
Motorhaube auf
Klimaleitung anfassen (Beifahrerseite die Dicke Aluleitung)

Wenn diese kalt wird (richtig kalt) dann funktioniert die klima.

Volker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2013, 18:00
Scenicmodell: Scenic2 Februar 2005
Kurzbeschreibung: Klima,ABS usw
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrlicht Schalter bekommt keine 12 Volt

Beitrag von Volker »

Ich habe das geprüft ,habe die Temperatur auf 15 grade(mini) gestellt ,Motorhaube auf, und AC gedrückt
ein klicken habe ich nicht gehört,auch die Aluleitung wurde auch nicht "richtig kalt"
aber ein Lüftergeräusch(wie eine Düse beim Flugzeug) ging beim drücken des AC Knopfes
an und beim ausschalen wieder aus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“