Original Scenic Radio mit Bluetooth

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dankrei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Feb 2013, 18:56
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original Scenic Radio mit Bluetooth

Beitrag von dankrei »

Liebe Foren Gemeinde,

ich habe einen Secnic 2 Bj 2005 und bin mit dem Tuner List Radio nicht ganz zufrieden. Kein AUX Ausgang und fehlendes Bluetooth sorgen für etwas Ärger. Bei Renault sagt man mir, dass es aber kein anderes Radio für den Scenic 2 gibt, der einen AUX Ausgang bzw. Bluetooth kann. Man verweist an andere Hersteller, wobei dann aber entweder Display oder Lenkradfernbedinung nicht geht und ein weiteres Display vom Radio dazu kommt.

Ich möchte aber ein radio in der Optik des Tuner List, also ohne Anzeige, aber mit Bluetooth oder AUX Funktion und weiterhin ein funktionierendes Display in der Anzeige, wo radio Titel bzw. CD Track x angezeigt wird. Wurde im Scenic 2 echt nur das Tuner List verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen. Am liebsten wäre mir ein Radio mit Blueooth, Aux und FSE. Wobei letzteres über das iPhone und BT sowieso geht und ich notfalls eben ein Mikorofon selbst installiere.

Viele Grüße und Danke für eire Antworten.
Daniel

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Scenic Radio mit Bluetooth

Beitrag von Bluescreen »

Hallo Daniel,

also grundsätzlich gibt es für die meisten (Fremd)Radios einen Display&Fernbedienungsadapter. Zum Beispiel dieser hier

Selbstverständlich wurden auch Scenics mit BT und FSE verkauft. Diese sind allerdings mit dem Navi kombiniert, das Ganze schmipft sich dann Carminat.

Also beim Carminat 3 geht es auf jeden Fall, beim Carminat 2 gibt es m.W. verschiedene Versionen mit und ohne BT

Allerdings habe ich noch nicht von einem nachträglichen Carminat Umbau gehört :shock:

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... jibbt's nich !

Beitrag von krippstone »

Hi Daniel,

was Du möchtest, gibt es nicht !

Als Tipp, so hatte ich es in meinem Mégane II gemacht, informiere Dich über eine Audio Connection Box und eine FSE (z.B. von Parrot)

Die Parrot hatte ich über dem Spiegel

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 636436.jpg

und die ACB im Handschuhfach.

Was die ACB allerdings nicht kann, ist die Darstellung des Titels im Display ...

dankrei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Feb 2013, 18:56
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Scenic Radio mit Bluetooth

Beitrag von dankrei »

Vielen Dank für die Auskünfte. Das ist ja schade.

Die Audio Connection Box habe ich mir angesehen, aber die gibt es nicht in einer BT Variante oder? Find es etwas mühselig jedes Mal das iPhone ins Handschuhfach zu legen... Das mit der Parrot hat mein Renault Vertragshändler auch gesagt. Es gibt ja auch eine ganz kleine FSE von Parrot MKi9000, die auch über eine Abspiel Funktion des iPod verfügt. Jemand damit Erfahrungen gemacht? Wäre eben ein ganz akzeptabler Kompromiss.

dankrei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Feb 2013, 18:56
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Scenic Radio mit Bluetooth

Beitrag von dankrei »


Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Scenic Radio mit Bluetooth

Beitrag von Kartoffel »

Bin in etwa auch auf der suche nach so was
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... se#p123823
Schau dir mal die Bilder an!!!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

stebo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jan 2013, 09:06
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Scenic Radio mit Bluetooth

Beitrag von stebo »

Ja, das was du suchst würde mich auch interessieren.

Da gibt es zum einen die hier oft erwähnt Audio Connector Box.
Hier kann man sowas kaufen:
http://www.ebay.de/itm/USB-MP3-iPod-Blu ... 1090451203

Ich glaube das ist aber einiges an Aufwand mit dem Einbau.

Dann gibts noch den Belkin Tunebase FM, das ist zwar nicht genau was du, passt aber vielleicht vom Leistungsprofil:
http://www.amazon.de/Belkin-TuneBase-Tr ... B0048JTTII

Ich werde mich wohl für den Belkin Tunebase FM entscheiden. Dann muss ich nicht umbauen oder einbauen und es kostet nur die hälfte!

dankrei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Feb 2013, 18:56
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original Scenic Radio mit Bluetooth

Beitrag von dankrei »

Also ich finde diese Audio Connector Box ja noch besser als das Parrot MKI9000 FSE mit a2dp Bluetooth, weil ich damit ja zumindest ein weiteres Modul sichtbar habe, bei der Box nicht.

Wie sind die Erfahrungen beim Einbau? Kann man das selbst? Nur Kabel ans Radio Klemmen und gut? Wie bewertet ihr die FSE der Box? Bestellt habe ich sie, kann ich ja zur Not zurücksenden.

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“