Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipps?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
München
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2011, 21:53
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Turbodiesel- Katastrophenmodell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipps?

Beitrag von München »

Mit der Bitte um Euren Rat/ Einschätzung:

Fall: Spiegelverstellschalter durchgebrannt (Plastikgehäuse unten fast weggeschmolzen), Kabel in Mitleidenschaft

Hatte meinen Scenic II (BJ: Ende 2004, 195.000km Diesel) draussen ca. 3 Tage geparkt, in denen es langsam frostig wurde. Als ich dann damit eine Runde fahren wollte, bemerkte ich schon von aussen einen brantligen (schwelenden) Geruch, bezog ich aber noch nicht auf mein Auto. Ich ließ es an, alles wunderbar, und bemerkte aber, dass der Geruch evtl. doch von meinem Wagen ausging und machte ihn wieder aus.

Jedenfalls war auf beiden Seiten des Autos außen ein Geräusch wie ein durchlaufender kleiner Stellmotor an beiden Außenspiegeln zu hören. Also, bei abgestelltem Motor! War klar, dass der Gestank also daher rühren musste. Im Folgenden versuchte ich (absoluter Laie) die Sicherung zu finden, über die die Außenspiegel laufen. Hab alle relevanten raus, keine Änderung. Allerdings ist das meine erste Frage:

- An welcher Sicherung hängen die Außenspiegel, also der Verstellmotor (nicht die Heizung)? Finde bei denen im Innenraum nur die Sicherung, die für die Heizung der Spiegel ist.
- Warum springt keine Sicherung raus, wenn der Schalter (und dann vielleicht das Auto) fast zu brennen anfängt??? (Renault grrrrr)

Hab dann zunächst die Batterie abklemmen lassen. Denn diese sulfatiert (wie mir jetzt gesagt wurde, weil der Minuspol nicht mehr fest sitzt, haben wir jetzt provisorisch verbessert), und das ist die zweite Frage:

- Kann die Batterie zu Spitzen führen, so dass es zu einem Kurzen im Schalter kommt?

Nun wissen wir, dass der Schalter abgeschmurgelt ist, aber immer noch nicht, was die Ursache ist.

- Evtl. dass der Schalter sich festgesetzt hatte, also in „Funktion“ verblieben ist? Aber warum läuft das weiter, bei abgestelltem Motor?
- Evtl. irgendwelche beschädigten Kabel im Kabelstrang, der zu dem Schalter in der Tür führt? Gibt es eine Stelle, die anfällig ist, wo sich der Kabelstrang irgendwie verfängt oder scheuert?

Und für eine mögliche Selbstreparatur:

- Wo ist die nächste Kabelstrang-Kupplungsstelle, also Stecker oder so, am Übergang im Türrahmen nach vorne? Komm ich da ran, und wie, Anleitung irgendwo erhältlich, wie man die Klappe dort öffnet?

Bin euch sehr verbunden für Tipps. Dankeschön
N. bei München (mit schon seeeeeehr vielen Problemen mit ihrem Scenic in den letzten 4 Jahren :-(((

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von motte »

Willkommen in Forum, viel habe ich von dir hier noch nicht gelsesen ;)

Grundsätzlich sollte über den Spiegelschalter auch auch die Spiegelheizung laufen, oder irre ich mich da?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von Megane dCi »

Die Spiegelheizung wird über die Heckscheibenheizung mit aktiviert.

München
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2011, 21:53
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Turbodiesel- Katastrophenmodell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von München »

motte hat geschrieben:Willkommen in Forum, viel habe ich von dir hier noch nicht gelsesen ;)

Grundsätzlich sollte über den Spiegelschalter auch auch die Spiegelheizung laufen, oder irre ich mich da?
Seid froh! Hab mich mit den Werkstätten tapfer rumgeschlagen!
Megane dCi hat geschrieben:Die Spiegelheizung wird über die Heckscheibenheizung mit aktiviert.
Aha - aber die Spiegelverstellung?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von Megane dCi »

Die Spiegelverstellung und die elektrische Anklappfunktion (sofern vorhanden) wird über den "Mini-Joystick" geregelt. Wenn du ein Motorengeräusch hörst, vewrute ich mal, dass es irgendwie einen Kurzschluss gab (durch Feuchtigkeit?) und der Motor in Dauerbetrieb ging. Hast du eine elektrische Anklappfunktion? War einer der Spiegel verstellt, als du das festgestellt hast?

