[gelöst] Lichtmaschine defekt / Wie Lichtmaschine ausbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[gelöst] Lichtmaschine defekt / Wie Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von heras »

Hallo Scenic-Gemeinde

Kurzfassung

Die untere Halteschraube bereitet mir Probleme.
Ich konnte diese zwar lösen und beinahe rausnehmen, jedoch stößt sie links am Träger an und ich kann sie nicht rausnehmen. Welcher Trick ist hier dabei, damit man die Schraube herausbekommt? (Foto im Anhang)


Langfassung

Geruch aus Motorraum, als wir das Auto am Parkplatz abgestellt haben.
Ich habe mir erst nichts dabei gedacht - könnte ja ein Auto nebenuns sein.

Als wir zurückgekommen sind, ist das Auto schon gar nicht mehr angesprungen.
Also fremd gestartet und nach Hause gefahren.
Irgendwann erschien die Meldung "Batterieladung defekt" - ich merkte 100m später, dass das Licht schwach wurde und die Servolenkuns ausfiel.

Wir haben das Auto mit Stange nach Hause geschleppt.

Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass der Keilrippenriemen gerissen ist.
Da in der Höhe der Lichtmaschine lauter kleine schwarze "Wuzeln" liegen, denke ich, dass sich die Lichtmaschine gefressen hat (Lagerschaden).

Keilrippenriemen hatte ich bereits erneuert (was für ein Mist beim Renault Scenic!) und Lichtmaschine überprüft. Ich würde das Lager der Lichtmaschine wechseln, da hier ein zu großes Spiel vorhanden ist. Das Rillenrad lässt sich ca. 5mm hin und her wackeln.

Mein Problem ist es aber jetzt die Lichtmaschine aus dem Auto auszubauen.
Die Lichtmaschine ist über 2 Halteschrauben am Motor befestigt und noch zusätzlich über einen Haltewinkel (schräg zum Motor). Der Haltewinkel und die obere Halteschraube habe ich entfernt.
Die untere bekomme ich nicht herausgezogen; gelöst habe ich sie bereits.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von heras am 8. Okt 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine defekt / Wie Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von heras »

Komplette Stoßstange abmontieren, damit der obere Querbügel abgeht (wo die Motorhaubenverriegelung drin ist).

Motor aufbocken.
Motor vom Träger lösen.

Auto um ca. 2cm anheben, damit sich der Motor nach unten "wegbewegt". (nicht mehr --> Ölwanne!!!)
Jetzt kann man die untere Schraube unterhalb dem Karosserielängsträger Richtung Radkasten (Beifahrerseite) wegziehen.

Die Lichtmaschine wird dann nach oben vorbei in Schamhaaresbreite an den Schläuchen weggezaubert.
Hier ist es wirklich ein Zaubern, denn Renault hat scheinbar erst die Lichtmaschine entwickelt und dann das Auto rundrum gebaut!

Weitere Infos:
Auto hat 109.000 km
Breits bei 61.000 wurde Steuerriemen gewechselt + Wasserpumpe.
Bei 81.000 wurde nochmal Wasserpumpe gewechselt.
Jetzt bei 109.000 ist die Lichtmaschine kaputt.

Vermutlich alles wegen dem Nockenwellensensor/-versteller, welcher die Unruhe in die Rillenrollen bringt.

Auto geht im kalten Zustand beim Auskuppeln aus und stottert bei ca. 1.000 - 1.300 Umdrehungen.

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [gelöst] Lichtmaschine defekt / Wie Lichtmaschine ausbau

Beitrag von heras »

hier noch der passende Link zum An-/Abbau der Frontschürze ( Stoßstange )
Renault Grand Scenic II / BJ 2004

Anleitung: An-/Abbau der Frontschürze (Stoßstange)

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [gelöst] Lichtmaschine defekt / Wie Lichtmaschine ausbau

Beitrag von Tiegerkrebs »

Also beim 2003er Scenic II brauche ich keine Motorhalterung lösen. Die Schraube geht nicht ganz raus, aber das Langloch ist lang genug. Schraube bis zum Träger rausziehen, Montiereisen ansetzen und gut ist. Der Wechsel dauert ca. 3 h ohne Bühne aber mit gutem Werkzeug :-)
Kurzanleitung, 2. Helfer notwendig:
Zuerst Plastikstoßstange abbauen
Plastikabdeckungen vom oberen Träger lösen, Motorhaubenverriegelung ausklipsen, alle Schrauben am Querträger raus, die Scheinwerferschrauben unten lösen, die Halterungen vom Vorbau rausklipsen und nach oben anheben, jetzt braucht man eine 2.Person, die alle Steckverbindungen von den Scheinwerfern, Hupe und Pumpe löste und den Kabelbaum entfernt Einheit ist raus, Ladeluftkühler raus (dann ist auch der dicke Schlauch weg :-) nu das Rad runter, Innenkotflügel raus, Blech raus, Keilriemen entspannen und runter, Spanner ausbauen und die erste Schraube ist zugänglich, die raus, nun von oben die Dieselleitungen und Zuleitung für den Dieselfilterheizer beiseite, zweite Schraube lösen, Kühlerpacket anheben, leicht nach vorne ziehen und sicher auf einen gleichhohen Gegenstand (Kiste) abstellen, Montiereisen an der Lima ansetzen und raus ist das gute Stück. Bei der oberen Schraube muss man wie oben beschriebn etwas aufpassen, dass diese am Träger anliegt und die Demontagerichtung ist leicht nach unten.
EInbau geht genau so einfach.

heras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2012, 15:07
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II / 1.6 16V / 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [gelöst] Lichtmaschine defekt / Wie Lichtmaschine ausbau

Beitrag von heras »

3 Stunden ohne Bühne...?

Wir haben es in knapp 1 Stunde gemacht zu zweit.
Trotzdem geht das Ding "besch..." raus.

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [gelöst] Lichtmaschine defekt / Wie Lichtmaschine ausbau

Beitrag von Tiegerkrebs »

Die 3h sind vom ersten Handschlag bis zum Wasserauffüllen :-) Besch.... raus naja etwas fummelig... beim V70 geht es mit Zigarettenpause innerhalb einer Stunde :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“