Dringend Hilfe!!!! Gebläsemotor Klimabedienteil

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dringend Hilfe!!!! Gebläsemotor Klimabedienteil

Beitrag von bytebandit »

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe mist gebaut :-(

Bei mir ist das Gebläse ausgefallen und der Motor lief nicht mehr. Also bin ich hingegangen und habe alles ausgebaut bis zum Widerstand für den Gebläsemotor. Hier wollte ich mal schauen ob der Motor noch geht und wollte die Stecker überbrücken.

Da ich nicht wuste wobit bin ich auf eine blöde Idee gekommen. Ich habe einen kleinen verstärker im Auto der über die 12 Volt vom Radio betrieben werden. Hier habe ich das Anschlusskabel genommen und an den Stecker vom Gebläsemotor gesteckt und siehe da der Motor läuft wieder. Danach habe ich das Auto angemacht und alles wunderbar bis auf einmal alles aus war un das Klimabedienteil auch.

Nun habe ich folgende Frage, ist das Bedienteil hin? Hat es eine Sicherung?

Gruss

Byte

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend Hilfe!!!! Gebläsemotor Klimabedienteil

Beitrag von bytebandit »

Habe es nun mal ausgebaut und aufgemacht. Zu sehen ist im Bedeinteil nichts. Nun stelle ich mir die Frage warum dieses aus ist. Aus ist nur das Diesplay und das Bedienteil ist OHNE Funktion. Die LED also die Knöpfe leuten alle als wäre nie was gewesen?

Eine Sicherung oder so habe ich auch nicht gefunden, wäre ja auch komisch wenn das bedienteil in den LEDS Strom bekommt nur am Display nicht.

Gruss

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend Hilfe!!!! Gebläsemotor Klimabedienteil

Beitrag von bytebandit »

Wenn ich nochmal genau überlge ist das Bedienteil erst dann aus gegangen, als ich die Lüftung verstellen wollte also anstatt nach oben, nach unten oder ähnliches.

Kann es eventuell sein, das am Stecker (der große, Plus, Minus und ein dünnes Kabel) etwas den Fehler verusacht hat? Denke ja mal das dieses Dünne Kabel die Steuerleitung zum Klimabedienteil ist oder?

Gruss hoffe aufAntworten was ich machen kann

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend Hilfe!!!! Gebläsemotor Klimabedienteil

Beitrag von bytebandit »

Hallo Zusammen,

Habe das Problem behoben, es ist die Sicherung vom Radio unten links im Sicherungskasten durch gewesen. Habe es bemerkt, da das Zündungsplus nicht mehr da war also Radio ging nach ausschalten der Zündung nicht aus bziehungsweise an.

So weit so gut nun habe ich Folgende Probleme:

Der Stecker vom Heizungswiederstand sollte ggf. erneuert werden u d der Wiederstand selber auch. Nur frage ich mich jetzt was ist defekt, der wiederstand oder der Stecker. Es handelt sich um den 2 Poligen Stecker diese war ziemlich fest im Wiederstand drinne und sieht nicht mehr so schön aus.

Der Freundliche meinte nur zu mir:

Wiederstand Kosten 165 Euro
Stecker gibt e nur in verbindung mit dem Kompletten Motorkabelbaum. :-(

Was kann ich machen?

hirschy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2012, 00:09
Scenicmodell: GS JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend Hilfe!!!! Gebläsemotor Klimabedienteil

Beitrag von hirschy »

Widerstand solltest du billiger im Zubehör bekommen:
mit Klimaautomatik: Renaultteilenr. 7701207718 / Valeonr. 509355:
In Hannover im Zubehör bei PV hab ich's für 70€ bekommen...
ohne Klimaautomatik: Renaultteilenr. 77 01 207 876 / Valeonr. 509 638 -> Ebay 30€

Zu den Steckern und überhaupt könnte dir das: http://www.der-taegliche-admin.de/asset ... rstand.pdf
vielleicht noch weiterhelfen?! (weiß nicht, ob du den gleichen Stecker meinst...)

bytebandit
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2011, 21:20
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dringend Hilfe!!!! Gebläsemotor Klimabedienteil

Beitrag von bytebandit »

Problem gelöst,

Für alle die diesen Beitrag verfolgt haben, habe den Wiederstand ausgebaut und die Pin`s gesäubert und am Stecker den Pin auch gesäubert. Nach dem Zusammenbau funktionierte das Gebläse wieder wie am ersten Tag *freu*

Also vielen Dank an alle und an diese Möglichkeit sich zusammen auszutauschen. Habe in dieser Art nicht nur das Auto sondern auch schon einiges mehr repariert bekommen.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“