[SOLVED] Zündspulen die x-te

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
gsx750f
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2012, 10:33
Scenicmodell: Scenic II [JM]
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[SOLVED] Zündspulen die x-te

Beitrag von gsx750f »

Hallo erst einmal..... Schon spannend, dass es ein Forum extra für Scenic-Fahrer gibt.... Gutes oder schlechtes Zeichen? ;-)
Ich finds aber gut. So hoffe ich, schnelle und kompetente Antworten zu erhalten.

Momentan steht der Renault in der Werkstatt und ich erwarte den Anruf vom entsprechendnen Mitarbeiter.

Bekannte Symptome:

- Abgassystem defekt
- ASR defekt
- unruhiger Lauf
- verminderte Leistung

Alles deutet nach meinen Recherchen nach einer defekten Zündspule hin.
Das bestätigte man mir bei der Abnahme des Fahrzeugs, behielt sich aber noch Änderungen vor.

Jetzt hatte ich gestern Abend noch folgende Info am Telefon erhalten:

"Es handelt sich vermutlich um eine Zündspule.... kostet ca. 180,- ..... Ich rate aber zum Wechsel aller Spulen, samt Kerzen...."

Nach den Recherchen hier im Forum und sonstigen Internet.... Sind die Spulen aus Gold?
Überall kann man lesen, wie leicht die zu wechseln sind und was die auf dem freien Markt kosten.
Natürlich auch, dass man keine Billigheimer verwenden sollte.

Die Frage an die Renault-Schrauber unter Euch.....

Würdet Ihr wirklich ALLES wechseln lassen und damit die Weihnachtsfeier bei Renault sponsorn?

Anscheinend hat ja der Scenic mit Zündspulen generell ein Problem... Wer sagt mir, dass ich nach einem halben Jahr nicht wieder alle wechseln lassen muss?! Ist es cleverer einzelne zu tauschen, wenn generell ein Problem besteht?

Einige schreiben auch, dass bei ihnen Renault auf Kulanz gewechselt hat....

2009 hatte ich eine wechseln lassen.... jetzt bin ich irgendwie verunsichert....

Auf der anderen Seite.... Wenn es so einfach ist, die Spulen zu wechseln.... und Diagnosegeräte existieren.... Warum muss der Wagen zwei Tage auf der Bühne stehen? Sollte es sich vielleicht doch um ein generell anderes Problem handeln? Vielleicht was der Baureihe anhaftet? :?
Zuletzt geändert von gsx750f am 14. Dez 2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen die x-te

Beitrag von TomiB »

mein S2 hat damals auch 3 Zündspulen gefressen. 2 mal auf Garantie, die Dritte und vorsorglich die Vierte musste ich bezahlen. Preis weiß ich nicht mehr, aber es waren auf keinen Fall 180 EUR.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen die x-te

Beitrag von wakwak »

Ich würde gleich alle wechseln. Kenne das auch vom 1er. Habe mir damals alle 4 von Beru geholt und dann selbst getauscht.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich ca. 180.- Euronen für alle 4 bezahlt.

gsx750f
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2012, 10:33
Scenicmodell: Scenic II [JM]
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen die x-te

Beitrag von gsx750f »

Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt wären das 180,- pro Zylinder sozusagen.....

gsx750f
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2012, 10:33
Scenicmodell: Scenic II [JM]
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen die x-te

Beitrag von gsx750f »

Nachdem ich nochmal in mich gegangen bin, bin ich derzeit auf folgendem Standpunkt:

Da ich 2009 auch nur eine habe wechseln lassen und ich drei Jahre diesbezüglich nichts hatte, spricht eigentlich nichts dagegen wieder nur eine wechseln zu lassen.

Kommt es nochmal vor, würde ich es auch in einer freien Werkstatt versuchen.
So speziell ist es ja nun auch nicht.... Viele von Euch machen es ja auch selbst.

Ich hab leider nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht mehr die Muße mich selbst in die kalte werkstatt zu stellen und zu schrauen. Das habe ich früher mal mit meinem ersten Auto gemacht..... und mit meinen ersten 'Bikes' .... Ab einem Alter hat man keinen Bock und meistens auch keine Zeit dazu :)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen die x-te

Beitrag von Thomas80 »

gsx750f hat geschrieben:Nachdem ich nochmal in mich gegangen bin, bin ich derzeit auf folgendem Standpunkt:

Da ich 2009 auch nur eine habe wechseln lassen und ich drei Jahre diesbezüglich nichts hatte, spricht eigentlich nichts dagegen wieder nur eine wechseln zu lassen.

Kommt es nochmal vor, würde ich es auch in einer freien Werkstatt versuchen.
So speziell ist es ja nun auch nicht.... Viele von Euch machen es ja auch selbst.

Ich hab leider nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht mehr die Muße mich selbst in die kalte werkstatt zu stellen und zu schrauen. Das habe ich früher mal mit meinem ersten Auto gemacht..... und mit meinen ersten 'Bikes' .... Ab einem Alter hat man keinen Bock und meistens auch keine Zeit dazu :)
Ist kein Hexenwerk gut beim 2er kommt man schlechter als beim 1er an die Spulen, weil die Haube kleiner ist, aber das sind 4 Stecker und 4 Schrauben durch testen!

Musst du Wissen, meines Wissens nach kostet eine Spule bei Renault irgenwas um die 60 Euro rum. Ich hab die ersten vier Sätze immer auf Grundlage der damaligen Garantie und Anschlußgarantie komplett getauscht bekommen und hab die guten Spulen mit nach Hause bekommen, mittlerweile habe ich die anderen 12 Stück alle von Sagem aufgebraucht und habe einen Satz Denso vom 2,0Liter drin und habe die Motorabdeckung runter gelassen, seit dem ist Ruhe. Ich gebe dir aber recht 16 Spulen auf 92 tkm ist schon hart und das in 11 Jahren bei mir :lol:

gsx750f
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2012, 10:33
Scenicmodell: Scenic II [JM]
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen die x-te

Beitrag von gsx750f »

OK, Thema ist jetzt durch.... Abschliessend folgender Stand (vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung eines anderen Users):

Gestern aus der Werkstatt geholt... Hat länger als erwartet gedauert...

Nach Wechsel einer Zündspule lief der Motor zwar wieder deutlich besser, nahm allerdings noch nicht so gut Gas an und hatte noch kein gutes Kaltstartverhalten.

Aussage Werkstatt:

Nach zwei Tagen diverser Check, sah man keine Möglichkeit mehr als doch auf Verdacht einen komplett neuen Satz Spulen + Kerzen zu verbauen.
Ab da war alles paletti. Zündfunken kamen, waren wohl aber zu 'schwach'...

Somit musste ich die Checks auch noch mit bezahlen.

Hätte man das gleich gewusst.... Na ja... "Hätte der Hund nicht gesch*****, hätte er den Hasen gehabt...." Hinterher ist man immer schlauer.
2009 hatte es mit dem Wechsel EINER Spule geklappt.

Mit dem Wechsel der EINEN Spule wären dann auch Spulen von drei Herstellern verbaut gewesen. Das war es letztendlich, denke ich.

Vielleicht sollte man sich merken, von welchem Hersteller jetzt die Kerzen sind und das nächste Mal fragen, wer der derzeitige Zulieferer ist.

Danke nochmal für Eure Reaktionen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“