Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Beitrag von frankpat »

Mein Scenic ist jetzt bald 6 Jahre alt und hatte bis vorgestern noch die erste Batterie.
Hatte immer eine volle Batterie und nie Startprobleme.
Vorgestern fuhr ich aufs Land und stellte den Wagen ab. Nach einer Stunde fuhr ich ca 100m um meine Leute besser einsteigen zu lassen.
Als ich wieder starten wollte, tat der Starter keinen Mux. Sonst war alles da, Zentralverriegelung, Parkbremse, Innenbeleuchtung, ...
Das Display zeigte dann ein gelbes Bild das wie ein Getriebe aussieht. In der Betriebsanleitung steht dabei "Abgasentgiftung ...". Interessant!!!

Zum Glück kam dann der ÖAMTC sehr schnell, gab Starthilfe und der Motor sprang sofort an. Er hatte auch eine neue Markenbatterie mit zu einem vernünftigen Preis und baute die auch gleich ein. Er hatte auch ein Prüfgerät, prüfte die ausgebaute alte Batterie und stellte einen Masseschluß in einer Zelle fest. (nach 6 Jahren darf das sein)

Die Elektronik ging offensichtlich in einen Notbetrieb, ließ aber kein Starten zu. So weit so gut.
Warum kann dann aber nicht am Display eine Meldung erscheinen, wie "Batteriefehler" o.ä. ?
Dann wüsste man gleich woran man ist. Weil ja alles Andere funktioniert, denkt man nicht an ein Batterieproblem.

Soweit ich weiß, arbeitet auch bei VW die Elektronic gleichartig. Da gibt es sogar eine Meldung wie "Funktionsfehler".

Gruß
Frank

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Beitrag von tomruevel »

frankpat hat geschrieben: prüfte die ausgebaute alte Batterie und stellte einen Masseschluß in einer Zelle fest. (nach 6 Jahren darf das sein)

Moin,

das konnte man, so auf die schnelle, nur bei den Akkus festellen die noch außen Mittels dieser Metallstege die einzelnen Zellen verbunden hatten.
Für die Feststellung dieses Fehlers muß man die Spannung der einzelnen Zellen messen können.

Normalerweise fällt der Akku ohne Vorwarnung komplett aus.
Und eher selten Schlechend als da irgendeine Überwachung Meßwerte nehmen könnte.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Beitrag von frankpat »

Hallo tomruevel,
Du hast grundsätzlich recht.
Der Pannenfahrer hatte aber ein Prüfgerät mit, mit dem er die Batterie auch belasten konnte.
Er meinte daraufhin, da hat wohl eine Zelle einen Masseschluß.

Es geht mir aber darum, dass die Steuerungselektronik das Batterieproblem nicht anzeigte.
Alle Lichter, Zentralveriegelung u.s.w. arbeiten zu lassen und nur den Startvorgang zu blockieren ist irritierend.
Eine entsprechende Textmeldung wäre nicht zuviel verlangt, und nur geringer Programmieraufwand.
Sonst wird ja auch aller mögliche Schnickschnack angezeigt.

Aber um die Kirche im Dorf zu lassen: ich bin mit meinem Scenic sonst sehr zufrieden.

Gruß
Frank

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Beitrag von tomruevel »

frankpat hat geschrieben:Der Pannenfahrer hatte aber ein Prüfgerät mit, mit dem er die Batterie auch belasten konnte.

Moin,

genau so geht es.
Bei einer vorgebenen Belastung kommt ein Meßwert heraus der.......

Die Überwachung des Akkus die das Auto dann macht müßte dann so ähnlich sein.
Überwaccht wird aber nur die Spannung und ggf. wird nachgeregelt.
Über den Generator, die Motorsteuerung (Leerlaufdrehzahl wird angehoben) oder große uniwchtige Verbracuher weden abgeschaltet zugunsten "lebensnotwendiger" Funktionen.

Und so ein Akkutod kommt manchmal binnen Minuten.
Wie wir denn auch erlebt haben.
Auto gestartet, rangiert, abgestellt, Caravan angehängt, Akku leer. Das alles binnen 5 Minuten.
Dann Starthilfe und alles war wieder für Monate gut.
Bis dann von jetzt auf gleich.....

Ich denke, daß auch Erschütterungen eine Rolle spielen.
Und in den Bleiplatten mit der Zeit kleine Risse entstehen und die Platten haben irgendwann schlechten oder keinen Kontakt mehr. Und so Zellen teilweise oder ganz ausfallen. Oder nach unten in den Schlamm rutschen........

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Beitrag von dam0n2k »

tomruevel hat geschrieben: Ich denke, daß auch Erschütterungen eine Rolle spielen.

Ja stimmt - da sich an den Bleiplatten Sulfate absetzen, die bei Erschütterungen abplatzen können und dann einen Zellschluss am Boden bewirken können.

LG Stefan

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Beitrag von frankpat »

Laut dem Meister meiner WS hat der Scenic III eine informativere Anzeige bei Batterieproblemen.

Das nützt mir aber nicht viel, ich werde mir aber deswegen keinen Neuen kaufen.

Gruß
Frank

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie hinüber, keine Displaymeldung!

Beitrag von mkay1985 »

bei neuen fahrzeugen werden ganz andere batterien verbaut. diese sind zyklenfest und kosten ne ganze ecke mehr.
diese fahrzeuge haben auch einen sensor, der die batterie überwacht. aus diesem grund bei aktuellen fahrzeugen nie direkte starthilfe an der batterie geben. zumindest muss masse am fahrzeug zu holen sein. bei mb riskiert man dabei einen schaden von um die 500 euro.
fahrzeuge wie der s2 haben diese technologie noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“