Autoradio mit Lenkradbedienung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
valkier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2012, 09:45
Scenicmodell: grand 2009
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autoradio mit Lenkradbedienung

Beitrag von valkier »

Hi zusammen,

mein Erster Beitrag und auch direkt mal eine Frage.

Ich würde mir gerne ein neues Autoradio kaufen und bin ein bisschen verunsichert, was die Bedienung mit der Lenkradfernbedienung angeht. Vorher hatte ich einen iPhone Adapter (an den CD Wechsler). Da ich aber die 5er Version des iPhone nicht angenommen habe und nun andere Anschlüsse habe, muss ich mich da anpassen.
Bei dem iPhone hat die Bedienung per Lenkrad funktioniert.

Also ich habe mir folgendes gedacht:

Dieses Radio
JVC KD-R721BT CD-Autoradio

Muss man dabei dann dieses Adapter kaufen?
Adapter für scenic

Kann man das Handy, oder besser gesagt die Lieder per Lenkradfernbedienung steuern, wenn man das Handy per USB mit dem Radio verbindet?

Muss ich da an sonst noch was denken? Z.B. größe des Radios, spezielle Befestigungen oder so was.
Verstehe leider nicht wirklich viel von Autos :)


Vielen Dank schon mal an alle helfenden...

Gruß
Valkier

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio mit Lenkradbedienung

Beitrag von WreckingBall »

Hallo Valkier.

Dieses Radio habe ich mir vor einiger Zeit auch einmal angeschaut.
Zur Frage der Lenkradfernbedienung: Ja du brauchst den Adapter damit du die Steuerung am Lenkrad nach wie vor benutzten kannst. Und, ja du kannst das Telefon dann mittels des Fernbedienung steuern. Das funktioniert sogar bei Bluetooth-Verbindungen sehr gut und zuverlässig. Und da das Radio auch über ein Mikrofon verfügt kannst du mit der Lenkradfernbedienung sogar Anrufe annehmen.
Jedenfalls war das bei Parrot so und da es ein Standard ist, sollte das auch bei JVC der Fall sein.

Spezielle Befestigungen o.ä. brauchst du nicht da bei dem Radio ein Rahmen den du in den Schacht setzt schon dabei ist. Was du ggf. brauchst, da die 1 DIN Radios ein Stück kleiner sind als die Renualt Radios ist ein Blendrahmen (http://www.ebay.de/itm/RENAULT-MEGANE-S ... 119wt_1399). Bekommt man aber relativ einfach. Ich habe damals meinen bei Tip Auto gekauft.

Was du dann brauchst ist nen bissl Zeit um das Radio und das ganze Zubehör unter zu bekommen ;-).

valkier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2012, 09:45
Scenicmodell: grand 2009
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio mit Lenkradbedienung

Beitrag von valkier »

Hey. Erst einmal danke für deine Antwort.
Ich habe da noch eine kurze Frage bezüglich der Nutzung der Musik.
Wie läuft das genau ab?
Bei meinem iPhone musste ich über den CD Wechsler gehen (mit dem normalen Renault Radio) und hatte die ersten 6 Playlisten zur Verfügung.
Kann ich mir das hier ähnlich vorstellen, oder kann ich ganz normal durch die Ordner des Telefons navigieren.

Wenn ich das Telefon per USB (front) anschließe, wird es dann auch gleichzeitig geladen?
Kann man während des Musik hörens auch noch das Navi des Telefons nutzen?

Vielen Dank und Gruß
Valkier

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio mit Lenkradbedienung

Beitrag von WreckingBall »

Hi.

Ich kann dir nicht genau sagen wie das Menü des Radio aussieht. Aber alle Radios die von dem angebissenen Apfel zertifiziert bzw. da für ausgelegt sind ermöglichen die Steuerung wie im Gerät selbst.
Bedeutet du kannst durch die Interpreten, Alben, Playlists etc. browsen. Es gibt keine Einschränkungen auf dem Radio was Playlists oder Titel angeht.

Zum Laden: Ja es wird geladen.
Zum Navi: Warum solltest du es nicht nutzen können? Das Telefon arbeitet/reagiert nicht wirklich anders als sonst. Nur das dein Radio eben als "Audiozubehör" erkannt und genutzt wird.

LG

valkier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2012, 09:45
Scenicmodell: grand 2009
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio mit Lenkradbedienung

Beitrag von valkier »

So Radio ist nun angekommen. Adapter auch.
Alles angeschlossen. Aber der Adapter für die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht.

In der Anleitung soll ich entweder einen Klinkestecker, oder einen Rundhalsstecker mit dem Radio verbinden.
Klinke hat das Radio nicht. Rundhals hat es nur einen weiblichen Anschluss. Und der Adapter auch.
Da habe ich dann ein Kabel zischen gelegt. Sodass beide Stecker passen.
Das klappt aber nicht wirklich.

Kennst sich jemand mit Radioeinbau aus? Der vielleicht auch das Problem hatte?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“