Fensterheber hinten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mersinli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2013, 19:48
Scenicmodell: scenic 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2003-2009
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber hinten

Beitrag von mersinli »

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert der Fensterheber hinter dem Beifahrersitz nicht was könnten die Ursachen außer Fensterhebermotor sein?

Scenic ll Baujahr 2004

Mfg.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von krippstone »

Im schlimmsten Fall Wassereinbruch im Fahrerfußraum und damit der Beginn einer "absaufenden" Komfortelektrik :shock:

Es könnte aber auch nur der Schalter sein, oder ein Kabelbruch ...

Gehen beide nicht (vorne links, als auch der in der betreffenden Tür) ?

mersinli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2013, 19:48
Scenicmodell: scenic 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2003-2009
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von mersinli »

Hallo,
Nur hinterm Beifahrersitz geht nicht alle andere sind einwandfrei, Ich habe auch gequckt aber keine nassen Fussboden festgestellt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von scenic_elch »

Gründe:

1. Stecker unter Fahrersitz korridiert --> Schublade rausnehmen und anschauen am besten mit Spiegel
2. Fensterheberschalter defekt. (Probieren ob es mit Komfortfunktion beim abschließen geht)
3. Kabelbruch (Leitungen druchmessen --> Türpappe muss raus)
4. Modul oder Motor an Fensterheber kaputt (--> neuer Fensterheber bzw. Modul oder Modul/Motor kombination)
5. Mechanik bzw. Scheibe festgefrohren ??

Falls du gar kein Geräusch vom Motor hörst (auch kein Klicken) und Punkt 1 nicht erfüllt ist würde ich auf 4 tippen. So war es bei mir auch.

lg

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von mkay1985 »

beim s2 brechen doch gerne mal die führungen am motor.
gab es glaub ich auch einzeln
http://www.ebay.co.uk/itm/BN-Genuine-Re ... 25752a83bd
so etwas in der art

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von ertkn »

Hallo scenic_elch,
ich würde da gerne mal einhaken. Ich hatte Wassereinbruch. 2 Kabel waren raus aus dem Stecker (korridiert) nehme an das sie von den beiden Fensterheber hinten waren. Es waren die letzten zwei Kabel. Habe sie direkt verbunden. Der eine ist wieder hochgefahren aber dann nicht mehr ausser einem klick sonst nichts. Wie gehe ich weiter vor? Ich bin schon Kaputt vom trockenlegen des Sitzraumes. Da war einiges an Material abzuschrauben.

Gruß
ertkn

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von motte »

Es kann sein das du die Fensterheber neu anlernen musst.
----------
tomruevel hat geschrieben:Moin,

neu anlernen:

Schalter vom Fensterheber nach oben ziehen (als wollte man das Fenster schleißene) udn eineige Sekunden halten.

Dann müßte die Endposition wieder angelernt sein.

quacs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2012, 18:53
Scenicmodell: Grand Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic BJ 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von quacs »

Hallo Leidensgenossen und fleißige Helfer,

bei meinem Scenic Bj 2004 funktioniert auf ein mal der vordere Fensterheber nicht mehr. Das fing sporadisch vor ein paar Tagen an. Wenn ich den Motor abgestellt habe mußte ich ihn wieder starten, dann funktionierte der Heber wieder. Nun geht gar nichts mehr. Die Scheibe ist zu und bleibt zu.
Nur die vordere an der Fahrerseite ist gemeint alle anderen funktionieren so wie sie sollen.Klickgeräusch ist zu hören.

Hier ist beschrieben worden die Batterie ab zu klemmen. Was muß denn danach wieder alles angelernt bzw. eingestellt werden? Und hat das überhaupt Sinn oder muß ich mich wieder mal auf eine teure Renault Reparatur einstellen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von dam0n2k »

Nach dem Batterieabklemmen und wieder anklemmen einfach die Fensterheber ca. 5 Sekunden hochziehen. Bei gestartetem Motor ein paar mal links und rechts das Lenkrad einschlagen oder ggf. ein paar Meter fahren (es gibt da zwei Varianten bei den Scenics - weiß aber keiner, welche du hast xD) für ESP/ABS. Dann sollte alles ok sein - abgesehen von den Radioeinstellungen und der Uhrzeit.

Hab ich was vergessen?

LG Stefan

quacs
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2012, 18:53
Scenicmodell: Grand Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic BJ 2004
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten

Beitrag von quacs »

Danke dir Stefan für die schnelle Antwort.
Es ist ein Grand Scenic 2.0 / 16V Automatic mit 99 KW. und allem pi pa po, der aber leider immer wieder zu Problemen und teuren Reparaturen führt :(

Gruß
Ralf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“