HILFE!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HILFE!

Beitrag von Rene »

Hatte vor Jahren mal einen defekten Schalter für die HeckscheibenHeizung.
Das habe ich selbst NICHT bemerkt und die Werkstatt hat auch sehr lange dafür gebraucht.

Jedenfalls war die Batterie morgens fasst immer leer.

ODER z.B. einen neuwertigen Passat mit dem ich in den ersten 2 Jahren 3x liegengeblieben bin.
Verrottete Fassung für eine Kennzeichenleuchte mit der Folge, dass die Batterie langsam aber sicher immer wieder leergenuckelt wurde.

Gruß

RENE

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Hi Rene,

Danke für die Info..

Ich war gestern nochmal in der Werkstatt.. Es wurde kein offensichtlicher Defekt gefunden.
ich habe den Verdacht, dass der Bedienhebel für Blinker und Licht defekt ist.. Mir ist nämlich heute aufgefallen, dass das Licht ab und an nicht sofort ausschaltet.
vorallem ist er beim links blinken schwergängiger..
werde das morgen mal genauer untersuchen lassen..

Es kann nur etwas banales sein, da er wie im vorherigen Beitrag geschrieben, keinen defekt aufweisen kann..

LG
Markus

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Hi Leute,

habe jetzt mal die Batterie vollständig aufgeladen und alle Stromläufe überprüft..
Finde einfach keinen Defekt. Auch der Blinker und die Heckklappe ist es nicht..

Wenn ich was neues weiss geb ich es euch bekannt.. :)

LG
Markus

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von BJP »

Hallo Markus,

der oft zitierte Radiofehler ( Ausfall bei Kälte und anschließend leere Batterie ) wird ja temporär behoben, wenn das Radio stromlos gemacht wird ( Ausbau oder Batterieanschluss lösen oder 2 Sicherungen rausnehmen ). Will man also mit einem Ampermeter den Fehler finden, geht das in der Regel nicht, weil man ja durch das Zwischenschalten des Ampermeters den Kabelstrang kurz unterbrechen muss. Damit ist der Fehler allerdings temporär wieder behoben - und es lässt sich nichts messen.

Da ich das Problem bei meinem auch vermute und für mich das einfachste war, das Radio rauszunehmen, habe ich das gestern morgen gemacht. Auto hatte über Nacht gestanden und war kalt. Zündung hatte ich nicht angemacht.
Nach dem Ausbau war deutlich zu spüren, daß das Radio am Kühlkörper eine erhöhte Temperatur hatte - was für mich eindeutig auf einen Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung hinweist.
Insofern war für mich der erste Schritt, daß Radio mal draussen zu lassen. Für die nächsten Wochen..... und beobachten.

Mein Fehlerbild: Radio geht nicht und Batterie hatte zweimal schon sehr niedrige Leistung.
Ich nutze das Auto fast täglich, die Batterie ist jünger als ein Jahr.

Gruß, Bernd

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von Thomas80 »

grandscenicIIAUT hat geschrieben:folgender stand:

Auto zieht im ruhenden Zustand 11 mA/h.
LG und danke nochmals für Eure Hilfestellung..

Markus
Aus einem Anderen Zusammenhang kann ich dir unter vorgehaltener Hand sagen das ist in Ordnung, dein Stromverbrauch. Sofern es wirklich 11mA sind und nicht 110mA. :lol:

Lass uns rechnen:
11mA*24h =264mAh also 0,264Ah Verbrauch.

Deine Batterie sollte irgenwas um 55-66 Ah haben das entspricht angenommen von 55Ah etwa 0,5 % der Gesamtkapazität! Wenn das die Batterie leersaugt dann ist die wirklich Platt :green:

Hatte am Megane 1 Ph.2 Cabrio von meiner Schwester ein ähnliches Problem. Alle zwei Wochen Standzeit Batterie leer! Hab dann den Ruhestrom gemessen: 98-105mA, hab dann angefangen eine Sicherung nach der andern zu ziehen, bei der Sicherung vom Innenraum war dann der Stromverbrauch auf 15-18mA runtergegangen, gleichzeitig ging das Radio nicht mehr.... Da das Cabrio ja eine elektrische Antenne hat (die sich eh nicht mehr bewegte) baute ich diese aus und zerlegte selbige mit schneller Ursacheneingrenzung... Die Elektronik der Antenne war infolge Blockierender Mechanik durch gebrannt und hat den Stromverbrauch produziert!!

Gebrauchte Antenne aus meinem Radio eingebaut alles Wunderbar!! Ich wollte mir eh eine Scheibenantenne kaufen :green: :lol:

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von Robbie75 »

Moin,

ich habe das auch so gelernt,das ein Verbrauch bis max.50mA als normal einzustufen ist.

Grüße Robbie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“