Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von Tom277 »

Hallo Leute, ich hoffe sehr das mir einer weiterhelfen kann. Also ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und sah das hinten links das Fenster auf war.Na ja, dachte ich, hat die Frau wohl vergessen zu schließen, oder Sohnemann hat mal wieder gespielt, also nicht schlimm, rein ins Haus, Karte holen, Fenster schließen....aber es ging nicht. Meine Frau sagte auch das Sie das Fenster nicht runter gemacht habe, und mein Sohn an diesem Tag auch nicht mitgefahren ist. Also muss sich das Fenster alleine Aufgefahren haben und dann,laut Aussage einer Werkstatt, hat sich wohl der Motor verabschiedet.Dieses Dumme Bauteil komplett soll bei Renault gute 300€ Kosten. Bevor ich aber neu Kaufe, überzeuge ich mich gerne selber davon ob es wirklich defekt ist. Also Türverkleidung runter, Fenster aus der Verriegelung des Fensterhebers(nur so war es möglich das Fenster wieder zu schließen), und die Komplette Einheit ausgebaut. Die Schalter an der Tür habe ich durchgemessen, Strom kommt hinten an, und die einzellen Massekabel bekommen beim betätigen des Schalters auch durchgang.Nur der Motor gibt keinen Mucks von sich ab. Habe diesen auch schon aufgeschraubt. Kohlen sind alle Tadellos, und die Wicklung sieht auch aus wie neu,genau wie der komplette Motor.Wenn ich aber strom drauf gebe, passiert trotzdem nichts.Meine Fragen währe:
1: Was kann an so einem Motor defekt gehen, obwohl innen alles Tuti ausschaut?
2:Hat einer von euch so einen Fensterheber Komplett mit Komfortfunktion?
3:Welcher Motor passt noch in den Scenic 2 Phase1,da ich auf den Schrottplätzen bisher noch keinen Scenic 2 gefunden habe.
Ich würde mich echt freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.
DANKE!!!!

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von scenic_elch »

Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche. Bin immer noch am rätseln wie das Fenster selbstständig herunterfahren konnte.

Bei mir ist es das gleiche Schadensbild. Habe auch Strom am Motor und der Schalter sollte auch IO sein.
Leider kommst du wohl, wie ich auch, nicht ohne einen neuen Motor aus.
Ich habe mir bei Ebay einen Nachbau des Fensterhebers für 140€ bestellt. Der funktioniert super und ist meiner Meinung nach stabiler und besser konstruiert als das Original.
Falls Bedarf besteht kann ich dir den Link raussuchen.

Meiner Meinung nach ist bei uns nicht der Motor oder die Fensterschalter kaputt sondern diese Steuereinheit am Motor die den Einklemmschutz realisiert. Diese kann man auch abnehmen, dann sollten zwei Anschlüsse sichtbar werden die du direkt mit 12V testen kannst. Ja nach Polung sollte der Fensterheber dann hoch/runter fahren.
https://dl.dropbox.com/u/1779812/Fotos/ ... 0Seite.jpg

Motor kannst du auch vom Phase1 nehmen, sollte sich nicht geändert haben. Zumindest habe ich nie einen Unterschied bei den Ersatzteilen festgestellt.
Ich habe für mich entschieden, dass es wenig Sinn hat einen gebrauchten Motor für 50-70€ zu kaufen (ebay Preise) der aus einem Auto stammt das teilweise noch älter als meiner war. Da die Scenic ja leider des öfteren Probleme mit den Fensterhebern haben ist da ein Defekt schon fast vorprogrammiert. Und ich möchte nicht irgendwo im Urlaub auf nem öffentlichem Parkplatz stehen an dem sich mein Fenster verselbstständigt. (wobei mir dann vll die eingeschlagene Scheibe erspart bleibt :-D )

Falls du noch sicher gehen willst das du keinen Wasserschaden hast und das Fenster deshalb nicht mehr funktioniert, nimm die Schubladen unter dem Fahrersitz heraus (2-Sicherungsknöpfe links und rechts in den Führungsschienen !) und schaue ob der große Stecker mit den vielen bunten Kabeln korrodiert ist. Am besten mit einem kleinem Spiegel auch die untere Hälfte des Steckers anschauen.

Falls du eine Erklärung findest für das selbstständige öffnen des Fensterhebers bei verschlossenem Auto, lass es mich wissen ;-)

Wie hast du die Kabel vom vorderen Fensterheberschalter druchgemessen ?

lg Scenic_elch

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von Tom277 »

Hallo und danke für deine schnelle Antwort . Also die vorderen Schalter in der fahrertür habe ich nicht gemessen, sondern nur die in der hinteren. Dort ist ein dauerpluss und 4x Masse. Und dort kommen die Signale dann auch an. Habe jetzt mal die Steuerung vom Motor abgemacht und Strom auf die zwei Kontakte gegeben,und siehe da,der Motor läuft. Also scheint wohl das steuerelement Defekt zu sein. Ich würde es ja gerne aufschrauben , komme aber noch nicht dahinter wie es auf geht. Du schreibst das es auch der Motor von der Phase 1 tut, ich glaube da hast du dich leider verlesen. Ich habe einen scenic 2 Phase 1 , und ich würde gerne wissen ob auch von anderen Modellen zb. Modus, megane,usw der Motor oder sogar der komplette Fensterheber passt. Für einen link von dir währe ich schonmal sehr dankbar.wenn ich das Teil aufbekommen sollte, und ich was finde was man reparieren kann, dann poste ich es natürlich hier!!!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von scenic_elch »

