Tempomat defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat defekt

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Hallo,
und noch direkt einer hinterher.
Wenn ich eine Geschwindigkeit eingestellt habe und der Tempomat aktiviert ist lässt sich die Geschwindigkeit mit der Minustaste nicht reduzieren sondern steigert diese im Gegenteil bei jedem Druck um weitere zwei Km/h.
Halte ich die Taste kommt eine Fehlermeldung " Tempomat defekt" (oder so ähnlich) und der Tempomat schaltet sich ab.
Wenn ich mich recht erinnere hat er das eigentlich schon immer gemacht, das ganze ist aber während der Garantiezeit nicht aufgefallen bzw. ich hab das dann auch nicht mehr mit Nachdruck verfolgt.
Anfürsich funktioniert er bis auf diese kleine Macke wunderbar, die Klippe bin ich halt immer umschifft indem ich den Tempomaten per Taster einfach ausgeschaltet oder kurz die Bremse angetippt habe, ich persönlich hab da nie so den Riesennachteil drin gesehen und hab mich schlicht und einfach dran gewöhnt.
Da jetzt aber evt. ein Neukauf ansteht würde ich den, falls kostengünstig möglich, natürlich gerne voll funktionsfähig haben.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat defekt

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

es liest sich so, als ob Du den Tempomaten serienmäßig eingebaut hast.
Jede Taste schaltet einen anderen Widerstand zwischen zwei Anschlüsse ein. Wenn Du einen Mulitmeter hast und damit umgehen kannst, dann kannst Du den Airbag abnehmen und die Widerstandswerte nachmessen.
Die Widerstandswerte findet man hier im Forum in dem ellenlangen Beitrag (schon recht alt) über Tempomat Nachrüstung.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“