Klimaanlage nach Ölwechsel ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage nach Ölwechsel ohne Funktion

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo.

Ende Sommer habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Das ganze wollte ich mit einer Ölabsaugpumpe machen, damit ich die untere Kunststoffabdeckung nicht entfernen muss. Leider war der Ölfilter dermaßen fest, das er sich beim versuch ihn zu lösen schon verbogen hat. Von oben ist dafür zu wenig Platz gewesen deshalb musste ich es dann doch von unten machen.

Seit dem Funktioniert die Klimaanlage nicht mehr !
Normalerweise hört man im Stand ein klacken und man merkt auch an der Standdrehzahl, das der Motor mehr arbeiten muss. Jetzt passiert aber gar nichts. Ich habe schon nach Kabeln gesucht, die in dem Bereich liegen, aber habe nichts gefunden. Hätte ja sein können, das ich durch das "Murcksen" mit dem Ölfilter irgend ein Kabel beschädigt habe. Gesehen habe ich aber nichts.
Oder gibt es da irgend wo eine Versteckte Sicherung ?

Bedanke mich.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage nach Ölwechsel ohne Funktion

Beitrag von Thomas80 »

Die wird einfach nur leer sein oder du hast irgenwie den Klimakreislauf beschädigt/undicht gemacht :v: Dichtigkeitstest machen, Kontrastmittel rein und abwarten. Klima sollte man eh alle 2 Jahre auffüllen/warten lassen, im Schnitt verflüchtigen sich rund 10-20 % pro Jahr der Füllung

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage nach Ölwechsel ohne Funktion

Beitrag von Captain-DJ »

Hm, also so brutal war ich dann doch nicht, das ich die Leitungen beschädigt hätte, oder durch verdrücken/verschieben jetzt undicht wären.
Mich wundert es nur, das die nicht mehr schaltet. Da ist ja irgend wie ein Magnetschalter oder so was, den hört man normalerweise klacken und das ist jetzt nicht mehr.
Hätte ja sein können, da da irgend was in der nähe ist, wonach man hätte schauen können.

Dann werde ich im Frühjahr mal danach sehen lassen.
Gewartet wurde die noch nie, hatte aber auch noch nie Probleme damit.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“