Startschwierigkeiten flackern Elektrik Tachoeinheit

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ChristineScenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2013, 07:03
Scenicmodell: JM Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2008
7 Sitze
Ausstattung: Exp. 2,0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startschwierigkeiten flackern Elektrik Tachoeinheit

Beitrag von ChristineScenic »

Hallo liebe Forumgemeinde,

jetzt wende ich mich doch noch hier an die Öffentlichkeit :-)

Unser Scenic hat angefangen zu flackern bei etwa -5°

Die Tachoeinheit flackerte an - aus und irgendwann zündete es doch noch und der Scenic fuhr problemlos. Es setzte sich nichts auf 0 oder schaltete die Uhr aus oder sonst etwas, er fuhr einfach los und hatte auch noch die Tageskilometer oder den Verbrauch abzulesen.

Das passierte inzwischen etwa 8 Mal. Zum Teil benötige ich 3 Minuten um das Auto zu starten, aber es startet immerhin irgendwann (Beim letzten Mal, nachdem ich die Tür auf und zu gemacht ab - sehr witziger Zufall!) :lol:

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich das werten soll. Naja, klar, es könnte die Tachoeinheit kaputt sein und ich habe auch schon Volker kontaktiert (dafür spricht das flackern) Aber auch Volker sagt, dass die anderen Dinge damit nichts zu tun hätten.

Die anderen Dinge sind das nicht Angehen des Autos und außerdem noch die Meldung "Abgassystem prüfen" "Service". Und außerdem ab und an der Fahrerfensterheber, der mal nur etappenweise geht und dann wieder zügig. Im Übrigen geht er immer dann zügig, wenn das Auto auch sofort anspringt und er ging zwei Mal nur in Etappen und prompt ging auch das Auto nicht an.

Die Meldung Abgassystem kam bisher 3 Mal für etwa 20 Sekunden. Wenn man von der Stelle fährt, ist das zügig weg. Einmal kam diese Meldung im Tunnel im Stau, aber auch dort, kaum los gefahren, wars weg.

Sicher sind das alles verschiedene Probleme!

Aber vielleicht haben hier ja einige gute Ideen?

Und hier auch noch mal Danke an Volker für deine bisherige große Hilfe!

Viele Grüße

ChristineScenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2013, 07:03
Scenicmodell: JM Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2008
7 Sitze
Ausstattung: Exp. 2,0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startschwierigkeiten flackern Elektrik Tachoeinheit

Beitrag von ChristineScenic »

Inzwischen bin ich mit dem Auto in der Werkstatt vorgefahren (nach zig Startversuchen) und hab dort Elektrik ansehen lassen, Fehler auswerten und Batterie testen lassen.

Die Batterie war leer. Die Lichtmaschine funktioniert und die restl. Elektrik soll auch ok sein.

Fehlerauswertung war interessant: Es waren 4 Seiten Ausdruck! Wobei die meisten Sachen wohl entstanden durch die Batterie, die hinüber war und der Rest scheint nicht so richtig beurteilbar zu sein.

Aber hier trotzdem noch die anderen Fehler (codes), die sich zum Teil sehr oft wiederholen, hier alle nur ein Mal und in Klammer den Zusatz:

(Achso, gleich vornweg, wir haben den Tank natürlich nicht mal ansatzweise leer gefahren! Diese Meldung erscheint sehr oft, also entweder der Vorbesitzer hat den Tank sehr oft leer gefahren, oder es ist eine Falschmeldung.)

Verbrennungsaussetzer festgestellt
(dahinter steht: Tank leergefahren)
Zündkreis
(hohe Anzahl an Aussetzern-Aufall Zerstörung Kat wahrscheinlich)
Zündkreis Zyl.4
(Aussetzer)
Tank leergefahren
(kein Kommentar)
Einspriztanlagendaten
(Übereinstimmung der vom Motorsystem über Multiplex-Datennetz übertragbaren Daten fehlerhaft)
MultiplexDatennetz
(funktion fehlerhaft)
Elektromechanische Feststellbremse
(Funktion Feststellbremse anziehen fehlerhaft)
CAN-Bus Datenkabel zw. Ausleser+ABS-Steuergerät
(Kommunikation gestört)
Scheibenheber
(Unterbrechung im Stromkreis)
Außenluft-Temperatursensor
(Kurzschluss nach Plus)
Kartenlesegerät
(Kurzschluss nach Masse)
Kindersicherung rechts
(Kurzschluss im Stromkreis)

Das wars.

Das Auto läuft inzwischen mit neuer Batterie ganz normal soweit ich das beurteilen kann. Einmal konnte er beim Anlassen die Karte nicht gleich erkennen, aber bis ich die Karte aus der Handtasche kramte, war die Meldung weg.

Seither blinkt und fackelt nichts mehr, aber ob das nun alles gewesen sein soll?

Ich melde mich, falls nicht!

Danke noch mal Volker für deine Hilfe! :lol:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startschwierigkeiten flackern Elektrik Tachoeinheit

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
zu große Batterieunterspannung beim Start ist häufig der Grund für eine Vielzahl von Fehlern, die dann abgespeichert werden. Das wäre schon eine logische Erklärung der ganzen Fehlerliste.
Mach Dir keine Gedanken mehr und fahre erst einmal. Du wirst ja erleben, ob alles ausgestanden ist.
Solange würde ich auch nicht darüber nachdenken.
Sollte es trotz neuer Batterie wieder zu zahlreichen Fehlern im Speicher kommen, ist auch
das Thema Bruch oder Korrosion eines Masseanschlusses eine Überlegung wert. Naja und das
die Tachos nicht das ewige Leben haben, weißt Du ja ohnehin. Aber das ist wieder ein anderes
Thema und führt auch nicht zwangsläufig zur Speicherung von Fehlern. Das hat damit nix zu tun.
Gute Fahrt und null Defekte,
Volker

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“