Zeitweises Gebläseproblem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zeitweises Gebläseproblem

Beitrag von DriverAachen »

Hallo Zusammen,

auf dem Rückweg aus Italien hatte unser Scenic ( manuelle Klimaanlage ) folgendes Symptom: Bei eingeschalteter Klimaanlage hatte sich die Gebläseleistung reduziert. Es liefen weiterhin auf allen vier unterschiedliche Stufen, es kam jedoch deutlich weniger aus den Düsen als sonst. Das Problem trat also auf während die Anlage lief. Habe dann während der Fahrt die Luftverteilung geändert ( ich dachte, dass es an Laub liegen könnte ), jedoch ohne Erfolg. Habe dann Gebläse und Klima ausgeschaltet und nach ein paar MInuten wieder ein - und dann hatte das Gebläse wieder auf allen vier Stufen vollen Luftdurchsatz. Danach ist es nicht mehr aufgetreten, habe allerdings die Klimaanlage auch nicht mehr benutzt ( dem "Sommer" sei Dank... )

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben ? Ob es sich vllt um die ersten Anzeichen eines kommenden, größeren Problems handelt ? Oder war es vllt doch nur Laub ?

Grüsse
sascha

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeitweises Gebläseproblem

Beitrag von BJP »

Hallo Sascha,

das hier eben durch Zufall gefunden. Das könnte doch auch bei Dir die Ursache sein.
Bin übrigens auch aus AC.

Gruß, Bernd
Zuletzt geändert von BJP am 5. Sep 2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian von Renault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Jan 2012, 11:17
Scenicmodell: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeitweises Gebläseproblem

Beitrag von Fabian von Renault »

Guter Hinweis. Ich würde mal beim Händler vorbei fahren und ihn fragen. Im Zweifel kann er direkt abschätzen was da los ist.

Gruß

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeitweises Gebläseproblem

Beitrag von DriverAachen »

Hallo Bernd, Hallo Fabian,

das mit dem Verdampfer scheint schlüssig, Danke. Leider geht aus dem Thread dann nicht mehr hervor, wo das Ding denn genau liegt, ob man es problemlos tauschen kann, was es ggf kostet und ob es wirklich das Problem war...

Weiss das vielleicht einer der anderen User hier ? Haben ein kleines Baby an Bord, deswegen sollte die Klima im Bedarfsfall immer einwandfrei funktionieren - auch über Stunden wenn es draussen 30° sind.

Greets
sascha

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeitweises Gebläseproblem

Beitrag von DriverAachen »

...weiss denn keiner von Euch, wo der Klima-Verdampfer genau liegt und wie man ihn ausbauen kann ?

Grüsse
sascha

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“