München
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2011, 21:53
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Turbodiesel- Katastrophenmodell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von München »

@Megane dCi: ja genau, diesen Schalter meine ich, den "Mini-Joystick". Das mit der Feuchtigkeit an sich kann schon sein, dass dort Tage zuvor ein bisschen Regen drauf kam. Und dass es dann einen Kurzen im Schalter selbst gab?? Spiegelanklappung hab ich nicht. Spiegel waren.. ganz normal.. denke ich. Dass der Schalter nicht in Mittelposition war, das weiß ich. Auch, dass der Schalter selbst dann später nicht mehr so einfach sich drehen ließ - aber da war er ja auch schon komplett durchgeschmurgelt

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von Megane dCi »

Stellt sich natürlich die Frage, wie kommt das Wasser an den Schalter? Müsste ja quasi gegen die Schwerkraft kriechen http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1646.gif. Wasser geht ja oft seltsame Wege, vielleicht ist es über den Spiegel/Spiegeldreieck eingedrungen und irgendwie zu den Kontakten gekommen. Auf jeden Fall brauchst du dann einen neuen Schalter und wenn der Anschlussstecker verschmort ist, solltest du den auch erneuern.
Das der Schalter dauerhaft auf links oder rechts steht, sollte nichts machen, das hatte ich bei meinem Megane 2 auch manchmal unbewusst.

Laufen eigentlich deine Einstellmotoren noch oder haben die auch was abbekommen?
Zuletzt geändert von Megane dCi am 15. Dez 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

München
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2011, 21:53
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Turbodiesel- Katastrophenmodell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von München »

Naja, es kann schon sein, dass es vom leicht geöffneten Fenster während der Fahrt ein bisschen auf den Schalter geregnet, geschneit hat. Aber das passiert ja laufend während eines Autolebens.
Ja auf alle Fälle auch den Anschlußstecker (den, an den die Kabel am Schalter gesteckt werden, oder?) brauche ich, aber auch den Kabelstrang - die sind ja auch mitgeschmort.
Die Motoren selbst konnte ich ja bisher nicht mehr ausprobieren, die werden ja nur vom Schalter aus angesteuert, oder?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von Megane dCi »

Ja, genau den Stecker. Die Kabel wirst du wohl nicht einzeln bekommen, das wird wohl ein Kabelbaum in der Tür sein, an dem auch die E-Fenster und Türbeleuchtung hängen. Ich würde die verschmorten Kabel abzwicken und neue Stücke anlöten. Die Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch abdichten und dann sehen, dass es den Stecker irgendwo gibt.
Schalter evtl. vom Schrotti besorgen, vielleicht hätte der sogar einen intakten Kabelbaum.

manísscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2009, 23:57
Scenicmodell: S2P1 EZ2005
Kurzbeschreibung: seit 2009 auch einen S2P1 EZ 2005 1,6 113PS
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegelverstellschalter abgebrannt im Stand/ woher? Tipp

Beitrag von manísscenic »

Habe bei meinem Scenic 1 das auch gehabt : offenes Feuer in der Fahrertür (!)
Aber selber Schuld:Tür bei Starkregen zu lange aufgelassen und nur Wasser oberflächlich weggewischt.
Reparatur bei Renault sollte 200,- kosten !
Habe dann bei ebay den Schalter mit Stecker und einem Stück Kabelbaum für ca 15,- erstanden.
Aber: Glaube man ja nicht, dass Ausführung oder Kabelfarben übereinstimmten obwohl Verkäufer mir den denselben Typ
( Zu2--3004 Zu3 -- 575 Typ JA04 MotorTyp K4M )und BJ wie meinen nannte.
Erster Anschlußversuch erzeugte dann Kurzschluß. Somit wußte ich welche Sicherung für die Spiegel zuständig ist
Orig-Beschriftung im Sicherungskastendeckel gab da leider eine falsche Auskunft .
Also mühsam den Schalter durchgeklingelt , kleinen Adapterplan aufgemalt , angeschlossen und siehe da die Spiegel arbeiten wieder,
Die Öffnung in der Türverkleidung noch etwas befeilt ( kleine Nase war um 180 Grad versetzt) Und nun sah aus wie neu.
Ach noch was : fliegende Sicherung mit 1A Mittel in die Tür eingebaut , hoffe so einen zukünftigen Fahrzeugbrannt vorzubeugen
Gute Fahrt

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“