Original PDC Nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sören-HB
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 14:44
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Sören-HB »

Moin,

bin hier ganz frisch im Forum und habe leider über die Suche nicht das passende gefunden.
Ich fahre einen Scenic 2 Phase 1 (EZ 2006) 1.9dci FAP. Ne genaue Vorstellung meinerseits und des Fahrzeugs reiche ich noch nach :)

Jetzt zum aktuellen Problem:
Das Auto hat fast Voll-Ausstattung. Nur zwei Dinge fehlen: Navi und Park Distance Control.
Zweiteres würde ich jetzt gerne Nachrüsten und zwar original.

Den Schalter zum Abschalten des Akustiksignals, das PDC Steuergerät und den Kabelbaum inkl. der Sensoren für die hintere Stoßstange habe ich günstig gebraucht erstanden.
Nun meine Frage: Was brauche ich noch? Kabel vom Heck zum Steuergerät / Kabel vom Steuergerät zum Schalter? Eventuell Teilenummern?
Verbauen möchte ich das natürlich ganz gerne selbst.

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

Gruß Sören

Sören-HB
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 14:44
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Sören-HB »

Hmm schade, dass mir keiner helfen kann :/

Naja habe nun auch die Parksensoren und werde mich demnächst an den Einbau "learning-by-doing" machen.
Wenn es hier Interesse gibt, könnte ich das ganze auch Dokumentieren.

Gruß Sören

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Megane dCi »

Interesse an einer Dokumentation besteht mit Sicherheit. Auch Nachrüster dürfte es einige geben, nur eben nicht mit Originalteilen. Auch ich hatte vor dem Scenic schon 2 Fahrzeuge nachgerüstet, aber eben mit einer PDC aus dem Zubehör. Meist lagen die so um die 30-40 € und kamen aus der "Bucht". Funktionierten tadellos und waren sehr einfach zu verbauen, vermutlich einfacher, als dein Vorhaben.

Sören-HB
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 14:44
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Sören-HB »

Ich hatte mich für die Original-Variante entschieden, da ich:

- keine Experimente mit der Qualität machen wollte
- keinen Schalter oder evtl. sogar ein hässliches Display verbauen wollte, das aus dem Zubehör stammt
- Ich wegen Hängerbetrieb das ganze per Schalter deaktivierbar haben wollte

Habe jetzt für sämtliches Material gebraucht bei ebay um die 130E bezahlt. Das ist es mir aber wert.
Der Einbau kann sich aber noch etwas ziehen. Erstmal warte ich auf freundliches Schrauberwetter und dann brauche ich wohl auch etwas, da ich bisher noch nie am Scenic geschraubt habe.
Meine Fachkompetenz liegt eher im Bereich älterer Mercedes (W123/W201/W124).

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von madimek »

Hallo,
denk auch an die neuen Zierleisten der Stoßstange ( mit Löchern für die Sensoren).
Das Set kostet ca.200 euro. :(
LG Martin

Sören-HB
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 14:44
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Sören-HB »

Ich denke da werde ich eher zum Lochbohrer greifen ;)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Uwe1 »

Sören-HB hat geschrieben:Ich denke da werde ich eher zum Lochbohrer greifen ;)
Hallo,

aber dann verstehe auch ich nicht mehr warum Du ORGINAL-Teile verwendest, denn wenn Du nicht die Orginalaufnahmen aus der Orginalstossstange nimmst wirst Du mit den Orginalsensoren eher Probleme bekommen (techn. wie optisch)....

Gruß Uwe

Sören-HB
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2012, 14:44
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Sören-HB »

Ich habe doch vor die original Aufnahmen zu nutzen. Die sind ja so weit ich weiß, auch bei Autos vorbereitet, die nicht von Werk aus PDC haben?
Habe woanders im Forum gelesen, man muss nur diese nur "freibohren"
Zuletzt geändert von Sören-HB am 15. Jan 2013, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
mit Bohren ist das m.E. nicht getan, in der Stoßstange sind die Aufnahmen versenkt - siehe zB auch das Bild in folgender Anzeige: http://www.google.de/imgres?q=Scenic+II ... ,s:0,i:367

Gruß Uwe

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original PDC Nachrüsten

Beitrag von Nighthunter »

Die aus der Bucht sind aber so, das die nicht versenkt eingebaut werden.
Und die originalen schon. Habe selber die Nachrüstpiepser.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“