Probleme nach Steuergerätetausch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kalevar72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2007, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme nach Steuergerätetausch

Beitrag von Kalevar72 »

Hallo,

bei meinem Scenic war in letzter Zeit immer wieder die Batterie leer. Eine neue Batterie und Überprüfung der Lichtmaschine bzw. Laderegler brachte keine Abhilfe. Also hat mein Händler 7 Std in der Elektronik gesucht und ein Steuergerät als Ursache festgestellt. Der Ruhestrom war i.M. bei 80A. Nachdem ich über 1 Woche auf ein neues Steuergerät (TN 8200606826, 395 EUR+450 EUR Suche und Einbau) warten mußte, weil Renault angeblich keins eingelagert hatte, konnte der Ruhestrom auf 1,2 A gedrückt werden. Aber damit war der Meister nicht zufrieden und wollte eine Unterschrift unter eine Auftragsbestätigung über 950 EUR für ein neues Instrumentenelement, damit wären dann alle Probleme erledigt.
Nachdem ich das verweigerte, baute er den Wagen zusammen und lehnte weitere Reparaturversuche ab.

Der Scenic läuft ja wieder, aber im Betrieb stellen sich kleine Fehler ein:
-Die Lichtautomatik geht nicht mehr, lässt sich auch nicht umschalten.
-Die Verriegelung mit 2 x abschliessen auf der Keycard und somit das automatische Hochfahren der Fenster ist ohne Funktion
-Die hinteren Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen, die Kindersicherung ist auch nicht umschaltbar.
-Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um ca. 2 ltr höher wie vorher.

Kann er mir ein falsches Steuergerät eingebaut haben oder muß man da nur wieder was freischalten oder einstellen? Da ich auch nichts selber überprüfen kann, kann er mir ja erzählen, das das alles vom defekten Instrumentenelement kommt, oder nicht?

Gruß
Horst

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätetausch

Beitrag von AwL1KaC0 »

Kalevar72 hat geschrieben:Also hat mein Händler 7 Std in der Elektronik gesucht und ein Steuergerät als Ursache festgestellt. Der Ruhestrom war i.M. bei 80A.
Daas klingt t/drollig. 80A - also spätestens 1h nach Abstellen des Motors war die Batterie leer? Abgesehen davon, dass die Lichtmaschine sie nicht aufladen konnte etc... Jedenfalls war das schuldige Steuergerät an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen oder hatte mindestens einen eigenen Ventilator, um die 1kW Leistungsaufnahme wegzukühlen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Steuergerätetausch

Beitrag von motte »

Dein Kombiinstrument ( Tacho und co )isnd aktuell noch kaputt? Dann setzte dich doch mal mit[user]volker1234567890[/user] in Verbindung. Der kann defekte Tachos reparieren.

Sollte aber ein defekter Tacho den Rest deiner Probleme erklären?
Wurden alle Funktionen wieder angelernt?

Kalevar72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2007, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätetausch

Beitrag von Kalevar72 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:
Kalevar72 hat geschrieben:Also hat mein Händler 7 Std in der Elektronik gesucht und ein Steuergerät als Ursache festgestellt. Der Ruhestrom war i.M. bei 80A.
Daas klingt t/drollig. 80A - also spätestens 1h nach Abstellen des Motors war die Batterie leer? Abgesehen davon, dass die Lichtmaschine sie nicht aufladen konnte etc... Jedenfalls war das schuldige Steuergerät an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen oder hatte mindestens einen eigenen Ventilator, um die 1kW Leistungsaufnahme wegzukühlen.

Die Batterie war war nach 3 Stunden leer, ob jetzt schon nach 1 Std kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht hat ja das Steuergerät Verbraucher in der Summe von 80 A geschaltet?

Kalevar72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2007, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätetausch

Beitrag von Kalevar72 »

motte hat geschrieben:Dein Kombiinstrument ( Tacho und co )isnd aktuell noch kaputt? Dann setzte dich doch mal mit[user]volker1234567890[/user] in Verbindung. Der kann defekte Tachos reparieren.

Sollte aber ein defekter Tacho den Rest deiner Probleme erklären?
Wurden alle Funktionen wieder angelernt?

Im Kombiinstrument kann ich keine Fehler erkennen, der BC läßt sich durchschalten, die Anzeigen sind völlig OK. Das ist IMHO eine Art Fehlerquellensuche von Renault, 1. ein Steuergerät, danach das Kombiinstrument, als 3. wäre dann bestimmt der Kabelbaum gekommen :(

Das Anlernen der Funktionen ist dann wohl das, was der Händler nicht gemacht hat. Mal gucken, wie er heute nachmittag drauf reagiert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Steuergerätetausch

Beitrag von motte »

Sprech doch mal mit Volker, vieleicht hat er eine Idee?!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätetausch

Beitrag von Thomas80 »

Er meint sicherlich 80 mA Ruhestrom und hinter her 12mA das liegt im Rahmen, hat mein Megane Cabrio auch so um die 12-15mA. Das ist Okay. Nagelt doch Laien nicht immer auf die gesamten Einheiten von Physikalischen Größen fest. Die haben doch noch nicht so viel Ahnung von der Materie! Ich würde die nicht funkionierenden Teile beim Händler Kostenfrei nachbessern lassen!! Vorher gingen die ja auch und mit dem Tacho haben die nichts zu Tun!!

Unter der 82er Ersatzteilnummer verbirgd sich eine Zentralelekronik und die muss entsprechend des Autos Konfiguriert werden!
Zuletzt geändert von Thomas80 am 9. Dez 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“