Hilfe!!!!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tauchermajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2009, 20:07
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!!!!!!

Beitrag von Tauchermajo »

Moin Gemeinde....
Hilfeeeee
Also vor ein paar Wochen piepte mein wagen wie verrückt,blinkete alles und sprang dann nich mehr an.
Habe die Bat. gewechselt und dann alles ok(alles ok bis auf das die Türöffner die nich immer funktionieren).
Nun auf einmal fing die Uhr an zu blinken und war bei jedem neu starten immer auf 00:00.
Dabei ist auch das Display nicht mehr so hell.
Einige Tage später war nix mehr zu sehen,sogar die temp Anzeige war wieder da,die hatte sich vor ca 1,5 Jahren mit wahnsinnigen werten(56°etc. verabschiedet),natürlich war ich froh darüber aber normal ist das ja nun nicht. :(
Und dann gestern,es piept,(während der Fahrt) alle Leuchten gingen auf dem Display an und dann nix mehr zu sehen.
Ich angehalten,den Motor ausgestellt, wieder gestartet und die Uhr blinkte das Display nicht mehr so hell aber ich konnte wieder etwas sehen (km/h,Drehzahl,etc...)
Was und wo ist das Problem????,dachte zuerst an Wasser aber die Wasserabläufe sind frei(erst kontrolliert weil Raumluftfilter gewechselt/gereinigt)
Wie kann ich das Problem beheben oder muss ich zu einer Renaultwerkstadt meines vertrauens :lol: :lol: :lol:

PS:
Renault Grand Senice
BJ:2005
Mot:163 PS (120 kW) 2.0T 16v

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Mike H. »

Hallo,
denke dein Display steht kurz vor nem Totalschaden..
Aber schau mal hier http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =83&t=8999
Suche da nach Volker 1234567890, der kann helfen.

lg Mike

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von motte »

Den volker wirste hier im Forum schon finden :)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Tauchermajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2009, 20:07
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Tauchermajo »

so haber das Teil ausgebaut und will es nach Tachopix schicken,was meint ihr nur das Display mit Leiterplatine oder alles zusammen,d.h. das plastikgehäuse samt platine/display?????

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das musst Du schon die fragen, wie sie es haben wollen. Ich vermute aber mit kompl. Gehäuse. Zumindest möchte ich das immer so, da die Platine recht instabil ist.

Tauchermajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2009, 20:07
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von Tauchermajo »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo,
das musst Du schon die fragen, wie sie es haben wollen. Ich vermute aber mit kompl. Gehäuse. Zumindest möchte ich das immer so, da die Platine recht instabil ist.
ja nee is nur schlecht am So anzurufen aber deine aussage macht sinn :)
(konnte nur auffer platine einpaar silbernglänzende und ein paar silbernstumpfe lötstellen erkennen.und einen etwas bräunlichen berreich) is das ein indiez für ein Defektes Display?

http://s1.directupload.net/images/121209/temp/pbl5lp8z.jpg
http://s1.directupload.net/images/121209/temp/4ngsi4nl.jpg

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe!!!!!!

Beitrag von volker1234567890 »

Braun werden sie in diesem Bereich im Laufe der Jahre fast alle. Ich habe Dir ja schon einiges als PN geschrieben und vermute schon, dass Dein Display defekt ist. Ferndiagnosen sind aber immer mit Vorsicht zu betrachten. Das siht man besser in der Werkstatt. Ich mache das bei Teilausfällen oder auch Totalausfällen grundsätzlich so, dass einige Bauelemente durch robustere Typen getauscht werden. Das macht insofern Sinn, weil diese dann nicht so heiß werden und auch um ein späteres Ausfallrisiko an diesen Stellen zu reduzieren. Ich hatte auch schon mal zwei (durch die Fa. Tachop... reparierte) Anzeigen aus Kundenfahrzeugen einer Renault-Werkstatt zur Reparatur (deren Garantiesiegel war noch drauf), bei denen wieder die Originaltypen eingesetzt wurden. Jede Firma handhabt das anders. Ich gehe da lieber auf Nr. sicher. Schönen Advent noch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“