Fensterheber hinten defekt - kein Wassereinbruch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber hinten defekt - kein Wassereinbruch

Beitrag von scenic_elch »

Hallo,

leider habe ich heute früh festgestellt, dass sich mein Fensterheber heute nacht entschlossen hatte das Fenster zu öffnen.
Natürlich hat es geregnet und das Sitzpolster ist jetzt klatschnass.
Der Fensterheber hinten rechts geht jetzt nicht mehr. Weder zu noch auf. Es ist absolut nichts zu hören wenn einer der Schalter betätigt wird (Komfortschließen, vorne, hinten).
Ich habe mich jetzt im Forum etwas eingelesen und den Stecker unter dem Fahrersitz kontrolliert. Hier ist aber absolut keine Korrosion festzustellen.
https://dl.dropbox.com/u/1779812/Fotos/ ... ssraum.png
Auch der Fensterheber an sich ist trocken und sieht aus "wie neu". Das Steuergerät des Fensterhebers kann ich leider nicht weiter zerlegen wurde anscheinend nachträglich an der Platine festgesetzt.

Alle anderen Fensterheber funktionieren einwandfrei.

Gibt es noch eine Möglichkeit dass Kabel durch Nässe geschädigt werden? Werden die Fensterheber direkt von den Schaltern angesteuert oder sitzt auch hier noch ein weiteres Steuergerät um die Schaltvorgänge zu steuern. Falls ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses bei einem einzelnem ausgefallenem Fensterheber defekt ist?
Vor etwa einer Woche war der Fensterheber auch ohne Funktion, da gerade das ganze Auto mit einer dicken Eisschicht überzogen war hatte ich gedacht, dass nur die Scheibe festgefroren war. Später ging der Fensterheber wieder ohne Probleme.

Vielen Dank für euer Hilfe!

Scenic_elch

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten defekt - kein Wassereinbruch

Beitrag von mkay1985 »

was sehr oft vorkommt ist ein kabelbruch zwischen tür und karosse in der gummihülle.
dies muss aber nicht unbedingt an der betroffenen tür passieren, sondern kann auch an der fahrertür sein.
ohnen den schalter in der fahrertür funktioniert auch der andere schalter nicht mehr

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Fensterheber hinten defekt - kein Wassereinbruch

Beitrag von scenic_elch »

Danke

Dann werde ich diese Kabel mal durchmessen. Gibt es eine Möglichkeit den Fensterheber Schalter an der Fahrertür auszubauen ohne die Türverkleidung abzunehmen?

Gibt es denn noch ein zentrales Steuergerät? Ich meine irgendwo von einem Steuergerät im Motorraum gelesen zu haben über das auch die Fensterheber laufen.
Mit einen Kabelbruch kann ich mir das selbstständige öffnen des Fensters nicht erklären.




Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten defekt - kein Wassereinbruch

Beitrag von mkay1985 »

normaler weise ist die einheit beim 2er nur geklammert.
in der lehre haben wir die mit einem kunststoffkeil heraus gehebelt.

ich kann mir nur erklären, dass das kabel eventuell irgendwo gegen masse gekommen ist und das das der auslöser war

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten defekt - kein Wassereinbruch

Beitrag von scenic_elch »

Leider sitzt der vordere Fensterheber beim Fahrer bei mir sehr fest. Da lässt sich gar nichts dran rütteln. Glaube vor dem Fensterheber ist die ganze Türverkleidung ab...

Kleiner Zwischenstand: Habe jetzt einen neuen Fensterheber eingbaut incl. Motor und Steuerteil. Leider nicht kompatibel zum alten Fensterheber - daher kann ich nicht probieren was genau kaputt war.
Aktuell funktioniert der Fensterheber wieder ganz normal. Allerdings habe ich immer noch keine Ursache für das herunterfahren des alten Fensterhebers gefunden.

Frage: Falls durch einen Kurzschluss der alte Fensterheber heruntergefahren wurde und dann dauerhaft auf "runterfahren" stand - ist dann die Elektronik durchgebrannt ? Denn der alte Heber gibt definitiv keinen Laut mehr von sich.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten defekt - kein Wassereinbruch

Beitrag von mkay1985 »

nein. die dinger haben einen überlastschutz. wenn dieser auslöst, wird der heber abgeschaltet.
beim 2er könnte es auch sein, dass das abgesetzte teil der türverkleidung separat hochgeklappt werden kann

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“