Außentemperatur steigt stetig, Lüftung kalt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
el-Boschama
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2012, 17:13
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Außentemperatur steigt stetig, Lüftung kalt

Beitrag von el-Boschama »

Guten Abend!

Habe leider seit ein paar Stunden folgendes Problem mit meinem Scenic 2 (Bj. 2005, Phase I, 1,9 dci, Klimaautomatik):

Beim Heimfahren auf der Autobahn begann plötzlich die gemessene Außentemperatur stetig im 30-Sekundentakt zu steigen. Hatte gerade einen Tunnel passiert und dachte, dass es auf der anderen Seite des Berges vielleicht etwas wärmer ist. Habe mich zunächst über die milden Temperaturen gefreut, allerdings kam mir das ganze spätestens ab 10°C doch recht komisch vor. :? Zusätzlich wurde es im Fahrzeuginnenraum immer kälter. Habe das Auto dann sicherheitshalber ein paar Minuten abgestellt, als es 32°C gemessen hat, nicht dass da noch mehr kaputt geht. Genau so schnell wie die Außentemperaturanzeige gestiegen ist, ist sie auch wieder gefallen. Nach ein paar Minuten war ich wieder auf 22°C unten und bin die letzen Meter nach Hause gefahren. Dabei ist die gemessene Temperatur wieder gestiegen, Heizung blieb kalt. Mein Eindruck: Außenluft wird unerwärmt eingeblasen.
Kühlwasser war allerdings die ganze Zeit im grünen Bereich (5 Balken, wie immer), allerdings ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter auf Minimum. Der Motor war zum Zeitpunkt des Fehlers bereits warmgelaufen (bereits ca. 50 km Strecke mit nahezu konstant 130 km/h zurückgelegt).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann sich der Außentemperaturfühler irgendwo gelöst haben und ein sich erwärmendes Teil berühren (ich dachte der ist im Außenspiegel?!)?

Danke schonmal für eure Tipps und Ideen!

Grüße,
Benjamin

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außentemperatur steigt stetig, Lüftung kalt

Beitrag von chris.at »

und genau das wird es wohl sein, der Temperaturfühler wird sich gelöst haben. hatte ich als ich ein Felltier erwischt habe auch. 56 grad Außentemperatur und Klima kühlte ohne Ende ;)

so wie schreibst hört es sich für mich danach an.


Sent from my iPhone using Tapatalk

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Außentemperatur steigt stetig, Lüftung kalt

Beitrag von dam0n2k »

Guten Morgen,
das hatte ich bei meinem Espace III auch - da half leider nur der Tausch des Fühlers gegen einen "neuen" gebrauchten :-/

Aber jetzt stimmt es wieder und die Klimaautomatik tut, was sie soll.


LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“