Selbstreparierendes Xenon-Licht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Selbstreparierendes Xenon-Licht

Beitrag von Neo »

Da war es also passiert! Xenonlicht links defekt...das kann teuer werden!

Also was genau:
Lichtautomatik EIN, Motor gestartet.
Rechts geht das Licht zackig an, links dauerts 3 Sekunden, bis es richtig hell ist. Nach ca 30 Sekunden (jedesmal) flackert es links und geht aus.
Also ab zu Renault, die klemmen das Diagnosegerät an...Kein Fehler auszulesen obwohl der Scheinwerfer wieder genau diesen Fehler reproduziert.

Dann dies:
Es gab Grund, im KFZ ein wenig zu warten, aus Langeweile schalte ich die Lichtautomatik AUS und die Scheinwerfer manuell EIN und sieh da: Es leuchtet wie es sein soll!
Na gut...Lichtautomatik wieder EIN...alles geht!

Nun die Masterfrage:
WARUM ist das so? - Also ich bin ratlos!

Neo

PS: Allen Lesern ein gutes 2013 voller Frohsinn und Heiterkeit.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbstreparierendes Xenon-Licht

Beitrag von Kartoffel »

Weiterfahren und beobachten und vorallem freuen das es wieder geht. Als ich dein Eintrag gesehen habe bin ich auch gleich runter und hab es dir nach getan .... aber bei mir zuckt sich nix egal ob automatik ein oder aus. Naja Brenner ist schon bestellt. Hast du Phase1 oder 2?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbstreparierendes Xenon-Licht

Beitrag von Neo »

Scenic 2 Phase 1

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbstreparierendes Xenon-Licht

Beitrag von Kartoffel »

Flackert dein xenon noch?
Nach dem besagten Leuchtmittelwechsel bei mir flackert das licht beim hochladen 3x mal auf danach ist gut. Ich habe bedenken das etwas darunter leiden könnte z.B Strgerät oder Kabel die Birnen an sich währe mir egal da werd ich sowieso das Gefühl nicht los das da was faul ist
Gekauft: Philips colormatch für 50€ bei Amazon

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbstreparierendes Xenon-Licht

Beitrag von mkay1985 »

nicht dass das steuergerät einen an der marmel hat.
die gehen ja leider auch mal gerne kaputt

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbstreparierendes Xenon-Licht

Beitrag von Kartoffel »

Kann ich das selber herausfinden?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbstreparierendes Xenon-Licht

Beitrag von Neo »

So Freunde!

Bin jetzt ne Weile mit dem defekten Xenon (links) rumgefahren. Dank der Nebler kann man das Risiko ja übergangsweise eingehen.
Habe bei verschiedenen werkstätten nachgefragt - keiner wollte an das Licht ran außer natürlich Renault selbst.
Also denn doch nen termin gemacht. Gottlob NUR das Leuchtmittel defekt. Nachgefragt, ob man den nun wo der Stoßfänger schon mal ab ist auch gleich die andere Seite mit wechseln sollte.
"Nö" sagt Renault "ich hab sowieso derzeit nur eine Birne hier. Die geb ich Dir dann zum Sonderpreis."
Also Risiko eingegangen und nur links gewechselt - mal sehen wie lange es der rechten Birne gut geht...

Es handelt sich um die Renault-Niederlassung "Am Busch" in Bad Zwischenahn. Die machen gute Arbeit, sind freundlich und preiswert...meine Empfehlung!
Ich weiß nicht, ob es selbstverständlich ist, aber ich bekommen dort auch immer einen kostenlosen Leihwagen.

Den Preis darf ich hier im Forum nicht nennen sagt der Renault-Mann, aber auf Anfrage per PN...

Na ja - nur glüht es wieder beidseitig. Aber noch eins:
Das Leuchten an sich verschleißt das Xenon nicht sagt Renault, nur das Einschalten an sich.
Situation bei mir:
Scenic steht unterm Carport - starte...Xenon an...fahre los; ist ja hell, also macht die Lichtautomatik Xenon aus...ich komme wieder und fahre unters Carport....Xenon an...ich verlasse das Auto...Xenon aus.
Das ist ja wohl Unfug! Also: Lichtautomatik abgeschaltet!
Ist irgendwie doof aber auch irgendwie schlau!

Also...möge die Macht mit Euch sein.
Neo.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke für die Rückmeldung

Beitrag von krippstone »

Die Lichtautomatik war jeweils das erste, was ich noch beim Händler deaktiviert hatte.

Eigentlich eine schöne Sache, aber die Erfahrung zeigt, die Leuchtmittel machen das auf Dauer nicht mit.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“