elektrische Parkbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektrische Parkbremse

Beitrag von elwuk »

Vorbeugender Seilschutz
Nach einigen Schilderungen rosten die Seilzüge leicht fest. Offensichtlich dringt Wasser in die Seilzüge ein und bewirkt dort das festfrieren oder/und festrosten.
Die Seilenden werde vom Achslängslenker schräg nach oben zum Bremshebel geführt. Damit das an der Seele entlang laufende Wasser nicht in den Bowdenzug gelangen kann werden -bei hochwertigen Farzeugen- auf die Seele, zwischen Bremshebel und Gegenlager des Bowdenzuges ein Gummifaltenbalg angebracht.
Diesen Faltenbalg habe ich bei Opel -als Ersatzteil GM 90236045, Qty 2, 5 24 625, GR.4.785 für ca. 4,50 € erstanden.
Das Aufziehen bestaltete sich etwas mühsam, da der Gummi vorher geweitet werden musste um über die ca. 12 mm DN Seilklemme zu rutschen. Dann aber viel Fett rein und hoffentlich lange Zeit Ruhe an dieser Baustelle.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektrische Parkbremse

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

gute Idee, danke für den Tipp!

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“