mein auto scheint birnchen zu fressen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein auto scheint birnchen zu fressen

Beitrag von scenic2006 »

ursache wohl eroiert :

als ich den wagen gerade bekam im winter 2011 stand er damals mal still und wollte nicht mehr . batterie war hin . hab dann auf garantie eine neue bekommen . die war minderwertig und etwas zu klein mit 50AH, zudem war genau in dem monat ihre lagerungszeit abgelaufen , als BJ konnte ich 2002 ausmachen ... ziemliche Frechheit ... jetzt hab ich ne in der leistung passende bosch batterie drin und seitdem alles gut ... dieses wochenende gab erst das radio auf (scheinbar ein eco modus) und dann die ganze batterie - trotz ladens ... wahrscheinlich wär ich ohne das nie drauf gekommen ...

händler wusste vo nix und erzählte mir einen von verjährt ... anyway . problem gelöst ----

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein auto scheint birnchen zu fressen

Beitrag von scenic_elch »

Um den Thread noch etwas zu erweitern, für Andere mit dem selben Problem, habe ich einmal den Spannungsverlauf beim Start meines 1,5 DCI aufgenommen.

Hierbei beachten dass der Diesel vorglüht. Zustand hier schon mit warmen Motor. Verbraucher aktiv: Lüftung, Licht, Radio

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1734
Zuletzt geändert von scenic_elch am 19. Mär 2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein auto scheint birnchen zu fressen

Beitrag von ralvieh »

Meiner geht nun schon in das verflixte 7. Jahr. Ich kenne das nicht anders: 1 x im Jahr ist Birnenwechsel fällig! Kannte ich von den vorhergehenden Fahrzeugen allerdings nicht. Den Wechsel lasse ich wegen der Fummelei meist vom Freundlichen machen. Der bezeichnet das als typisches Scenicmerkmal. Hängt seiner Ansicht nach mit den realtiv starken Spannungsschwankungen im Bordnetz zusammen. Es soll wohl häufiger zu Spannungsspitzen kommen,was die kleinen Birnchen nicht so mögen.

scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein auto scheint birnchen zu fressen

Beitrag von scenic2006 »

mit etwas übung klappt das birnchenwechseln im dunkeln an der strasse ohne werkzeug , kein thema ....

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein auto scheint birnchen zu fressen

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
Auch ich fahre im Automode und ganztägig mit Abblentlicht ohne viel zu schalten.
Der Zusatzheizer arbeitet nur im Winter und auch da nur bei Minusgraden, kann also keinen Einfluß auf Sterben der Lämpchen in der übrigen Jahreszeit haben.
ich gehe davon aus, dass das Volumen des Abblendscheinwerfersraumes sehr klein ist und die Lampen darin zu Heiß werden und deshalb billige und teilweise sogenannte 50% mehr Leuchtkraftlampen schneller verrecken.
Mein Scenic 2- Ph 2 /1.9dci hat nach 4 1/2 Jahren innerhalb von 10 Tagen beide H7 Abblendlichtlampen gehimmelt(super leistung)
Ein guter Mechatroniker rät dazu nur Longlife zu verwenden und am besten einen Spannungsspitzenkiller (Marke Conrad) über die Batterie zu montieren.

MfG Peter

scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein auto scheint birnchen zu fressen

Beitrag von scenic2006 »

naja mein reden ... allerdings kompetenter - spannungsspitzenkiller , killt der auch spannungsabfälle? gute idee ... allerdings glaub ich an das mit der überhitzung nicht denn die lampen himmeln eigentlich immer beim starten und nicht irgendwann bei langer nachtfahrt . ausserdem kriegen die scheinwerfer während der fahrt wind ab und werden davon auch runtergekühlt (weiss aber nicht ob das wirklich was ausmacht) . ich nutze allerdings auch diese 50% mehr lampen udn werde wenn die nächstes mal verrecken mal longlife testen ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“