Blinkfrequenz

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinkfrequenz

Beitrag von zync »

Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche Scenic II Ph.2-Fahrer. Modell Exception, 1,6 Benziner und Neuling hier im Forum. Wenn ich links blinke, ist die Frequenz von an-aus-an-aus erst normal getaktet, dann springt sie in die doppelte Geschwindigkeit. Manchmal bleibt es dann doppelt so schnell, manchmal verlangsamt sie sich wieder in den Normalzustand, kann aber auch wieder schneller werden. Das ist so, wie wenn ein Blinkerbrinchen durchgebrannt wäre, ABER: Das trifft nicht zu. Alle Blinker gehen, inkl. der LED Einheit hinten. Hat jemand eine Idee oder kennt eine Lösung?
Wenn ich rechts blinke ist alles normal. (Nur als Nebeninfo ;) )

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche hat der SII Ph2 hinten keine Blinker als LED.............

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Uwe1 »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche hat der SII Ph2 hinten keine Blinker als LED.............
Genau,
Blinker ist eine normale Glühbirne.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 10. Jan 2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von wakwak »

Wenn die Birnchen wirklich (durch gemessen??) OK sind, hast du wohl ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch!
Sehr viel andere Möglichkeiten bleiben da nicht, da das Blinkrelais in der Regel voll elektronisch ist.

zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von zync »

Durchgemessen habe ich nicht, da ja alle Blinker brennen, also es gibt keine Aussetzer oder ähnliches. Es ist NUR die Taktfrequenz. Wenn´s Kabelbruch wäre, dann müßten doch auch die Blinker ausgehen und nicht schneller blinken.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Rene »

Na ja Kabelbruch kann auch wackelig sein oder schlechter Kontakt; insbesondere wenn er länger gestanden hat.

Aber, da du Garantie hast, lass das deinen Händler in Ordnung bringen.
Kann ne 2 Minutensache sein oder auch eine aufwendige Fehlersuchaktion werden. Besser jetzt als später.

RENE

zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von zync »

Nein, er stand nicht. Der wurde erst an dem Tag abgemeldet, als ich ihn auch schon gleich wieder weggekauft habe. Der Händler hatte ihn ganz frisch. Der Händler ist aber 40 km weit entfernt, daher wollte ich erst einmal hier fragen. Wenn es eine einfache Sache wäre,hätte ich das auch selbst gemacht, bevor ich das Benzin verfahre. Ich muss mich erst noch mit dem Scenic vertraut machen - daher werden in nächster Zeit noch ein paar "doofe" Fragen von mir kommen. :)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wechsel einfach mal die Glühlampen aus.
Glühfäden können auch brechen und so zeitweise ausfallen.
Den Bruch man nicht zwingend.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blinkfrequenz

Beitrag von Rene »

zync hat geschrieben: - daher werden in nächster Zeit noch ein paar "doofe" Fragen von mir kommen. :)

Sowas, GIBT es nicht!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“