Beleuchtung führt Eigenleben

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von bascobolo »

Fahre meinen Scenic II Ph.2, 1,9 DCI grundsätzlich im Auto-Beleuchtungsmodus wegen Tagfahrlicht.
Nun habe ich bei manueller Nutzung festgestellt, dass die Beleuchtung sich nicht ausschalten läßt.
D.h.:
In Stellung "0 " bleibt das Standlicht eingeschaltet und Lampe Standlicht leuchtet auch.
In Stellung "Standlicht" ist STAND- und Abblendlicht an und die Lampe Abblendlicht leuchtet alleine.
In Stellung "Abblendlicht" ist STAND- und Abblendlicht an und die Lampe Abblendlicht leuchtet.

Da ich den Automodus fahre schaltet sich die Beleuchtung nach verlassen des Wagens ordnungsgemäß aus,
egal in welcher Stellung der Manuelle Schalter am Lenkrad steht.
Verrückt ist es nur, dass in Stellung "O" grundsätzlich das Standdlicht AN ist und somit keine AUS-Funktion während der Fahrt gibt.
Hat schon jemand etwas ähnliches gehabt???
Ich gehe davon aus, dass ein Relais klebt, weiß nur noch nicht wo es sitzt !!!
Sicherungskasten im Wagen bzw. im Motorraum.
Hoffe auf Eure Hilfe und verbleibe mit

besten Grüßen
Peter

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von bascobolo »

Hallo Forentiger,
warte seit über 4 Wochen auf einen Tip von Euch.
Anscheinend werden so alte Grufties wie mich, nicht mehr ernstgenommen.
Macht nichts, das Problem hat ja keine Eile, es leuchtet ja alles nur leider zu viel.
Die Lenkstockschalter habe ich schon Probeweise ohne Erfolg ausgetauscht.
Werde nun langsam den Kabelbaum zur nächsten Schaltstation verfolgen und mal schau'n ob es an den Relais liegt.
In den nächsten Tagen mal bei Renault mit dem Testkoffer die Steuergeräte auslesen lassen, ob da vielleicht was abgespeichert ist.
Werde dann über die Ergebnisse berichten!!!
MfG
Peter

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von Kartoffel »

Sorry würd dir gerne helfen aber beim dem Thema bin ich etwas überfragt. Das mit den auf antworten warten kenn ich. Hatte 2,3 mal hier gefragt was für Gummifußmatten zu empfehlen sind zwecks rutschen befestigten ect. ich hab schon gedacht alle scenic Fahrer außer mir fahren ohne fussmatten durch die Gegend. Wünsche dir trotzdem maximale erfolge

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Peter,
dein Problem klingt wirklich interessant und kurios... So etwas habe ich noch nicht erlebt :-/

Ich bin leider erst jetzt auf das Problem aufmerksam geworden und werde heute Nachmittag mal eingehend mit meinem Mechaniker drüber reden - vielleicht fällt dem ja was ein :-)

LG Stefan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von Megane dCi »

Hallo Peter.

im Zweifelsfall stelle deine Frage auch mal ins Megane 2 Board (meganeboard.de). Scenic 2 und Megane 2 sind ja technisch verwandt. Dort habe ich schon über einige "Lichtprobleme" gelesen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht hilft ja einfach mal, die Batterie abzuklemmen.
Mit den bekannten Folgen (Fensterheber initialisieren).
Eine schönen Kaffee trinken zu gehen.
Und alles wieder anzuklemmen.

Als unsere Batterie irgendwann ihren Geist aufgab, war die Lichtsteuerung auch in Unordnung geraten und hat wirre Dinge gemacht.
Was dann mit dem neuen Akku wieder gerichtet war.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, wenn du die Relais fürs Licht suchst die Findest du gut Verbaut im Motorraum in dem Schwarzen kasten Rechts neben der Batterie.

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von bascobolo »

Megane dCi hat geschrieben:Hallo Peter.

im Zweifelsfall stelle deine Frage auch mal ins Megane 2 Board (meganeboard.de). Scenic 2 und Megane 2 sind ja technisch verwandt. Dort habe ich schon über einige "Lichtprobleme" gelesen.

Hallo "Megane dCi"
Habe bereits, Megane-board, Meganeforum und Renault Forum durchgeforstet und auch mich im Renaultforun
angemeldet und die gleiche Frage gestellt. Bis jetzt leider negativ.

zu Holgi1:
Sicherungen und Relais Platz ist mir schon bekannt, nur aufgrund der Lage negativen Lage ist an diesen Bistern nur nach totalem Ausbau ranzukommen, d. h. im stromlosen Zustand denn als erstes muß die Batterie einschließlich Halterung ausgebaut werden.
Bis jetzt ist mir nicht bekannt, ob ich dann über Batterie-Starterkabel die herausgezogene Platinemit Stron versorgen kann um Messungen durchzuführen.
Der Konstrukteur muß wohl ein Hobbytaucher gewesen sein, um die Einheit mit Sicht nach unten einzubauen.

Zu tomruevel:
Batterie habe ich bereits mehrmals für längere Zeit abgeklemmt, mit dem bekannten Fenster- Spielchen.
Den Lenkstockschalter habe ich bereits mal ausgetauscht, ohne Veränderung festzustellen. wenn ich den Kabelbaum Stecker am Lenkradschalter abziehe, bleibt der Beleuchtungszustand erhalten sowohl das Licht- der Scheinwerfer und die Kontrolllampen am Display.(Im Nornal- und Automode)
Brauche z.Z. den Wagen täglich, so dass ich im Moment nicht alles stilllegen kann und muß mich langsam vorarbeiten.
Will nächste Woche erstmal in meine WS, mal schau'n ob diese einen guten Mechatroniker haben.
Werde mich wieder melden.
Beste Grüße
Peter

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beleuchtung führt Eigenleben

Beitrag von bascobolo »

Hallo.

nach intensiven Messungen und öffnen des Lenkstockschalters wurde dieser als Fehlerquelle ausgemacht und durch einen anderen Schalter ausgetauscht.
Alles wieder tutti und funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“