xenonlicht beifahrerseite defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Kartoffel »

Guten Abend meine Herrschaften
Heute noch kurz vor knapp einkaufen.gefahren und da ist mir aufgefallen das auf der beifahrerseite kein licht geht, Blinker und Abblendlicht fernlicht funktionieren einwandfrei.
Da ich das Kfz dieses Jahr ende Juni gekauft habe habe ich natürlich gleich beim Händler angerufen. Der meinte ich solle morgen früh 9Uhr da sein. Ich wurde damit ja auch bis nächstes Jahr warten aber am 2.1 fahre ich für 3 Wochen zur Kur und da Brauch meine kleine Familie ja ein funktionstüchtig es Auto. Die wollen ihr familienoberhaupt ja auch mal besuchen kommen. Nun meine frage, falle ich morgen früh aus den latschen beim :-) ich habe angst es konnte das Steuergerät oder ähnliches sein. Ein blindes oder verbranntes monokel konnte ich nicht ausmachen ...... Was sagt das euch erfahrungsgemäß.... Ich hoffe auf defekte Sicherung oder so was

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Megane dCi »

Ich kenne das Problem vom ehemaligen Laguna 2 meines Vaters. 1x Brenner in der Werkstatt tauschen waren irgendwas zwischen 250,- und 300,- €. Ein paar Jahre später war die andere Seite dran, allerdings war da die Kappe auf der Rückseite vom Scheinwerfer nicht richtig drauf und somit der Scheinwerfer mit Brenner und dem darunter verbauten Steuergerät abgesoffen. Das habe ich dann selbst gemacht. Brenner für knapp 70,- geholt und neues neues Steuergerät von Audi (baugleich mit dem vom Laguna) in der Bucht für 150,- geschossen (bei Renault wollten die um die 500,- €). Dann Scheinwerfer trocken gelegt und alles getauscht, fertig. Hat halt mit der Besorgung der Teile etwas gedauert. Einbau war da in einem halben Tag erledigt, wobei Demontage und Montage des Stoßfängers das Schlimmste war (festgegammelte Schrauben).

Wenn du Glück hast, ist es aber wirklich eine Sicherung. Die Brenner sterben meistens langsam, verfärben sich vorher über Rosa bis Violett. Das Steuergerät wäre am unangenehmsten, da ist das schöne Weihnachtsgeld gleich wieder weg :( .

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Kartoffel »

Das wäre ja dann günstig wenn das STG wäre... ich werds morgen früh sehen. Verfärbt hat sich nix ... licht war immer schön hell (weißblau).
Was ist eigentlich das gefährliche AK Brenner wechseln... würde mich gern selber ran trauen aber so lange will ich ohne meine Anwesenheit meine Frau nicht rumfahren lassen. Aber STRG müsste doch Garantie sein ?!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Megane dCi »

Das Gefährliche ist die hohe Spannung (Zündspannung) von 35.000 V. Deshalb heißt es immer, man soll es in der Werkstatt wechseln lassen. Ich habe damals erst mal die Batterie abgeklemmt und danach die Stoßstange demontiert. War kein Problem. Das Gleiche gillt natürlich fürs Wechseln vom Brenner. Immer Batterie abklemmen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Racer 87 »

Und nach dem wechsel vom Brenner oder dem SG das Licht einstellen lassen.

gruß

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von motte »

Und Bilder für die knowledgebase machen ;)

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Kartoffel »

Es ist wahrscheinlich das Leuchtmittel, Sicherung und Stromfluß ist ok meinte die WS
das Leuchtmittel allein kostet original Renault 206€ O.O
kann mir jemand sagen von welcher firma die sind ???? Valeo ?!
Der freundliche war über diesen preis auch überrascht und meinte ich solle mich im zubehörhandel umsehen und die bauen die mir für 48€ ein... Teilenr 7701046154 / 85V D2S 35W
Und was meint ihr dazu ??? bin etwas irritiert http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 15,6000062

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Megane dCi »

Man weiß bei diesen Brennern nicht, von welchem Hersteller sie sind. Ich würde auf ein Markenprodukt zurückgreifen. Vor allem aber scheinen die Brenner in deinem Link eine Lichtfarbe von 6000 Kelvin zu haben. Das geht ins bläuliche. Da ab Werk Werte um 4300 K verbaut werden, müsstest du also beide Brenner tauschen. Das wird ohnehin angeraten, da sich die Lichtfarbe mit den Jahren etwas verändert, aber wer macht das schon bei den Preisen. Wenn du also nur eine Seite wechselst, sollte zumindest die Grundfarbe stimmen. Was ab Werk genau verbaut ist, sollte deine Werkstatt sagen können.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von jotesen »

6000K ist doch noch nicht bläulich. Das ist sehr geil weiß. Hat mein Bruder in allen Arbeitsscheinwerfern seines Mähdreschers. Ist zwar der älteste hier, sieht aber am coolsten aus.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: xenonlicht beifahrerseite defekt

Beitrag von Kartoffel »

Habe auch gefragt ob es sinnvoll ist die andere Seite auch mit zu machen, darauf sagte er das es Unsinn wäre und nur unnötig Geld kostet.
6000k ist kaltweiß und hoffentlich Schweinegeil. Was meint ihr zu den 19,90€ Dingern? schon übelbillig, habe auch beim Teilehändler um die ecke angerufen der hat was für um die 60€ ....aber was ist wenn es am "brenner" garnicht liegt... schwierig schwierig. Ich schlaf da mal drüber

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“