Bordelektronik defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Meter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2009, 22:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordelektronik defekt

Beitrag von Meter »

Hallo Forengemeinde,
Wir (meine Frau und ich) sind seit 3 Jahren Besitzer eines Grand Scenic 1.5 Diesel Bj 07/2006. Hauptsächlich fährt meine Frau mit dem Fahrzeug. In regelmäßigen Abständen bekomme ich dann immer Info's, was mal wieder nicht geht (z.B. Wackelkontakt Lüftung). Mittlerweile bleibt das Handschuhfach erstmal ausgebaut, bis das Problem völlig gelöst ist (müllt eh bloß zu :green: ).
Bei einigen Problemen hab ich hier schon richtig viele Info's gefunden und konnte dadurch vieles auch ohne Werkstatt hinbekommen. Großen Dank erstmal an Euch.
Seit heute scheint aber in der Elektronik ein neues Problem zu sein. Service Anzeige leuchtet, Stop und Bremsenzeichen leuchtet, "Bordelektronik defekt" oä. wird angezeigt, Servo, ABS, ESP, Heizgebläse, und Innenraumbeleuchtung funktionieren nicht. Weiter Aussetzer konnte ich jetzt Abends noch nicht feststellen (Frau kam mit dem Auto erst von Arbeit. Bei der Hinfahrt ging noch alles).

Was kann das nun schon wieder sein? Eventuell irgendeine größere Sicherung im Motorraum? Oder wirklich ein größeres Elektronikbauteil für teuer Geld (warten noch auf ne knapp 4-stellige Werkstattrechnung :( )

Gruß Meter

Meter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2009, 22:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordelektronik defekt

Beitrag von Meter »

So, erstmal kurze Zwischeninfo:
bin an paar Sicherungen im Motorraum herangekommen, aber nicht an alle. Hab zwar viel ausgebaut, war mir dann aber irgendwann zu blöd.
Jetzt steht das Auto beim Freundlichen. Erste Diagnose beim Auslesen war ein fehlendes ABS. Da aber noch einiges andere nicht funktioniert (Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung), vermutet die Werkstatt auch eine größere Sicherung oder Steckverbindung. Mal sehen...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bordelektronik defekt

Beitrag von motte »

Muss ich heute abend mal suchen. Hier gibt es ein recht umfangreiches Thema, dem User ist ein größerer Stecker unter dem Fahrersitz weggegammelt gewesen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Meter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2009, 22:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordelektronik defekt

Beitrag von Meter »

Rein theoretisch bräuchte man nur einen guten Schaltplan um die gemeinsame Stromquelle dieser ausgefallenen Verbraucher zu finden.
Aber wie ich Renault so kenne, wäre das zu einfach und das wirkliche Problem ist noch mehr verbaut wie der vordere Sicherungskasten.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bordelektronik defekt

Beitrag von motte »


Meter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2009, 22:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordelektronik defekt

Beitrag von Meter »

Dank Dir erstmal für den Lesestoff.
Da aber bis auf den Heckscheibenwischer alle anderen "hinteren" Verbraucher noch funzen, bin ich wohl davor noch verschont. Werd aber den Wasserablauf und die unteren Staufächer mal kontrollieren.

Nach ersten Gesprächen mit der Werkstatt war eine Sicherung im vorderen Kasten durch. Um mein wackliges Lüfterkabel als Ursache gänzlich auszuschließen (und um endlich Ruhe zu haben), lötet mir jetzt die Werkstatt noch das Kabel um. Morgen hol ich dann das Auto und dann werd ich sehen ob alles Bestand hat.
Normalerweise brennt ne Sicherung nicht ohne Grund durch. Das ist erstmal die Befürchtung die ich noch hab.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“