Scenic 2 Ph1 Fensterheber Fahrerseite und Beifahrerseite

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Ph1 Fensterheber Fahrerseite und Beifahrerseite

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich habe nun mit meinem Scenic das erste Problem. Letzte Woche Samstag vormittag ist während des Einkaufens der Fensterheber der Fahrerseite von allein heruntergefahren. Ich bin dann sofort ins Renault-Autohaus und ein Mechaniker hat die Scheibe mechanisch hochgefahren und "arretiert". Als defektes Teil wurde dann der Motor diagnostiziert. Momentan warte ich auf die Rückmeldung, ob dieser Schaden von der Gebrauchtwagen-Garantie übernommen wird (wovon ich aber ausgehe). Kosten ohne Garantie ca. 400 € (Motor + Einbau)

Jetzt ist heute nachmittag die Scheibe der Beifahrerseite von allein heruntergefahren. Meine Frau war zu dem Zeitpunkt alleine und hat dann nach mehrmaligen Öffnen und Schließen der Beifahrertüre und wiederholtem Drücken den Fensterheber wieder schließen können.

Nun gehe ich davon aus, dass diese 2 Vorfälle zusammenhängen. Ich hab schon im Forum gesucht und habe 3 Möglichkeiten:
1. Die Unwahrscheinlichste: Der Motor vom Beifahrerraum ist zufällig auch defekt. Ist das schon mal jemanden passiert?
2. Der große Kabelbaum unterm Fahrersitz ist vergammelt. Allerdings ist das Geheimfach vorm Fahrersitz trocken, d. h. durch Abtasten lässt sich kein Wasser erfühlen. Zudem fängt der Wagen bei diesem Fehler eher zu "spinnen" an, während bei mir ja alles funktioniert bis auf die Fensterheber.
3. Der Kabelbaum für die Verbindung der Fahrertüre ist defekt. Löst den Defekt in der Fahrertüre und jetzt in der Beifahrertüre aus. Kann ich den Teil des Kabelbaum an beiden Seiten ausstecken und austesten? Muss ich die irgendwas beachten beim Wiedereinbau? Bin Elektriker und hätte keine Probleme mit dem Ausmessen.

Gruß Klaus

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1 Fensterheber Fahrerseite und Beifahrerseite

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dazu gab es doch mal eine Rückrufaktion.

Ursache waren zerbrochene Plastikteile, die es für ein paar Euro gibt.
Wofür so manche Werkstatt auch gerne die ganze Mechnaik tauscht und dem Kunden berechnet. Obwohl die Rückrufaktion von Renault bezahlt wird.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1 Fensterheber Fahrerseite und Beifahrerseite

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

danke für die Info. Gibts da irgendwelche Hinweise, ob dieser Rückruf durchgeführt wurde? Hab mit Google leider auch noch nichts gefunden.

Habe noch etwas weitergegoogelt. Wenn es die Clips wären, müsste der Motor ja noch laufen, allerdings ist der Fensterheber komplett tot. Da sollten doch die Clips dann ausscheiden. Außerdem ist der Fensterheber an der Beifahrertüre ja noch zugefahren.

Gruß Klaus

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1 Fensterheber Fahrerseite und Beifahrerseite

Beitrag von tomruevel »

Moin,

natürlich wurde der Rückruf durchgeführt. Vielleicht ahbe ich das falsch benannt, es ist kein Rückruf wie man sie von sicherheistrelevanten Dingen her kennt. Eher so, wenn eine Kunden mit dem Probelem kommt, dass es gratis repariert wird.
Ob der bei dem einzelnen Fahrzeug jedoch gemacht wurde, kann der Händler anhand der Fahrgestellnummer feststellen.

Wie das genau abläuft ist hier im Forum schon beschrieben worden.

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1 Fensterheber Fahrerseite und Beifahrerseite

Beitrag von Tom277 »

Moin, also ich kann mir nur schwer vorstellen das wegen dem abgebrochenen Plastikteil das Fenster runter fährt. Ich habe vor ein paar Tagen fast die gleichen Probleme gehabt, und habe hier im Forum auch darüber geschrieben, hier mal der

Link

dazu.
Bei mir war es nur das Fenster hinten auf der Fahrerseite. Defekt ist das Steuermodul, welches am Motor mit befestigt ist. Ich habe mir jetzt bei E-Bay einen günstigen gebrauchten gekauft, komplett. Habe aber auch noch ein Ersatzmodul gefunden, welches sich anstelle des Originalen anschließen lässt.Nachteil ist, das die Komfortfunktion und das Schließen per Fernbedienung nicht mehr möglich ist, Vorteil der Preis.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“