Innenlüfter Renault Scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

Hallo,

seit heute funktioniert der Gebläsemotor von meinem Renault Scenic 2 nicht mehr. In keiner Stufe.
Ich habe alles was ich konnte und wusste probiert, aber hat nichts geholfen. Die Sicherung habe ich geprüft, war alles in Ordnung.
Da die Lüftung überhaupt nicht zu hören ist, gehe ich davon aus, dass der Gebläsemotor getauscht werden muss, aber wie baue ich ihn aus.
Ich habe viele Anleitungen hier im Forum gefunden, aber keine von Renault Scenic 2 war dabei.
Wenn jemand mir weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Kfz-Daten:
Renault Scenic 2
Erstzulassung: Januar 2004
KW/PS: 83/113
Motor: 1,6 16V
HSN/TSN: 3333/ ACB

P.S. Weiteer Tipps wie z.B. wie prüfe ich am besten den Gebläsemotor, oder den Fehler irgendwo anders suchen sind willkommen.

Danke im Voraus

mamli44

stephan44
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2012, 09:12
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 FDP; dunkelgrau
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von stephan44 »

Hallo Mamli!

Hatte auch schon das Problem. Ist wahrscheinlich ein defekter Vorwiederstand. Zum Tausch musst du das Handschufach ausbauen. Vorwiderstand liegt hinter der Mittelkonsole auf der Höhe der Lüftung und kostet ca 60 - 70 Euro. Kann man alles selber machen. Im Forum wurde darüber schon einiges geschrieben SuFu verwenden.
Viel Erfolg
Stephan

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

Hi Stephan,

danke für die Antwort. Ich habe den Vorwiderstand dank Anleitungen hier im Forum ausbauen können und heute Abend werde ich den Gebläsemotor direkt verbinden, damit ich mir sicher bin, dass der Vorwiderstand kaputt ist. Normalerweise kostet er zwischen 80 und 130€, aber habe einen beim ebay für ca. 50€ gefunden (einen neuen). ich hoffe ich habe Glück und nicht das Gebläsemotor ist, weil den Auszubauen ist echt schwierig und er kostet auch mehr. Ich habe meiner Frau und meinem Sohn versprochen, dass wir am Wochenende einen kurzen Uralub machen werden, deshalb muss es unbedingt bis Samstag alles fertig sein.

P.S. Ich werde dann Bilder vom Vorwiderstand posten, weil solche mit Klimaautomatik für Renault Scenic 2, konnte ich hier im Forum nicht finden, vielleicht nutzt das jemandem.

Gruß und Danke an alle

djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von djayhbh »

Weiß denn jemand wo der Gebläsemotor ( nicht Vorwiederstand) beim Scenic 2 Phase 1 Bj. 11.2003 sitzt? Hat den schonmal jemand gewechselt? Wenn ja, kann derjenige eine Beschreibung hier abgeben, wenn möglich mit Bildern!Das wäre sehr nett!

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

Hi djayhbh,

der folgenede Link könnte vielleicht dir helfen: http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=8&t=9638
Ist für Renault Megane, aber so wie ich gesehen habe da gibt es kaum Unterschiede.

Gruß
mamli44

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

Ich habe seit kurzem das Phänomen, dass a) der Lüfter manchmal nicht geht, egal was ich einstelle oder b) nur volle Pulle läuft, egal was ich einstelle (wobei ich die höchste Lüfterstufe als höher in Erinnerung habe) oder auch manchmal normal funktioniert. Habe eine Klimaautomatik.
Kann das bei mir auch dieser Widerstand sein, oder etwas anderes?

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

Hi Andreas,

es sieht so aus, dass du das gleiche Problem hast, wie ich vor einem Monat.
Bei mir war der Vorwiderstad kaputt, habe ihn getauscht und jetzt ist alles in Ordnung.
Was noch sein kann, ist dass die Kabel Pins verschmort sind. Alles(Einbau -><-Ausbau) super erklärt findest du auf dem folgenden Link:
http://www.der-taegliche-admin.de/asset ... rstand.pdf

Erspar dir die 500 bis 700 EUR Kosten, in dem du an einem Samstag alles selber ausbaust und dann wieder einbaust.
P.S.
Vorwiderstand habe ich beim ebay für 45 EUR gekauft.
Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach hier.
Den Vorwiderstand kann man so testen, in dem du den Lüfter direkt verbindest. Wenn der Lüfter in der höchste Stufe zu arbeiten beginnt, dann ist höchstwahrscheinlich der Vorwiderstand kaputt oder die verschmorene Kabel-Pins, aber zuerst muss du die Verkleidung ausbauen (das nimmt Zeit).
In der Anleitung (Link Oben) steht manuelle Klimaanlage, aber das spielt keine Role, weil das das Gleiche ist. Ich habe auch Klimaautomatik.

Alle Angaben von mir sind ohne Gewähr, weil ich nur ein Amateur bin, der nicht so gern für kleine Reparaturen Geld ausgibt.

Gruß

mamli
Zuletzt geändert von mamli44 am 15. Jan 2013, 14:33, insgesamt 3-mal geändert.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von Exlehrling »

Hallo alle zusammen,

die Bauanleitung von "der-taegliche-admin" ist auch im Scenicforum zu finden.
Etwas versteckt auf dieser Seite Knowledge Base herunter scrollen und unter Helpdesk nach Typen sortiert suchen.

Gruß exlehrling

PS da sind viele interessante Dinge zu finden.

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

danke mamli. Was für Teile brauche ich denn genau? Die selben wie ohne Klimaautomatik?

mamli44
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16. Dez 2012, 21:48
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, Erstzulassung: Januar 2004, Kw 83 / PS 113: Farbe Grau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von mamli44 »

Ja die selben wie bei Klima-Manuel Scenic, also entweder Vorwiderstand oder Pin-Stecker.
Such mal hier im Forum oder im google nach "Vorwiderstand Renault Scenic 2", man bekommt viele interesante Ergebnisse zu lesen, die sind fast alle von diesem Forum.
Wenn du das Bild vom Vorwiderstand sehen möchtest, das kannst du bei autoteile24 machen, in dem du anhand des Schlüsselnummers deines Fahrzeugs den Vorwiderstand suchst. Er liegt unter Ersatzteile|Verschleisteile -> Heizung/Lüftung, im Baumstruktur.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“