Einbau Audio Connection Box

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einbau Audio Connection Box

Beitrag von eraco »

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt und ließ den Kundendienst machen. Dabei wurde dann gleich das Loch für meine Audio Connection Box gebohrt. Nun möchte ich diese selbst einbauen, aber wie kriege ich das Kabel vom Handschuhfach bis zum Radio. Durchs Loch passt es durch, aber das Kabel ist ja nicht starr. Soll ich einen Draht dran binden und so zum Radio ziehen? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Liebe Grüße,

Conny

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Audio Connection Box

Beitrag von Kartoffel »

Ich würde es anders herum machen. Das Radio ausbauen und durch den Schacht mit dem draht an das loch frimmeln und daran das Kabel befestigten und vorsichtig dran ziehen.
Was hast du für ein Radio Turner list oder update list und was demzufolge für eine connect box.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Audio Connection Box

Beitrag von eraco »

Hallo,
hab ein Updatelist und eine gebrauchte original Renault Audio Connection Box. Irgendwie sieht es hinter dem Radio nicht so aus, als wäre da ein Zugang zum Handschuhfach!
Ein Problem ist auch der Platz: die Werkstatt hat die Box für meine Freisprecheinrichtung (Parrot) einfach lose hinters Radio gelegt und nun ist es mit den ganzen Kabeln ganz schön eng. Ob das so normal ist, weiß ich nicht. :shock:
LG,
Conny

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Audio Connection Box

Beitrag von motte »

Na nett, versuch das gelumpe unter das Radio zu bekommmen, daist Platz, oder hinter dem Radiodisplay.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Audio Connection Box

Beitrag von eraco »

Hallo,
unter das Radio? Weiß nicht, ob da wirklich mehr Platz ist! :shock:
Aber ich versuch es. Soll ich dann auch gleich versuchen die Box vom Parrot irgendwie zu fixieren? Ich fühl mich nicht ganz wohl bei der Tatsache, dass dieses Teil ständig allen Stößen usw. ausgesetzt ist. Ich will das Teil ja auch noch eine zeitlang nutzen...
Wenn ich mir dagegen die Einbauanleitung der Audio Connection Box von Renault anschaue, dann frag ich mich echt, was die damals gemacht haben!!! :x:
Die Box von Renault wird sogar ins Handschuhfach geschraubt!
Also vom Radioschacht aus den Draht zum Handschuhfach ziehen, ja?
Aber dafür muss ich erst mal die Stecker vom Radio lösen können. Das klemmt bei meinem Radio nämlich. Wie bekomme ich die raus, ohne dass ich etwas kaputt mache? :(

LG,

Conny

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Audio Connection Box

Beitrag von eraco »

Hallo,
also ich hab jetzt einfach mal mein eigenes Ding gemacht! :D
Ich hätte für das Kabel das Handschuhfach ausbauen und somit fast das halbe Armaturenbrett demontieren müssen...
Per Zufall hab ich dann mit der Taschenlampe gesehen, dass es einen kleinen Spalt vom Radioschacht rechts zum Fußraum der Beifahrerseite gibt. Dort habe ich dann das Kabel ohne Probleme mit Hilfe eines Drahtes durchgezogen und im Fußraum die Box per Klettband angebracht.
Es war wesentlich einfacher und funktioniert super, da man nicht jedes Mal das Handschuhfach öffenen muss. Die Quelle (Handy oder Ipod) lege ich in die Mittelkonsole. ;-)
VG,
Eraco

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Audio Connection Box

Beitrag von eraco »

Nachtrag: Weil mir die Box ständig wieder runtergefallen ist, das Klebeband hält einfach nicht, hab ich jetzt doch noch vier Schrauben in den Kunststoff der Verkleidung zur Gangschaltung reingeschraubt. Jetzt hält es "bombenfest"! :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“