Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Lemon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von Lemon »

Hallo, ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen! Was haben sich die Renault Ingenieure nur bei der Platzierung der Sicherungen beim Scenic 2 Ph 1 gedacht?
Mir ist die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen - Sicherung durch. War heute in der Werkstatt und hab 92 Euro für das Wechseln gelegt.... Da musste die Batterie samt Träger raus und dann noch ein Teil des Sicherungskastens. Wieso muss man diesen Aufwand betreiben um eine 39 Cent Sicherung zu wechseln? Ich hoffe das "neuere" Autos das wieder besser gelöst haben.

War jetzt zwar etwas Off Topic aber musste mal raus....


Gruß
Lemon

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da muß überhaupt nichts ausgebaut werden.

Den Deckel bekommt man mit etwas Mühe ab.
Und an die Sicherungen kommt man mit einer Spitzzange dran.
Das größte Problem dürfte das Auffinden der richtigen Sicherung sein. Dafür dürfet die Werkstatt aber wohl entsprechende Zeichnungen haben.......

Lemon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von Lemon »

Kommt man eben nicht. Die sind nämlich auf der Unterseite. Also muss doch alles raus...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von tomruevel »

Moin,

d.h. zu dieser Riesenanzahl auf der Oberseite (das sind doch mindestens 30 Stück) kommen noch mal welche unten drunter!!!????

Wenn es denn so ist, wieder was gelernt.

Meter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2009, 22:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von Meter »

Ja, so hat es mir die Werkstatt auch erklärt.
Den Deckel hatte ich selber runter, Batterie raus, Halterung raus und paar dickere Kabel etwas "umverlegt". Kam trotzdem nicht an alle oberen Sicherungen ran und hatte dann wirklich kein Bock mehr noch länger mit ner Erkältung im Kalten zu basteln und über den intelligenten Entscheidungsträger bei Renault zu schimpfen. Hab dann den ganze Mist wieder zusammengebaut und bin in die Werkstatt. Vor allen, weil eine kaputte Sicherung nur eine Vermutung von mir war (Totalausfall einiger Sachen). Der Werkstattmensch erklärte mir dann noch, was ich noch hätte alles ausbauen müssen und das unten in dem Kasten noch mehr Sicherungen sind. War dann froh, nicht noch mehr Zeit mit dem Kasten verschwendet zu haben...und geflucht hab ich genug dabei.

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von mwarias »

Herzlichen Glückwunsch an alle die das gleiche Los gezogen haben - wie ich - mit der Sicherung im Motorraum! :green:

Defekt: Standlicht links, Beleuchtung Mittelkonsole, Helligkeitsregulierung Display, Rücklicht links

Ich hab nach einen Anruf beim freundlichen WERKSTATTLEITER bei Renno, um sicher zu gehen was es für eine Sicherung ist und wo diese sich befindet, im Netz und auch hier nach einer Anleitung gesucht. Bei den Franzosen im Forum Gott sei dank eine fotoreiche ausführliche Anleitung gefunden und danach die defekte Sicherung gewechselt. Aber ich muss auch sagen - ne Vollmeise hatte der Konstrukteur schon oder zu tief in's Rotweinglas geschaut! Was die sich dabei gedacht haben bleibt unerklärlich!

Falls ich die Anleitung aus den Leidensgenossenforum finde - reiche ich das gern nach - wenn es gewünscht wird!

Mit solidarischen Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von Tamino »

immer her damit - in die Knowledgebase :)

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von mwarias »

Wie gewünscht - bitte schön (bis zu den Bildern scrollen!):

http://megane2.superforum.fr/t13050-tut ... e-phase-ii

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das ist ja witzig.
Der Sicherungskasten auf den Bildern aus diesem französischem Forum sieht genauso aus wie der in unserem seligen GS.

Die beiden Schrauben oben hielten allerdings den Deckel.
Den man dann mit Mühe abnehmen konnte.

Hier dienen die Schrauben offensichtlich nur als Halterung für den gesamten Halter der Sicherungen...........
Den man dann nach viel Vorabeiten seitlich herausziehen kann.

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen - muss mir mal Luft machen....

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Super Doku.. :)

Da mein GSPh2 seit ca 3 Monaten einen Stillen Verbraucher hat werde ich da wohl auch mal ran müssen.. :(

Aber allein schon die Fummlerei beim Batteriewechsel hat mich leicht "nervös" gemacht.. (ohne Spezialwerkzeug.. gg)

Danke nochmals.. :)

Lg
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“