HILFE!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Hi Leute,

vor ca 5 Monaten ist meine elektronische Parkbremse abgeschmiert. Da diese aber auf manueller Betätigung des Schalters löste, sah ich da noch keinen grossen Handlungsbedarf..
Vor ca 7 Wochen hat dann das ganze Theater angefangen.. Mein Scenic wollte einfach nicht mehr starten. die Batterie war jeden Morgen leer. Als ich zu einer R-Werstatt fuhr, wurde der defekten Handbremse die Schuld gegeben... Ich habe mich aber sofort geweigert, dass zu glauben, da ich schon seit einigen Monaten so herum gefahren bin..
ich habe den Werkstattmeister über diesen Sachverhalt aufgeklärt und trotzdem wollte er mich davon überzeugen, die Parkbremse zu tauschen.. irgendwann habe ich dann nachgegeben und dieses Teil tauschen lassen. (mein Konto hat sich ausgekotzt)
Nun ist das Teil getauscht und ich habe immer noch das gleiche Problem.. Jeden Tag entleert sich die Batterie..

Ich war in den letzten 3 Wochen in 3 verschiedenen Werkstätten.. 1 Bosch, 2Renault.
KEINER kann mir hier weiterhelfen.. ich selber bin kein Techniker oder Mechaniker. Ich habe mir auch schon die Threads über STILLE VERBRAUCHER und ähnliche Elektronikfehler durchgelesen..
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!
Ich kaufe mir morgen einen AMPEREMETER beim KFZ-Teile-Handel und fang selber an zu suchen..
Irgendwie muss man den doch finden können..
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen Plan von der Elektrik her bekomme und was ich für ein Gerät kaufen soll (Empfehlung)?

Bin echt schon verzeifelt, da ich dieses Auto erst vor 1,5 Jahren gekauft habe und mittlerweile schon ein paar Tausend EUR investieren musste!

BITTE UM RASCHE ANTWORTEN!!

LG
aus Vorarlberg
Markus

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von Mike H. »

Hallo,
kann dir nur immo den Tipp geben, klemm die Batterie ab und halt morgens wieder an. So kannst du wenigstens fahren.
Dann schau mal ob wirklich alles ausgeht im/am Wagen wenn du abgeschlossen hast. Nicht das irgendwo ein Lämpchen brennt, Oder klemm das Radio mal ab, schau unter den Sitzen nach, soll es ja ne Box geben wo Kabel drin laufen, nicht dass da was Strom zieht, denke hier an Wassereinbruch wegen verstopften Abflüssen, Korrosion der Kabel??
Hoffe du findest das Problem ganz schnell

lg Mike

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von jotesen »

Amperemeter zwischen batterie und leitung klemmen und dann nach und nach die sicherungen ziehen und schauen, wo die großen verbraucher dran sind. dann hast du schonmal den fehler eingegrenzt. danach muss du alle verbraucher in dem problemstromkreis einzeln durchprüfen.

ist mühselig, sollte aber erfolg bringen.

danach solltest du das problemkind kennen und kannst irgendwas unternehmen. entweder teil tauschen oder relais oder schalter zwischen klemmen, dann sollte ruhe sein.

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Hi Leute

Ich danke Euch.
Werde jetzt mal die Batterie abklemmen.
Eines habe ich heute noch bemerkt
als ich die Sicherungeh im Auto überprüft habe.
Beim öffnen des Autos höre ich im Bereich der Fahrerseite ein komisches Pfeifen. Als ich dann die Sicherung COUPE gezogen habe war das Pfeifen weg. Könnt Ihr mir sagen was das ist?

Lg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von ChrizZz »

schau mal ob in deiner Mittelarmlehne die Beleuchtung ausgeht wenn du abschließt am einfachsten wenn es dunkel ist und du im Fahrzeug sitzt.

Hast du irgendwelches zubehör verbaut? z.B. anderes Radio, Freisprecheinrichtung etc ?

Evtl. wird deine Batterie auch garnicht, bzw nicht vollständig geladen? Hast du mal die Spannung bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern an der Batterie gemessen? Sollte um die 14Volt sein.

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Hi,

die Beleuchtungen sind alle aus.. :(
nein ich habe kein zubehör dazu eingebaut..
Als ich die neue Batterie gekauft habe, hat mir der Händler die Aufladung kontrolliert.. die war anscheinend super.
Werde die 14 Volt mal überprüfen.. Denke aber, dass das schon passen wird, da ja der Renaulthändler den Wagen überprüft hat..
Der sollte ja die Norm-Werte kennen.. loool

Danke für den Tipp
LG

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Habe hier noch ein Testergebnis vom Bosch:

Spannung: 11,75V
Startleistung: 52%
Batterie: gut (muss geladen werden)
680A EN >0°C

Zudem habe ich hier auch noch die Steuergeräte-Diagnose von Renault el. Feststellbremse 3.1 Fehlerspeicher
C116F Brems-/Bremssicherungsschalter Fehlfunktion
C10C0 Versorgungsspannung Spannung zu niedrig
C1179 Unbekannter Fehlercode
C1171 Bremsschaltersignal Signal/Botschaft unplausibel
C116C Bremsschalter Stromkreis Plusschluss
C1166 Kupplungs.-Positionssensor Masseschluss
C116D CAN-Bus Fehlfunktion
C10CB Kontrollleuchte Masseschluss
C1194 Kommunikation mit Zentralelektronik Motorraum keine Kommunikation
C1183 CAM-Datenbus Zentralelektronik Keine Kommunikation

Kann mir jemand diese Fehler erklären? Hoffe nur, dass diese Meldungen mit der entladenen Batterie zusammen hängen.. grrrrr

LG
Markus

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von WreckingBall »

Hallo Markus.

Wir hatten vor gut 3 1/2 Jahren das gleiche Problem mit unserem II Phase 2 damals.
Bei dem war damals das Radio (bekannter Fehler laut der Werkstatt) defekt und wurde getauscht. Ebenso die Batterie.
Danach hatten wir keine Probleme mehr.
Der Fehler wurde z.B. in der Diagnose des Steuergerätes nicht angezeigt.

LG

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

Hi,

ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht, aber da ich das soundsystem von renault drin hab, habe ich das eher ausgeschlossen..
Danke für den Tipp!! Werde das natürlich gleich mal prüfen.. :) :)

LG

grandscenicIIAUT
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mai 2012, 07:41
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dci, anthrazit, 100.000km., BJ 2005, servicegepflegt durch Renault-Fachbetriebe
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE!

Beitrag von grandscenicIIAUT »

folgender stand:

Auto zieht im ruhenden Zustand 11 mA/h.
Die Werkstatt findet hier keinen Verbraucher.. der Werkstattleiter meinte, es kann nur etwas ganz banales sein..
Lampen sind alle aus und auch der Radio ist es nicht..
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre die Heckklappe. Da ich seit Beginn an nicht mit der Karte öffnen konnte. Vll hat ja der Sensor einen "Wackler"...
Ich gebe Euch dann auf jeden Fall bescheid..

LG und danke nochmals für Eure Hilfestellung..

Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“