Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lodwig1990
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2013, 14:44
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von Lodwig1990 »

moin moin,

es ist mir schön länger aufgefallen das die Beleuchtung sehr schwach ist! Deswegen habe ich mir vor zwei Monaten auch die Blue Vision Ultra einbauen lassen. Doch damit sehe
ich auch keinen wirklichen unterschied von der Lichtausbeute! Außer das es einen besseren weiß ton ergibt!

Gibt es bessere Leuchtmittel ???

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
bist Du Dir sicher, dass da kein Einstellungs- oder Stromversorgungsproblem vorliegt? So schlecht ist das Licht eigentlich nicht, und wenn ein Birnenwechsel auch nichts gebracht hat...
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 15. Feb 2013, 18:01, insgesamt 3-mal geändert.

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von Tom277 »

Moin, also ich für meinen Teil finde, das die Ausbeute beim Licht sehr gut ist beim Scenic 2. Hatte bisher noch nie so ausgeleuchtete Straßen mit normalen Halogenscheinwerfern. Also liegt das Problem bestimmt woanders.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von mkay1985 »

eventuell falsch eingestellt, oder die regelung herunter gedreht?
fahr mal vor eine wand und mach das licht an. die linien beider scheinwerfer sollten auf gleicher höhe sein.
sie müssen wie folgt aussehen: gerade linie, die rechts nach oben geht

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
habe vor ein paar Tagen die Blue Vision Ultra auch bei meinem Scenic 2 Ph 2 eingesetzt und finde das Licht ausreichend hell.
Die Frage ist, willst Du noch helleres Licht als Hell oder bist Du eventuell Nachtblind. :shock:
1- Hellere H7 oder H4 Lampen gibt es in Holland meistens an Tankstellen für Tracks, sind aber für in Deutschland zugelassene KFZ's nicht erlaubt.
2. Bei Nachtblindheit kann der Augenarzt eventuell helfen.
MfG Peter

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von julian-kr »

Die Holland Lampen haben meist 100W statt 55W also ca. das doppelte. Das bringt die Bordelektrik (Fassungen, Kabelbäume, Schalter,....) schnell an ihre Grenzen. Meist kommt dann auch nur noch 9v an der Lampe an.

Wann dann noch ein Unfall wegen Blendung passiert, oder die Karre deswegen abfackelt hat man noch ganz andere Probleme

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von mkay1985 »

und der reflektor kann von der mehrleistung auch schaden nehmen
und legal ist das ganze hier ja eh nicht

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 - Schlechte Lichtausbeute -

Beitrag von tigerduck »

Fahr mal den Scenic III und Du lernst dein Licht am Scenic II zu schätzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“