Werkstatthinweis: "Blinker weiß" - Was soll das heißen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
andi.q
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
Scenicmodell: JM1R05
Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatthinweis: "Blinker weiß" - Was soll das heißen?

Beitrag von andi.q »

Ich war mit meinem Scénic 2 gerade bei der turnusmäßigen Wartung. Ansich war alles okay, allerdings habe ich auf dem Wartungsbogen den Hinweis bekommen, dass die hinteren Blinklichter beide weiß wären und vor der nächsten HU ersetzt werden müssten. Ich habe leider versäumt nachzufragen, was das heißen soll, habe dann aber zuhause selbst geprüft und kann nicht feststellen, dass die Blinker weiß leuchten würden (ich habe orangene Birnen unter Klarglas). Was kann also gemeint sein? Für Tipps wäre ich dankbar.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatthinweis: "Blinker weiß" - Was soll das heißen?

Beitrag von lgjk1 »

Hallo andi.q,
ich denke, Deine Werkstatt meint genau, was Du vermutest. Die gelben Blinkerbirnen werden ab und an im Laufe der Zeit immer "weißer", dann müssen die halt gewechselt werden. Wie gelb die Birnen noch sind, scheint ja die Werkstatt und Du unterschiedlich zu beurteilen ;-)

Gruß
lgjk1

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatthinweis: "Blinker weiß" - Was soll das heißen?

Beitrag von Megane dCi »

Genau so ist es. Im Laufe der Jahre blättert der orangfarbene Lack etwas ab und die Farbe wechselt von einem kräftigen orange zu einem immer helleren, blassen orange. Je nach TÜV Prüfer und Intensität der "Verblassung" kann das zu Problemen führen.
Ich würde sie einfach austauschen und gut is.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatthinweis: "Blinker weiß" - Was soll das heißen?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich nuss meinen vorrednern/schreibern recht geben.
Damit ist gemeint das sich die Beschichtung der orangen Farbe ablöst.
Ich würde sie auch erst vor dem nächsten TüV-Termin wechseln.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“