Innenlüfter Renault Scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tarek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 15. Jan 2014, 17:23
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von Tarek »

Eine Gute Frage.
Ich habe auch Grade alles ausgebaut,und diese frage mir gestellt.
Aber bei mir sind es sie Pins und Stecker.
Mus man die raus schneiden ?

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von Exlehrling »

Hallo,
die dicken Kabel gehen zum Lüftermotor. Dieser sitzt auf der linken Seite hinter den Verstärkungen für die Pedale und Lenksäule.
Ich habe diese Kabel direkt am Wiederstand abgeschnitten und neue pins verbaut.

Gruß André

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von leon13 »

hänge mich hier mal dran, da auch ich betroffen bin :(
(manuelle Klimaanlage)

für 46,46 € erhält man beim "Freundlichen" einen "fertigen Stecker"
(Kabelstrang NU60 / Teile Nr.: 82 00 729 298)
welcher über beiliegende "DURASEAL-SCHRUMPF-CRIMPVERBINDER" verbaut wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

habeauto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic JM
Kurzbeschreibung: Turbodiesel, 88kW, BJ 2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von habeauto »

Bei unterschiedlichsten Fehlern des Lüftermotors beim Scenic II (mit oder ohne Klimaautomatik) ist oft der Vorwiederstand des Motors die Ursache.

Dies kann meist selbst repariert werden, da lediglich eine Lötstelle an der Stromversorgung wegen Überhitzung auf geht.
2 Lösungen: Entweder neu anlöten oder wie in diesem Video beschrieben mit 2 Kabel etwas verlängern und somit das erneute Auftreten des Fehler vermeiden.


HIER WIRD BESCHRIEBEN WIE MAN DEN LÜFTERWIDERSTAND SELBST REPARIERT:
https://www.youtube.com/watch?v=SmxKYygO_pU

schrippe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2014, 11:08
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von schrippe »

Hallo Liebe Scenic II Fahrer,

mein Grand Scenic ist von Mitte 2009 mit Klimaautomatik und nun geht der Lüfter gar nicht mehr. Kann also nicht der Vorwiederstand sein.
Nach einer Anleitung hier in diesem Thread habe ich Handschuhfach etc. ausgebaut und folgende Dinge in der Mittelkonsole gefunden.

Allerdings nicht den Vorwiederstand. Was habe ich denn da gefunden?
Auf der Fahrerseite sieht man im ersten Bild das dort auch so eine Art Widerstand mit einem 10qmm Querschnitt Kabel (schwarz) und 3 6qmm Kabeln im Abgang ist.
Hat jemand ne Idee wie man ggf. den Lüfter dort aus der Mittekonsole ausbauen kann oder wenigstens den Stecker des Lüfters findet?
THX !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schrippe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2014, 11:08
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von schrippe »

noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yournatural
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2015, 11:31
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von Yournatural »

Guten Abend,

ich bin absolut begeistert über die Beschreibung. Es hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, aber mein Mann und ich haben es schlussendlich geschafft und dadurch einiges gespart. Der Vorwiderstand kam bei Ebay knapp 23 € und konnte heute mit dem ersten Wintereinbruch verbaut werden. Alles funktioniert. Das Auto pustet wieder und es wird endlich wieder muckelig warm.

Ein Hoch auf die hier gepostete Beschreibung.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von Baerle »

schrippe hat geschrieben: Allerdings nicht den Vorwiederstand. Was habe ich denn da gefunden?
Auf der Fahrerseite sieht man im ersten Bild das dort auch so eine Art Widerstand mit einem 10qmm Querschnitt Kabel (schwarz) und 3 6qmm Kabeln im Abgang ist.

Was Du da beschreibst ist die Elektrische Zusatzheizung - so wie sie aussieht hast du einen Diesel Phase II ... Die Heizung hat dann immerhin 1800W Leistung also zieht sie rund 150A!

Bei Phase II -Scenics ist der "Wiederstand" wohl elektronisch - da sitzt im Luftstrom ein Alu-Kühlkörper statt des weiter oben abgebildeten grünen Widerstandsnetzwerks.

mfg

Manuel

nana678
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2016, 14:23
Scenicmodell: 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von nana678 »

Phase 2, BJ 2008

Ich habe in einem Jahr bereits 2mal den Vorwiderstand gewechselt. Das letzte Mal war der Stecker richtig angeschmort. Hier musste ich mir einen neuen Stecker zusätzlich besorgen.

Dieser Widerstand lief jetzt keine 6 Wochen, jetzt ist die Lüftung wieder aus!

Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnten. Ab und an hat man das Gefühl, dass irgendein Relais hinter dem Amaturenbrett klickt. Hab das GEfühl es ist immer dann, wenn die Lüftung nicht mehr geht.
Ist es ratsam den Kabelbaum auszutauschen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenlüfter Renault Scenic 2

Beitrag von rundmc »

Hat du mal den Motor auf Schwergängigkeit getestet ? Evtl. Hat der Motor eine so hohe Stromaufnahme das der Widerstand immer wieder aufgibt.
Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“