Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von scenic_elch »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe schon ein bisschen mitgelesen da ich jetzt seid 2 Wochen auch einen Scenic fahre.

Ich habe einen Scenic ii Phase 1 von 2004 mit der manuellen Klima-Anlage.

Ist es bei der manuellen KlimaAnlage nicht möglich, dass die Luft aus allen Düsen kommt?
Ich kann nur zwischen Scheibe und mittleren Düsen wählen. Gibt es keine Funktion bei der wenigstens die Scheibe und die mittleren Düsen aktiviert sind.
Wenn es mir an den Händen zu kalt wird und ich die mittleren Düsen aktiviere (ganz nach links als gegen den Uhrzeigersinn) dann läuft mir relativ schnell die Scheibe an und ich muss wieder auf ganz rechts bzw. auf Scheibe + Fussraum zurück.

So etwas hatte ich bis jetzt bei noch keinem Auto, eigentlich gibt es doch immer einen Einstellung in der alle Düsen aktiv sind?
Auf welcher Einstellung habt ihr eure Klima stehen im "Normalbetrieb" also wenn gerade die Scheibe nicht enteist werden muss?

lg

Scenic_Elch

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von Megane dCi »

Ich fahre zwar einen Scenic III, aber ebenfalls mit manueller Klimaanlage. Im Winter habe ich entweder die Einstellung "Scheibe" (zum defrosten oder wenn bei Regen die Scheiben schnell beschlagen) oder eine Mittelstellung zwischen mittlere Düsen und Mitte/Fußraum (also 2/3 Mitte, 1/3 unten). Im Sommer sind nur die mittleren Düsen aktiv, da fällt (gefühlt) die Temperatur am besten.

Eine Einstellung für alle Düsen gleichzeitig oder Scheibe und obere Düsen gibt es nicht, weder beim S2 noch beim S3. Mir ist nie aufgefallen, ob es bei anderen Herstellern andere Einteilungen gibt. Habe so eine Einstellung auch noch nicht vermisst.
Mein vorheriger Megane 2 hatte Klimaautomatik, aber ich glaube, die Kombination aus Scheibe und mittleren Düsen gab es auch da nicht.

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von scenic_elch »

Danke
Das ist schade.
Sowohl bei Mercedes und auch bei VW gibt es solche Einstellungen. Das war bisher immer mein "Standard"
Dann muss ich wohl im Winter auf die mittleren Düsen verzichten. Verstehe nicht warum das so konzipiert wurde.
Vll will ich ja warme Hände und gleichzeitig eine freie Scheibe....

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von Megane dCi »

Sicher, will auch warme Hände. Es kommt aber bei mir nur selten vor, dass ich wirklich so kalte Hände habe, dass ich mal auf mittlere Düsen stelle. Warm wird es mir obenrum ja auch, wenn die Heizung auf Scheibendefrostung steht. Dann passiert es eher, dass die Zehen ein klein wenig kalt werden. Deshalb dann "Scheibe"+"Fußraum" und es passt wieder :green: .

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von Robbie75 »

Moin,

das stört mich auch etwas am Scenic.
Aber nur,weil die Heizung in diesem Auto absolut schlecht ist!
Die Heizung braucht viel länger als in anderen Fahrzeugen bis sie warm wird und dann ist die Heizleistung aber geringer als in anderen Fahrzeugen.
Dadurch muß man sich immer entscheiden ob es warm im Auto sein soll,oder ob man eine freie Frontscheibe haben möchte.
Im Golf 3 zum Beispiel heizt die Heizung so gut,das auch bei Scheibenentfrostung der Innenraum ordentlich mit geheizt wird.
Es könnte aber auch daran liegen,das sich der Wärmetauscher zugesetzt hat,das soll ja ein Problem bei diesen Fahrzeugen sein?!

Grüße Robbie

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von Nighthunter »

Die Heizung in meinem Scenic hat bisher immer sehr gut funktioniert.
Und das sich der Wärmetauscher schnell zusetzen soll lese ich jetzt zum ersten mal hier.
Das war vielleicht früher beim R19 so (Den ich auch gefahren habe und bei dem war der so richtig zu) , aber beim Scenic 2 ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von tomruevel »

Robbie75 hat geschrieben:Im Golf 3 zum Beispiel heizt die Heizung so gut,das auch bei Scheibenentfrostung der Innenraum ordentlich mit geheizt wird.

Moin,

richtig, genau so war es bei unserem Golf 2 auch.
Man hatte allerdings die Wärme nicht dort wo man sie auch noch benötigte: unten.

D.h. in den Auto hatte man es im Kopfbereich immer zu warm und der Fußraum war zu kalt.
Egal wie man die Verteilung eingestellt hatte.

Und gut geheizt hat der natürlich auch, weil das Ding dermaßen gesoffen hat.
Ein Verbrauch von gut 8L/100km Benzin für einen 1,3L mit 55PS ist, da bleibt genug Abwärme zum heizen.

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von Robbie75 »

Moin,

bei unserem Corsa b ist die Heizung schon nach 500m so warm,das man es schon merkt an den Düsen.
Mein Scenic hat die gleiche Heizleistung nach 2Km!Im Scenic habe ich es nur einigermaßen warm,wenn die Lüftung auf Stufe 3 läuft.
Das Thermostat ist auch in Ordnung,erst schön brav kleiner Kühlkreislauf und dann großer Kühlkreislauf :-)

Was den dichten Wärmetauscher angeht,das habe ich im Bekanntenkreis gehört.Dabei hat es sich zwar um einen Scenic 1 gehandelt,aber der Wärmetauscher ist nicht einmal mit spülen frei geworden,so das er dann getauscht werden mußte.

Aus diesem Grunde würde es mich auch nicht wundern,wenn es bei meinem Scenic 2 auch so ist.

Grüße Robbie

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von leonderloewe »

Ich fahre seit Dezember 2012 eine Schenic 2 Phase 1 von 2003 und muss sagen das die Einstellung Frontscheibe/Fußraum sehr gut ist und auch das ganze erwärmt. Man kann im Winter die Klimaanlage getrost (manuell) auslassen, da ich sie in dieser Einstellung für nicht nötig halte.

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Einstellung der manuellen Klima-Anlage

Beitrag von scenic_elch »

Die Heizleistung in meinen Scenic finde ich für einen recht sparsamen Diesel eigentlich ganz gut. Auch die Scheibe wird sehr schnell frei. Da gibt es Autos die weit größere Probleme machen. Und einen großen Innenraum kann man eben nicht so schnell aufheizen wie einen Kleinwagen.

Ich habe jetzt festgestellt das auch bei der Einstellung Füße + Mitte noch Luft aus den Düsen für die Scheibe kommt. Das ist zwar sehr wenig aber reicht bei geringer Luftfeuchtigkeit um die Scheibe freizuhalten. Allerdings erst wenn der Motor schon länger läuft und warme Luft ausströmt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“