Tempomat Nachrüstung beim Scenic II 2.0 Liter

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat Nachrüstung beim Scenic II 2.0 Liter

Beitrag von Roberino »

Tach Gemeinde,

wisst ihr ob sowas möglich ist? Habe von jemanden erfahren, der den neuen Scenic dummerweise ohne Tempomat gekauft hat.

Kann man den original Tempomat nachrüsten oder muss man auf z.B. VDO ausweichen?

Danke für die Infos.

So long
Robert

Frank2004
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank2004 »

Die Bedienung ist im Lenkrad untergebracht, dürfte ziemlich teuer werden, wenns überhaupt geht.

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Das hatte ich mir auch schonüberlegt, denn ich hätte den auch gerne...

der Bedienknopf dafür ist ja unter dem Scheibenwischerhebel untergebracht, eigentlich wäre es ja nur die untere Abdeckung von der Blinkerverkleidung, das wäre die Mechanik,
aber wie schauts mit der Elektrik aus??
War hier nicht jemand bei Renault in der Werkstatt tätig???

pls. klär uns mal auf, ob das überhaupt möglich ist und was sowas kosten würde...

vielen Dank schonmal im Voraus...

Gruß Thomas

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Hallo Ihr,

habt Ihr schon was rausgefunden???

Ich würd nämlich sehr gerne einen haben...
War sehr anstrengend ohne zu fahren am WE

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Ich weiss zwar nicht ob der Umbau geht, aber ich vermute mal Ja.
Bei folgenden Ersatzteilen wird gefragt (Mit oder ohne Geschwindigkeitsregler?)

http://www.wilinski.net/scenic/umbau.jpg
In wie weit die Verkabelung vorgerüstet ist, weiss ich nicht. Dann noch freischalten im BC - und du bist ich schätze mal 1000 Euro dabei

ACHTUNG - ALLES NUR VERMUTUNG

Joerg

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Thomas,

die Bedienknöpfe sind rechts (Temporegelung ein/aus) und links (Tempoeinstellung erhöhen/verringern) im Lenkrad.

Unter dem Blinkerhebel ist der 3-stufige Wahlschalter "Tempomat - Aus - Tempobegrenzer".

Ohne Lenkreadtausch wird die originale nicht gehen.

Die Nachrüstsätze können soweit ich weiss nur die Tempomatfunktion.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“