verschließautomatic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verschließautomatic

Beitrag von Juhebe »

Nun ja, sinnlos wäre es, wenn die Türschließung zum Ziel hat, das zu vermeiden was du erwähnt hast, also Überfall oder ähnliches. Sinnlos wäre es nicht, wenn dies der erhöhten Stabilität bei Unfall dienen soll. Es soll Systeme geben, die öffnen die Türverriegelung wenn Airbags ausgelöst haben oder der Motor abgestellt wurde. Macht Scenic 2+3 das? Der 1er kanns nicht. Das heißt dann zur Entscheidungsfindung: Ist da wo ich fahre die Gefahr größer Überfallen zur werden oder zu verunfallen?

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: verschließautomatic

Beitrag von dam0n2k »

Naja dass die Türen automatisch verriegeln und bis nach einem Crash verriegelt bleiben ist glaube ich sogar ein Kriterium für den NCAP-Crashtest.

Generell ist es sowieso so, dass die Feuerwehr sowieso dazu übergeht die Türen aufzuschneiden oder ganz einfach auf zu spalten mit Hydraulik.
Das ist doch alles kein Problem mehr. Lieber so, als dass die Türen beim Unfall auffliegen und du zur Hälfte nach außen gerissen wirst.

Meine Türen am Espace mache ich generell immer zu.

LG Stefan

Edit:
So wie ich gerade erfahren habe, öffnen alle Scenics ab Scenic 1 Phase 2 bei einem Unfall die Verriegelung... ;-)

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verschließautomatic

Beitrag von Juhebe »

Nun, da irrst Du Dich.
Vor der Feuerwehr ist es der Ersthelfer, der nicht an Dich ran kommt und Dir nicht helfen kann. Die Feuerwehr geht auch nicht generell dazu über die Türen aufzuschneiden oder auszuspalten. Dies wird nur dann gemacht, wenn es sein muss, weil es 1. Zeit kostet und 2. bei den heutigen Autos schwieriger ist und länger dauert als früher.
Wenn aber, wie Du erfahren hast, alle Scenic ab Scenic 1 Ph 2 nach einem Unfall automatisch die Verriegelung öffnen, haben wir beide was wir wollen :D
Wenn Du jetzt noch eine Quelle dazu benennen kannst, will ich Dein Freund werden :lol:

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: verschließautomatic

Beitrag von dam0n2k »

Die Quelle ist mein Renault-Mechaniker ;-)

Naja das mit der Feuerwehr habe ich mit dem Leiter von unsere Gemeindefeuerwehr gehört - scheint also nicht überall so gemacht zu werden :-P

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verschließautomatic

Beitrag von Juhebe »

dam0n2k hat geschrieben:Naja das mit der Feuerwehr habe ich mit dem Leiter von unsere Gemeindefeuerwehr gehört - scheint also nicht überall so gemacht zu werden :-P

Es liegt nicht an der Feuerwehr, es liegt an unseren Fahrzeugen. Moderne Fahrzeuge können nicht, wie früher geöffnet werden, in dem man mal hier mal da mit Schere und Spreizer ansetzt. Die aktiven und passiven Sicherheits- und Sicherungssysteme schützen die Insassen BEI einem Unfall immer besser. Aber NACH einem Unfall können sie zum Problem werden. Daher haben der ADAC und andere Institutionen massiven Druck auf die Hersteller ausgeübt, u.a. Rettungskarten zu erstellen und zu veröffentlichen.

:book: Lese gerade im Handbuch (1.14) folgendes: "Verantwortung des Fahrers - Wenn Sie sich entschließen, mit verriegelten Türen zu fahren, denken Sie daran, dass bei einem Unfall dem Rettungsdienst der Zugang zum Fahrgastraum erschwert werden könnte." :?:
Zuletzt geändert von Juhebe am 4. Nov 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verschließautomatic

Beitrag von AwL1KaC0 »

Juhebe hat geschrieben: Wenn aber, wie Du erfahren hast, alle Scenic ab Scenic 1 Ph 2 nach einem Unfall automatisch die Verriegelung öffnen, haben wir beide was wir wollen :D
Wenn Du jetzt noch eine Quelle dazu benennen kannst, will ich Dein Freund werden :lol:
Beim Scénic III steht in der Preisliste "Automatische Türverriegelung nach dem Anfahren und -entriegelung im Falle eines Unfalls" und bei allen Austattungen ein Punkt für "serienmäßig vorhanden".

Ist eigentlich unnötig, wenn dam0n2ks Feuerwehrhauptmann immer mit seiner großen Schere als erster am Unfallort ist. ;-)

Gruß
Andreas

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verschließautomatic

Beitrag von Kartoffel »

Und ja es geht nur bei laufenden Motor. Da steht es wohl etwas falsch im Handbuch

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: verschließautomatic

Beitrag von dam0n2k »

AwL1KaC0 hat geschrieben:
Juhebe hat geschrieben: Ist eigentlich unnötig, wenn dam0n2ks Feuerwehrhauptmann immer mit seiner großen Schere als erster am Unfallort ist. ;-)

Korrekt Andreas,
wäre mir dann aber auch egal :-P

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“