Radio freischalten ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ScenicNadine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jul 2012, 19:57
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Panoramadach,ASR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio freischalten ?

Beitrag von ScenicNadine »

Hallo liebe Scenic Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Scenic 2 Phase 1 EZ 12/2003.
Habe mir ein Original CD-Radio für den Scenic gekauft und eingebaut,aber da tut sich leider gar nichts im Kombiinstrument,nur die Beleuchtung am Radio selber funktioniert.
Muss ich das evtl. freischalten lassen bei Renault?Habe da mal was mitbekommen.
Davor war ein MP3 fähiges Radio drin,das Renault anscheinend auch einbaut.
Evtl. jemand eine Ahnung was Sache ist?!?!
Vielen Dank im vorraus.

MfG

ScenicNadine

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio freischalten ?

Beitrag von JLPicard2111 »

Die Originalradios sind für gewöhnlich mit einem 4 stelligen Code gesichert, der im Fahrzeugbrief steht. Du brauchst diesen, um das Radio freizuschalten. Renault ist auch in der LAge, mit Hilfe der Fahrgestellnummer des ursprünglichen Fahrzeugs (also das, wo das Radio bei Auslieferung drin war), die Nummer rauszusuchen.

Ich weiß aber nicht, ob der Code im Hauptsteuergerät gespeichert ist oder nur im Radio. In ersterem Fall würde das Radio nur in dem Auto funktionieren, in dem es ursprünglich eingebaut war.. rein theoretisch.

ScenicNadine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jul 2012, 19:57
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Panoramadach,ASR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio freischalten ?

Beitrag von ScenicNadine »

Hallo JLPicard,

den Code besitze ich,aber ich kann diesen nicht eingeben da ja nichts im Kombiinstrument angezeigt wird.
Ich hatte in meinem Auto das Blaupunkt Radio verbaut gehabt,welches ja keine Anzeige hat im Kombiinstrument und die Lenkradfernbedienung nicht unterstützt.
Irgendwie muss ja die Anzeige kommen um den Code eingeben zu können.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio freischalten ?

Beitrag von Megane dCi »

Ich meine, dass Renault beim Scenic ab 2005 den CAN-Bus eingeführt hat (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
@ScenicNadine, unter der Voraussetzung, dass ich recht habe und du ein Originalradio von 2005 oder jünger hast, wird es in einem Scenic von 2003 nicht funktionieren. Ähnliche Probleme wurden damals auch im Megane 2 Forum diskutiert.
In wie weit es Fremdradios gibt, die Sowohl die Lenkradfernbedienung als auch das Display mit Hilfe eines Adapters ansteuern, kann ich nicht sagen.

ScenicNadine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jul 2012, 19:57
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Panoramadach,ASR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio freischalten ?

Beitrag von ScenicNadine »

Hallo Megane dCi,

ich bin davon ausgegangen, das wenn ich das Originalradio einbaue,es ohne Probleme funktionieren würde.
Da habe ich mich wahrscheinlich geirrt.
Die Lenkradfernbedienung aber habe ich ja schon ab Werk aus drinnen,theoretisch müsste meine Anzeige im Kombiinstrument irgendwie funktionieren mit dem Originalradio.

ScenicNadine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jul 2012, 19:57
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Panoramadach,ASR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio freischalten ?

Beitrag von ScenicNadine »

Hallo liebe Gemeinde,

also folgendes kann ich zu meinem Problem sagen.
Beim Renault Scenic 2 gibt es 2 Radios.Das eine heisst Tunerlist welches in der Phase 1 angeboten wurde und nur in die Phase 1 passt,und das andere Radio heisst Updatelist,welches NUR in der Phase 2 vorkommt.
Man darf beide Radiotypen nicht miteinander wechseln!!
Habe unbewusst ein Updatelist Radio ersteigert,obwohl ich ein Tunerlist Radio benötige.Somit funktioniert die Kommunikation mit dem Kombiinstrument nicht.
Jetzt muss ich mich nach dem richtigen Radio umgucken damit die Anzeige im Kombiinstrument und die Lenkradfernbedienung funktioniert.

MfG

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio freischalten ?

Beitrag von Megane dCi »

Richtig, die Update List waren für den CAN-Bus. In deinem Scenic sollte das Tuner List funktionieren. Das wäre natürlich als gebrauchtes die günstigste Alternative, um Lenkradfernbedienung und Display zu nutzen. Die Leistung ist nicht so toll (obwohl ich in meinen Renaults auch immer die Werksradios belassen habe). Wenn finanziell möglich, dann lieber ein Zubehörradio mit Adapter für die Fernbedienung und das Display. Dann bekommt man auch ein MP3 fähiges Radio mit USB.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 9. Sep 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“