Innenlüfter Renault Scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

Ich frage nur weil in einem anderen Thread hier die TeileNr 7701207718 für den Widerstand aufgeführt. Nicht dass ich mir den falschen kaufe und das Geld futsch ist.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 76#p119897

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

ich würde dir vorschlagen, dass du den Vorwiderstand ausbaust und dann kaufen. Weil bei meinem sah er anders aus.

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

ich werde mit der Karre noch wahnsinnig! Seit heute habe ich ein komplett anderes Problem mit der Lüftung: Es lassen sich brav alle 8 (?) Stufen der Lüftung durchschalten, ABER: es kommt keine Luft aus den Düsen. Der Motor läuft und klingt so, als ob er pustet, aber egal wohin ich den Luftstrom leiten will, es kommt null Luft aus den Düsen. Auch Schalten auf Umluft oder AC bringt keine Änderung.
Kann das auch an dem besagten Widerstand liegen, oder habe ich hier noch ein anderes / zusätzliches Problem?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

Hi,
hast du den Innenraumfilter geschaut, ob er sauber ist. Er sollte mindestens 1 mal im Jahr gewechselt werden, ich mache das so zumindest. Du muss dafür die Motorhaube öffnen. Ist nur 2-3 Minuten Arbeit die zu wechseln. Aber bis du den Innenraumfilter gekauft hast, kannst du vielleicht nur testen ob es daran liegt, ein bisschen sauber machen und wieder montieren. Hier der Link dazu http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=47
Wenn das nicht geholfen hat, dann schreibe wieder.

Gruß
mamli

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

oder versuch es mit den Pfeilen(Klimaautomatik-Kontrolle) die Position des Luftflusses zu ändern und währenddesen ob du Bewegungsgeräusche hören kannst. Der Luftfluss wird von einem kleinen Motor kontrolliert, je nach Änderung werden Luftkanäle zugeklappt bzw. aufgeklappt. Diesen Vorgang kannst du aber erst sehen, nach dem du das Armaturenbrett ausgebaut hast(gleiche Aubau wie bei Vorwiderstand ). Da gibt es ein Rohr und in diesem Rohr befindet sich dieser auf- und zuklappen Funktionalität). Das Zuhören von dieser Bewegung kannst du aber ohne Ausbau machen.

//Mann, durch das Wechseln von Vorwiderstand habe ich echt vieles gelernt.

Viel Glück

mamli

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

Das Ändern des Luftstromes mit den Pfeiltasten bringt nichts. Das Geräusch kenne ich, zZt kommt es nicht. Kann aber auch daran liegen, dass keine Luft kommt. Müsste dann aber nicht irgendwo wenigstens Luft rauskommen?
Ich werde nachher mal nach dem Filter schauen.
Ich möchte ungern zu Renault fahren, da ich da wahrscheinlich wieder mehrere Hundert Euro los bin, allerdings ist das Fahren so ganz ohne Lüftung bei dieser Witterung etwas problematisch.

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

Mamli, du bist einsame spitze! Habe den Filter ausgebaut und provisorisch gesäubert. Jetzt kommt auch wieder Luft in den Innenraum. Im Moment lassen sich auch alle Stufen regeln, schon komisch diese Franzosen....
Nichtsdestotrotz muss ich über kurz oder lang den Widerstand wechseln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

Super, aber erst einen neuen Innenraumfilter kaufen. Die kosten nicht so viel, ca. 20-25 EUR.
Den Vorwiderstand muss du nicht machen, wenn es läuft. Wenn du bis zum Sommer so durchkommst, dann is besser.
Weil im Winter das Ding(Vorwiderstand) zu wechseln ist echt schei..., es sein denn du hast eine Garage, wo du nicht frieren muss.

Gruß
mamli

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

Doch ich muss es machen. Mal geht es, mal nicht. Auf der Fahrt nach Hause lief er wieder nur auf höchster Stufe, naja, besser als garnicht.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

FuckTheSociety
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2013, 22:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von FuckTheSociety »

Hallo zusammen.
Bei dem Scenic II Phase I mit manueller Klima von meiner Frau ging gestern auch auf einmal kein Gebläse mehr.
Dank der super Anleitung hier habe ich dann die Mittelkonsole und Handschuhfach ausgebaut um an den Widerstand zu kommen.
Der Stecker schein In Ordnung zu sein, also habe ich mir gerade einen neuen Widerstand bestellt.
Aber nun meine Frage die beiden Kabel am Widerstand (Rot und Schwarz) gehen ja richtung Fahrerseite.
Wenn ich den Widerstand tausche wie komme ich zum Anderen Ende dieser Kabel?Wo führen diese hin?
Muss ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen oder das komplette obere Amaturenbrett?

Danke schonmal im vorraus!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“