Das habe ich falsch gelesen. Dachte jetzt du hast einen Scenic 2 Phase 2.
Allerdings geht auch eines von einem Phase 2 in den Phase 1. Der 2er wird nur auch nicht häufiger auf dem Schrott stehen :lol:
Das Steuergerät hatte ich schon aufgemacht. Leider ist die Platine "eingeschoben" und hinten wohl mit den Kontakten fixiert. Ich habe sie nicht ohne die Kontakte zu zerstören aus dem Gehäuse schieben können. Vll mache ich mich jetzt noch mal dran. Mehr als kaputt geht ja nicht mehr.
https://dl.dropbox.com/u/1779812/Fotos/ ... C3%A4t.jpg

Ich habe mich auch informiert ob andere Motoren passen. Leider kann einem anscheinend niemand eine gute Auskunft geben. Fakt ist dass sowohl die Komfortsteuerung mit der Zentralverriegelung zusammenarbeiten muss und die Bohrungen für die Schrauben richtig angeordnet sein müssen.
Modus hat oft keine Komfortschaltung so wie ich das bei den Schrotthändlern gesehen habe. Megane könnte gehen war mir aber auch zu heikel.

Gekauft habe ich diesen hier: Fensterheber

War einer der billigsten und anscheinend ein seriöser Händler. Meiner kam schon am nächstem Tag (ganz früh bestellt) per GLS.

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von Tom277 »

Ja genau soweit wie auf deinem zweiten Bild war ich auch schon, den langen Stift,zwischen den zwei Kontakten kannst du so rausziehen, aber schlauer bin ich noch nicht. Bin leider zur zeit ein wenig ausgebremst und liege mit ner Grippe flach, da hat man leider keine große kraft da weiter zu schauen, aber es währe echt Super wenn wir zwei das Problem gelöst bekommen, und nur für 5 € ein Bauteil ausgewechselt werden müsste auf der Platine. Fakt ist also das der Motor ohne Probleme dreht, und nur wegen einem defekten billigbauteil ca. 140€ ist echt schon der Wahnsinn.auch schade das man die steuereinheit wahrscheinlich nicht separat nachkaufen kann.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von scenic_elch »

Ich werde mich die nächsten Tage noch einmal mit der Steuereinheit beschäftigen.
Der Tausch ganzer Module ist heute leider so üblich. Die Arbeitszeit um etwas zu reparieren ist einfach zu teuer geworden. Das einzelne Bauteile wie das Steuergerät nicht mehr angeboten werden ist wohl auch von den Autobauern so gewollt. Schließlich lebt die ganze Industrie zu einem Großteil von Ersatzteilen.

Aber auch falls ich die Platine aus dem Gehäuse bekomme und einen Defekt feststellen kann ist die Reparatur mit Risiken verbunden. Gerade der Einklemmschutz sollte ja (vor allem bei Kindern im Auto) ordnungsgemäß funktionieren.
Ich will auch nicht irgendwann auf der Autobahn ein selbst öffnendes Fenster haben. Mir sind die 140€ für ein Teil das ich im Jahr nur ein paar mal nutze eigentlich auch zu viel. Allerdings habe ich jetzt mit der ganzen neuen Einheit das Gefühl wieder ein "ganzes Auto" zu fahren. Zumal bei meinem altem Fensterheber auch schon das berühmte Plastikteil angebrochen war.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von dam0n2k »

scenic_elch hat geschrieben:Zumal bei meinem altem Fensterheber auch schon das berühmte Plastikteil angebrochen war.

Guten morgen,
naja - das Plastikteil kannst du ja tauschen - das gibt es als Set (also für links und rechts; ergo: 2 Stk.) - für 5 Euro beim Freundlichen... DAs ARgument zieht nicht :-P

LG Stefan

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von scenic_elch »

Habe ich vorne Links alles schon gemacht ;-)
Sollte mir nur helfen die 140€ zu rechtfertigen :( Aber wenn du mir eine Quelle für das Steuergerät nennst nehme ich das auch gerne einzeln ;-)

Danke das mit dem Stift habe ich auch schon versucht, bringt leider gar nichts .... :?
Ich habe die Kontakte hinten an der Platine versucht herauszuziehen (nach oben aus dem Stecker Richtung Motor), aber das geht leider auch mit Roher Gewalt nicht. Ich denke dass die Kontakte eine Art "Wiederhaken" haben und sich nur einmalig einschieben lassen. Evtl versuche ich mich mal mit dem Dremel am Gehäuse. Das ganze wieder wasserdicht zu bekommen wird dann aber wohl schwieriger. Allerdings ist ja noch genug Platz. Notfalls eben in Silikon eingießen...

Tom277
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2012, 06:08
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von Tom277 »

Ich habe da gerade was interessantes gefunden...
http://www.ebay.de/itm/Mini-Cube-QT-Mod ... 896wt_1074
Hat das schonmal einer probiert? Scheint ja dann nicht so untypisch zu sein der Fehler mit dem Modul, wenn es da schon von anderen Herstellern preiswerte Lösungen gibt.

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Elektrische Fensterheber Scenic 2 Phase1

Beitrag von scenic_elch »

Wow das habe ich nicht gefunden. Klingt auf jeden Fall interessant.
Leider muss dann wohl auf die Komfort Funktionen verzichtet werden.
Ich habe allerdings auch schon in einem englischsprachigen Forum gelesen dass eine direkte Ansteuerung der Fensterheber auch die ganze Scheibe zerstören kann. Meist reisen dann allerdings die Seilzüge.
Ich kann nicht genau erkennen ob bei diesen Modul denn wenigstens eine End- Abschaltung vorhanden ist.

Aber da diese Firma ja 10 Pound für das alte Defekte Modul zahlt heißt es ja das dieses repariert werden kann.

Ist hier im Forum ein Elektronik Spezialist unterwegs?
Ich würde an meinen Modul auch entsprechende Versuchte vornehmen oder es zur Verfügung stellen.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“