Wischerarm abmontieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wischerarm abmontieren

Beitrag von djayhbh »


Hallo, kann mir jemand verraten, wie ich die Scheibenwischerarme von meinem Scenic 2 Bj. 11.2003 abbekomme. ich muss mal den Regenablauf säubern, scheint zu, zu sein! Wäre natürlich toll wenn jemand eine Beschreibung mit Bildern hat.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von motte »

Uffz ... hast du einen Abzieher? Also so ein Dingen mit dem mal etwas von einer Welle abziehen kann?

Dann würde ich sagen, schrauben an den Wischerarmen lösen, Abzieher drauf und vorsichtig runter von der Welle.

Nachtrag:

Ich wusste doch das wir gut sortiert sind: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=25 ist zwar für hinten, könnte vorne aber genauso gehen.

Bitte mache Bilder wenn du da ran gehst. dann können wir für andere Hilfesuchende einen Anleitung in der Knowledgebase machen ;)

djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von djayhbh »

Danke, werde mir jetzt einen Abzieher besorgen,
und am Wochenende mal schauen,
ob ich das hinbekomme!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

aber um die Wasserabläufe zu reinigen müssen doch nicht die Wischer ab?

Siehe auch mal : http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =10#p99786

Gruß Uwe

djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von djayhbh »

Na, dann werde ich es erstmal so probieren. Ist so ein Ablauf auf jeder Seite?

Johi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2012, 09:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von Johi »

War gestern beim Freundlichen und habe Ihn gefragt ob diese Abläufe bei einer Inspektion "standartmäßig" mitgereinigt werden (wenigstens bei ner großen Inspektion), aber Pustekuchen. Er sagte, dass das nicht gemacht werden würde, auch wenn es vermehrt Probleme mit den Abläufen gäbe. Soetwas "würde eine Std. dauern" und würde extra berechnet werden und nur, wenn der Kunde dies ausdrücklich verlangt. Ich habe dann auch Abstand genommen Ihm das mitmachen zu lassen...
Er sprach davon, dass man die Scheibenwischer abmontieren müsste, die Verkleidung usw. Er sagte aber auch, dass man das alleine machen könne: Die Scheibenwischer mit nem 17er Schraubenschlüssel entfernen, die Verkleidung mit nem 13er Schlüssel öffnen und schon würde alles freigelegt sein.
Entweder wollte sich die Werkstatt davor drücken oder er hatte keine Ahnung, denn von einem Abzieher für die Scheibenwischer hat er nicht gesprochen...

Bin hin und hergerissen, nachdem ich so viel hier gelesen habe, was passieren kann, wenn die Abflüsse verstopft sind, ob ich einfach "nur" mal nachschaue oder nicht.

djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von djayhbh »

Ich habe heute mal nachgeschaut. Ich hatte die Wischer nicht abmontiert, sondern nur die Schrauben von dem Gitter gelöst. Man kommt zwar an den Gummistutzen (siehe Bild von Uwe) aber man kann ihn nur rundherum säubern, in den Abfluss kommt auch mit einem Draht nicht hinein, auf der Fahrerseite kommt man noch nicht einmal an den Stutzen. Mich würde mal interessieren, wie man von unten an den Abfluss kommt? Muss man die ganze Radkastenverkleidung lösen? Die Mechaniker in meiner Renaultwerkstatt sind darauf getrimmt, es den Leuten so teuer wie möglich zu verkaufen, das sind richtige Halsabschneider. Ich probiere jetzt soviel wie möglich selbst zu machen, und deshalb finde ich es gut wenn es solche Foren wie dieses gibt, hier kann man sich noch gegenseitig helfen. Für Reparaturen die ich nicht selbst machen kann, habe ich jetzt eine kleine Werkstatt gefunden, die um einiges günstiger ist. Bsp. Stecker Vorwiederstand war defekt: Renault wollte mit neuem Stecker, knapp 300,- € für Ein u.Ausbau. Bei der Werkstatt habe ich, 75,- € bezahlt! Ich hatte das Steckergehäuse und die Pins gekauft für ca.20,- €, also hat mich die Geschichte gerademal 95,- € gekostet!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von motte »

Super, wenn du dich bei deinen Aktionen auch noch mit einer Kamera bewaffnest, kannste sogar schöne Anleitungen für die Knowledgebase machen ;)

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Ich hatte wie ich die Stoßdämpfer gewechselt habe auch die Scheibenwischer abmontiert. Ich habe dazu keinen Abzieher benötigt. Gingen recht leicht runter. Zuvor jedoch genau die Position auf der Windschutzscheibe markieren.
Mfg
Stofferl007

Johi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2012, 09:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischerarm abmontieren

Beitrag von Johi »

Dabei mal so nebenbei...
Meine Scheibenwische verurschachen beim Wischen son leises klacken. Nicht immer, aber schon des öfteren. Kann man irgendwo vielleicht das Gestänge fetten oder ähnliches, wenn ich nun schon mal wegen den Abläufen die Wischerarme entfernen "muss"...?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“