Nebelschlussleuchte geht nicht und Heckklappe öffnet nicht??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelschlussleuchte geht nicht und Heckklappe öffnet nic

Beitrag von Megane dCi »

Dazu ein kleiner Auszug aus der StVZO:

Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.


Wenn du eine AHK hast, wird es noch spannender. Da muss die NSL am PKW automatisch absschalten (deaktiviert werden), wenn der Anhänger angesteckt ist.

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelschlussleuchte geht nicht und Heckklappe öffnet nic

Beitrag von Robbie75 »

Ich denke das ist auch kein Problem,dann nimmt man anstelle von Kl.15 die Klemme vom Abblendlicht oder oder oder.
Eine gelbe Lampe kann man auch problemlos mit einbinden.Das ist alles machbar und soll nur eine Alternative zum teuren Steuergerätetausch sein :)

AndyI.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27. Dez 2012, 17:35
Scenicmodell: Scenic II JM 0 1
Kurzbeschreibung: 2 l 16V 135 PS Baujahr 10/2003
Ausstattung: weis ich nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelschlussleuchte geht nicht und Heckklappe öffnet nic

Beitrag von AndyI. »


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“