Dämmen - Türverkleidung leicht abnehmbar?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
zirkos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2012, 20:50
Scenicmodell: 2.Generation
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dämmen - Türverkleidung leicht abnehmbar?

Beitrag von zirkos »

Hallo zusammen im Scenic-Forum!
Ich würde gerne die Vordertüren für andere Lautsprecher dämmen. Muß ich bei der Abnahme der Türverkleidung etwas beachten? Benötige ich ein Spezialwerkzeug, um die Verkleidung zu entriegeln? Muß man bei den Schaltern der fensterheber etwas beachten? Ich bin auch für andere Tips dankbar.
Grüße
Volker

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmen - Türverkleidung leicht abnehmbar?

Beitrag von JLPicard2111 »

An der Türverkleidung bin ich ziemlich verzweifelt, als ich die gedämmt habe. Du solltest auf jeden Fall diese Plastikhebel haben und kleine Torx Schraubenzieher. Ich habe leider keine Bilder von der auseindergebauten Tür, daher muss dieses Beispiel herhalten:

http://pics.twingotuningforum.de/pics/t ... 12-zp3.jpg

Der obere schwarze Bereich muss zuerst ab. Dafür das Ablagefach ausbauen, Plastikpinne innen rausnehmen, Torx im Fensterheberschalter lösen. Ausserdem muss die Blende vom langen Türgriff ab (ist nur geklipst) und daher sind 2 große Torx, für die man eine Verlängerung braucht. Wenn man diese schwarze Verkleidung nach oben abgezogen hat, kommt darunter noch eine Torx Schraube zum Vorschein, die unter anderem den grauen Teil der Verkleidung fixiert. An den Seiten, unten und im Türgriff sind noch Torxschrauben.

Wenn die Verkleidung runter ist, wirst du sehen, dass ein Großteil des Innenlebens von einem großen Plastikeinsatz in Beschlag genommen wird.. das macht das Dämmen sehr schwer, weil die Scheibe wenige mm daran vorbeiläuft. Ich habe fast nur den unteren Teil mit Bitumenmatten / Alubutyl ausgelegt, der direkt hinterm Lautsprecher ist.. leider.

zirkos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2012, 20:50
Scenicmodell: 2.Generation
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmen - Türverkleidung leicht abnehmbar?

Beitrag von zirkos »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Procedere schreckt ein wenig ab und dann nur die Beschränkte Abdämmöglichkeit, vielleicht werde ich doch einfach nur die Lautsprecher tauschen...
Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“